iMac 27 i5 2,7 GHz - Bildschirmhelligkeit unter Windows 7 lässt sich nicht verändern

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
iMac 27 Mid 2011 - Bildschirmhelligkeit unter Windows 7 lässt sich nicht verändern

Hallo,

habe seit Kurzem einen iMac 27 i5 Quad-Core 2,7 GHz mit 1TB-HDD und 4 GB RAM. Auf dem Rechner ist neben Mac OS X auch Windows 7 Ultimate 64 bit unter Bootcamp installiert. Läuft nach Installation der BC-Treiber auch fast alles zufriedenstellend. Nur die Änderung der Bildschirmhelligkeit will nicht. Zwar wird nach Betätigen der entsprechenden Tasten auf der Tastatur das Helligkeits-Popup angezeigt, und auch die Balken verändern sich, aber der Bildschirm lässt sich nicht dimmen. Stattdessen erfolgt die Anzeige stets mit maximaler Helligkeit.

Ich habe alle aktuellen Updates für Windows 7 inkl. SP1 installiert. Mir schien auch, dass es unmittelbar nach der Installation funktionierte. Aber nun geht's halt nicht mehr. Auf meinem MBP (ebenfall mit Windows 7 Ultimate 64 bit) klappt es dagegen problemlos.

Kennt jemand das Problem? Liegt es ggf. an den Grafikkarten-Treibern? Wäre für Tipps dankbar.

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den Apple - Tastaturtreiber von Hand zu installieren, müsste auf der grauen DVD sein, die bei Deinem Mac dabei war.

KaiAmMac
 
Danke, werde ich mal versuchen. Bin gestern nicht mehr groß zum Testen gekommen, da ich erst mal meine Systeme wieder vollständig aufsetzen möchte.

Hat eigentlich niemand sonst dieses Problem?

Wie gesagt, auf meinem MBP Mid 2010 funktioniert die Einstellung der Bildschirmhelligkeit unter Windows 7 Ultimate 64 bit problemlos (naja, zumindest, wenn man den Sensor deaktiviert). Aber dort ist ja auch eine andere Hardware verbaut.

Übrigens lässt sich die Bildschirmhelligkeit unter Windows 7 auf dem iMac 27 überhaupt nicht verstellen. Nicht mal mit den Windows eigenen Bordmitteln geht was. Wenn ich bei den Energieoptionen in der Systemsteuerung am Regler schiebe, tut sich nüscht. Alles andere funktioniert jedoch. Sprich, das Auswerfen der CD oder das Stummschalten und Verändern der Lautstärke sind kein Problem. Einen Hardware-Fehler schließe ich aus, da es sich bei dem iMac 27 um ein Austauschgerät handelt und der Vorgänger, den ich wegen eines Grauschleiers auf dem Bildschirm zurückgab, exakt dasselbe Verhalten aufzeigte.

An anderer Stelle hier im Forum wurde mir geraten, die aktuellen BC-Treiber durch ältere zu ersetzen. Ob das hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier sonst niemand Windows 7 auf einem aktuellen iMac installiert? Würde mich zumindest mal interessieren, ob nur ich dieses Problem habe. Immerhin trat es bei zwei identischen iMac 27 gleichermaßen auf.

Gruß,

Thorsten
 
Ich werde diese WE Win7 Pro installieren. Ich geb' Dir dann Bescheid.
 
Ich habe auf dem aktuellen 27" 3.1Ghz Windows 7 64 installiert, bei mir funktioniert die Helligkeitsanzeige.

Grüße
 
Ich habe auf dem aktuellen 27" 3.4Ghz Windows 7 Pro 64 installiert, bei mir funktioniert die Helligkeitsanzeige einschl. dem "Dimmen".

Tschüss
 
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Dann stimmt wohl was bei mir nicht mit der W7-Installation. Wie gesagt hatte ich ja auch das Gefühl, dass es anfänglich mit dem Dimmen noch klappte, und es dann plötzlich nicht mehr ging. Muss ich wohl das System noch mal neu aufsetzen. :(

Kurze Ergänzungsfrage. Ihr nutzt aber alle die aktuellen BC-Treiber und habt sämtliche Software-Updates inkl. SP1 installiert, oder?
 
Hallo,

auch auf meinem iMac 27" 3,1 GHz 2011 ging bei Win7 64-bit (allerdings Home) das Dimmen mit den Tasten problemlos. BC-Treiber hab ich vor der Installation laden lassen, also nicht die von der DVD benutzt.

Grüße,
Alex
 
Seltsam, seltsam. Möchte mal wissen, was da bei mir nicht stimmt. Komisch ist ja auch, dass die Balkenanzeige sich bei Betätigen der Tasten verändert. Nur die Helligkeit bleibt halt permanent auf max, unabhängig davon, ob ich die Veränderung nun über die Tastatur oder in den Energieoptionen der Systemsteuerung vornehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die BC Tools sind vom letzten Sonntag (gestern).
 
Hm.

Jetzt habe ich gerade das hier gefunden:

Im Apple Support-Forum wird aber dafür ein neuer Bug gemeldet, der anscheinend vor dem BootCamp-Update noch nicht auftrat. Demnach reagiert die Helligkeitsregulierung nicht richtig. Versucht der Anwender mit Fn+F1 oder Fn+F2 die Bildschirmhelligkeit zu verändern, erscheint zwar das entsprechende Overlay auf dem Bildschirm, das auch per Balken eine Veränderung anzeigt, jedoch bleibt die Bildschirmhelligkeit an sich unberührt.

Wie es aussieht, ist nur die 64-Bit-Version von Windows 7, bzw. die 64-Bit-Version des Treibers für den Bildschirm, von dem Bug betroffen. Den Berichten zufolge war das Phänomen sogar auf frischen Windows 7-Installationen (x64) zu beobachten, nicht jedoch auf der 32-Bit-Version. Ein Workaround, der das Problem, wenn auch nicht zufriedenstellend, eindämmt, ist es, in Mac OS X die Helligkeit einzustellen und anschließend Windows zu starten. Die letzte Einstellung aus Mac OS X wird dann für Windows übernommen.

Das scheint's aber wohl nicht zu sein, da hier ja auch die 64bit-Version zu funktionieren scheint. Zudem kann ich die letzte Aussage, wonach die Einstellung von Mac OS X unter Windows 7 übernommen wird, nicht bestätigen. Bei mir ist die Helligkeit stets auf Maximum.
 
Hm. So, wie ich gerade gelesen habe, könnte das Problem evtl. an rEFIt liegen. Wäre zwar schade, da ich rEFIt sehr gerne benutze, aber wenn damit dann das Dimmen unter Windows 7 wieder funktioniert...
 
So, liegt wohl eindeutig an rEFIt. Nach dem Löschen des EFI-Ordners geht jetzt auch wieder die Helligkeitseinstellung unter Windows 7
 
Hallo,

ich hab ein änliches Problem. Und zwar kann ich mit meiner Tastatur die Helligkeit mit fn1 + fn2 einstellen, allerdings ist der Bildschirm auf der höchster Stufe ziemlich dunkel und ich finde nichts um die Helligkeit zu erhöhen. Nicht zu vergleichen mit OSX da fliegen einem bei höchster Stufe ja fast die Augen raus.

Hat vielleicht jmd einen Tipp oder kann mir helfen?

IMac 27" , ATI HD 4850

Grüße
 
Unter Windows 7 hat alles funktioniert. Die Helligkeitsanpassung unter Windows 8 hingegen funktioniert gar nicht mehr. Am Anfang lies sich die Helligkeit noch leicht regulieren, jetzt geht es gar nicht mehr, obwohl er mir anzeigt, dass sich was tut, wenn ich die beiden Tasten zur Regulierung drücke. Ich habe die neuesten Bootcamp-Treiber drauf, ein Overlay zeigt er mir aber auch nicht an. Die anderen Funktionstasten wie Lautstärke etc. funktionieren perfekt (allerdings auch ohne Overlay).

PS: Der Helligkeitssensor ist deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten