iMac 27" erhöhen

D

dasboeh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Macuser,

ich versuche gerade meinen Arbeitsplatz, an dem ich viele Stunden des Tages verbringen muss, ergonomischer zu gestalten. Sprich: Schreibtischhöhe korrekt eingestellt, neuen Stuhl gekauft, etc.
Was mir jetzt noch fehlt ist, dass der Bildschirm meines iMacs 27" nicht auf Augenhöhe ist. Mein Kopf ist immer leicht nach unten geneigt – nicht so gut für die Halswirbel…

Jetzt suche ich eine Erhöhung für meinen iMac, oder einen Ständer – möchte ja keine Bücher oder so etwas unterlegen.

Kennt jemand eine stabile Lösung für solch ein Problem? Und hat vielleicht noch einen Link für mich? Da wäre ich euch sehr dankbar! Ausführung und Material ist erst einmal unwichtig…

Vielen Dank für euere Hilfe.

Stefan
 
Probier es erstmal aus, z.B. mit einem Stapel Druckerpapier. Aber Vorsicht: Nichts hält länger als ein Provisorium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcoo
Was mir jetzt noch fehlt ist, dass der Bildschirm meines iMacs 27" nicht auf Augenhöhe ist. Mein Kopf ist immer leicht nach unten geneigt – nicht so gut für die Halswirbel…

Sorry, aber das ist totaler Quatsch.

Der iMac hat nur den Nachteil, dass man ihn nicht ganz tief stellen kann.
Steifen Nacken kriegst du nur, wenn du ihn noch höher stellst.

Oder hast du etwa eine Augenkrankheit? Starres nach oben Schielen etwa? :D


Wenn du am Schreibtisch Akten lesen musst, hast du ja auch keinen Ständer dafür,
damit die Seiten 30 cm über dem Tisch schweben, oder? Du kippst die maximal ein
wenig auf. Genauso ist es auch mit dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
---- sorry doppelt ---
 
also du kannst doch ganz bequem den Neigungswinkel von dem eiermac verstellen. reicht dir das etwa nicht?
 
Mein Kopf ist immer leicht nach unten geneigt – nicht so gut für die Halswirbel…
Und genau das ist ergonomisch korrekt - die Oberkante des Bildschirm soll minimal unter Augenhöhe sein. Wird in sämtlichen Schriften für Ergonomie am Arbeitsplatz so empfohlen... Ich hatte mal einen Bildschirm, da musste ich immer leicht nach oben sehen - da hatte ich am Ende des Tages Verspannungen in den Schultern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Mein (kleiner) iMac steht auf einem uBoard
 
Falls dein Schreibtisch zufällig an einer Wand steht, an die du den iMac anschrauben könntest, dann würde mir das VESA Befestigungskit in Verbindung mit einer passenden, schlanken Konsole einfallen.
So habe ich das bei mir gelöst.
 
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Der iMac hat nur den Nachteil, dass man ihn nicht ganz tief stellen kann. Steifen Nacken kriegst du nur, wenn du ihn noch höher stellst.
Wenn das mal nicht totaler Quatsch ist. Gilt zumindest nicht zwingend für alle, wie fast alles. Hier ein paar Links dazu:
http://www.ergonomisch.org/informationen/36-wie-steht-der-bildschirm-richtig-.html
http://www.ergonetz.de/bildschirm/
http://www.medinfo.de/index-r-1377-thema-Buero_+und+Bildschirmarbeitsplaetze.htm
Und daraus dieser:
http://www.auva.at/mediaDB/MMDB143554_M026.pdf

Ein jeder "neck" ist anders... ;)
 
Falls dein Schreibtisch zufällig an einer Wand steht, an die du den iMac anschrauben könntest, dann würde mir das VESA Befestigungskit in Verbindung mit einer passenden, schlanken Konsole einfallen.
So habe ich das bei mir gelöst.

kann ich mir nicht besonntes bequem vorstellen.
 
Sorry, aber das ist totaler Quatsch.
Es kommt ganz darauf an, wie man gewohnt ist, zu arbeiten, und wie man die Rückenlehne des Stuhls eingestellt hat. Ich habe wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, mit Monitoren, die ich etwas höher stellen kann…
 

Dann lies mal deine Links durch. Wie überall, steht auch dort überall, dass der Monitor
unterhalb der Augenhöhe angebracht werden soll. Fragt sich nur, wieviel, von
5 cm Oberkante Monitor bis 35 cm. .. Auf keinen Fall höher als Augenhöhe.

Aber wenn der TE sich damit wohlfühlt, passt das schon. Jeder wie er will. Ich wollte nur
drauf hinweisen, dass es ungewöhnlich und gegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur
Ergonomie ist.

Man kann sich zum Buch lesen dieses gerne auch über den Kopf halten, wenn man will. :D
 
Da ist ja eins hässlicher als das andere ...
 
Zurück
Oben Unten