iMac 27" Grafikkartenproblem?

liquish

liquish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Forengemeinde,

Vor ca. 25 Tagen brachte ich meinen late 2009 27" iMac zur Apple Reparatur. Der mac hatte nicht gebootet, es kamen Vertikale Streifen und gelbe Punkte.
Apple hatte die Grafikkarte getauscht. Heute im Store abgeholt (und kurz getestet) ging das Teil nach einer Stunde wieder kaputt.
Selbes Problem: iMac friert ein, gelbe Punkte. Beim Neustart läuft er bis zum Apfel (Vertikale Streifen, dann komische Muster, später ganz schwarz.

Display ist nicht Defekt (2. Monitor zeigt das gleiche)

Was ist denn nun Defekt wenn nicht die Grafikkarte? Die wird ja wohl nicht nach einer Stunde schon wieder kaputt gehen?
Morgen muss ich ihn wieder vorbeibringen...

Würde mich über Antworten freuen, was denkt ihr woran es liegt?

Vielen Dank :)
 
Kann nur die Grafikkarte sein...
Wo hast du es genau reparieren lassen? Bei Apple direkt oder bei einem Seller?
Ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit den Service Partnern gemacht, die machen mehr kaputt....
 
Die haben die Grafikkarte getauscht. Eine komplett neue Karte die nach einer Stunde kaputt geht? Wurde im Apple Store Frankfurt getauscht.
 
auch austauschteile können einen defekt haben ;)
musst du halt reklamieren.
 
Sie haben mir auch schon mal einen defektes Logic Board eingebaut :D (ws von einem anderen kaputten gleich in meinen Mac, also wundern würd mich da nix)
 
Das könnte sich Apple bei mir aber echt nicht leisten... 25 Tage warten, nie gemeldet, ohne Bescheid zu geben die Grafikkarte wechseln (habe sie nachdem ich mich aufgeregt hab wenigstens schon umsonst bekommen) und jetzt noch me Defekte einbauen? :) oh man...
 
Austausch-Grakas liegen schon seit ihrer aktuellen Produktionszeit im Teileregal. Somit seit 2008 - 2009, ohne dass hier überhaupt klar gesagt wurde, um welche Graka es sich handelt. Die in Apple eingebauten Karten sind schon mal die Jahrgangs- oder Baureihen-Vorgänger von aktuellen Bautypen, wie sie zuerst in Spiele-PCs verwendet werden.
2. Völlig unsinnig ist es zudem, die eigentliche MXM-Karte und die Heatpipe nur als Einheit zu behandeln.

Edit: Damit ist gemeint, daß es
1. Eine Materialverschwendung ist, die intakte Heatpipe mit auszuwechseln. Allerdings weiß ich nicht, wohin die kaputten Grafikkarten mit Heatpipes gehen.
2. Die Wärmeleitpaste zwischen dem Grafik-Chip auf der MXM-Karte und der Heatpipe ist bereits stark gealtert und ausgetrocknet und wartet nur darauf, beim Einbau mechanisch belastet zu werden und zu brechen. Das passiert dann auch schon mal eher, wenn das Logicboard nur so ein wenig angehoben wird, um die Grafikkarte an Ihrer Steckleiste einzusetzen. Die Heatpipe wirkt da wie ein ungünstiger Hebel und die Verschraubung der Grafikkarte ist ja elastisch durch die vier Federn nur angepresst.
3. Wenn die MXM-Karte und die Heatpipe aber nicht wie eine Einheit behandelt würden, wäre beim Zusammenbau das Neu-Auftragen der Wärmeleitpaste ein notwendiger Schritt. Damit wäre die Wärmeleitpaste in der Zeit des Zusammenbaus und noch recht lange danach erst dünflüssig und dann zähelastisch, vertrüge also auch das geringfügige Verschränken der Heatpipe.
Gerade dieses Auftragen der Wärmeleitpaste hat aber beim Zusammenbau auch schon Mancher vergessen oder falsch gemacht.

Was immer hier beim iMac des Thread-Beginners konkret stattfand, die Möglichkeit, eine Grafikkarte falsch einzubauen, ist nicht auszuschießen und dann reicht selbstverständlich eine Stunde bis zur Überhitzung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten