iMac 27 Display - backlight bleeding in diesem Ausmaß normal?

EiMag

EiMag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
6
Hi,

kurz vor Ablauf des ACP habe ich wegen Gelbstich an meinem iMac late 2009 noch das Display tauschen lassen. Der Gelbstich ist immer noch nicht ganz verschwunden (Test über squeaked.com), vielleicht jetzt etwas weniger scharf abgegrenzt, wolkiger. Dafür habe ich jetzt nach meinem Empfinden deutliche Aufhellungen, vor allem im unteren linken und rechten Bildbereich. Dies war mir so beim alten Display nicht aufgefallen.

Ist das in der Intensität noch hinnehmbar? Oder sollte ich nochmal einen Displaytausch riskieren?

Gruß
 

Anhänge

  • DSC_0766a.jpg
    DSC_0766a.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_0767a.jpg
    DSC_0767a.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 264
Das sieht ja furchtbar aus. Ist dir das jetzt erst aufgefallen? Also ich würde das auf alle fälle tauschen lassen. So heftig hab ich das ja schon lange nicht mehr gesehen.

Mein Beileid

RazerMac
 
Hierbei handelt es sich zumindest nicht um Backlight Bleeding. Trotzdem sind die Aufhellungen jenseits von dem was vertretbar ist, zumindest wenn das wirklich so stark ist wie auf dem Bild zu sehen (Oft werden solche Effekte ja durch die Kameras verstärkt). Wenn das also wirklich so stark ist, Keine Frage... tauschen !

Bei mir sind die oberen beiden Ecken auch ganz leicht aufgehellt, aber bei weitem nicht so stark.
 
nicht normal, reklamieren!
 
Die Kamera hat die Effekte schon verstärkt, deshalb habe ich noch einmal ein paar Bilder gemacht und die Belichtungszeit so gewählt, dass die Aufhellungen in etwa so heraus kommen, wie ich sie wahrnehme. Sie sind eher noch etwas heller und verstärken sich je nach Blickwinkel. Selbst bei normaler Zimmerbeleuchtung kann ich sie deutlich sehen und im abgedunkelten Raum sind sie richtig störend.

Das Display wurde erst gestern getauscht. Ich hatte den Gelbstich des ersten Panels gleich nach dem Kauf an Apple reklamiert. Da es zu diesem Zeitpunkt nur eine Abhilfemaßnahme gab, nämlich den iMac so lange zu tauschen, bis es passte, hatten wir uns darauf verständigt, eine finale Lösung abzuwarten. Der Vorgang war ja registriert. Die Lösung gibt es bekanntlich immer noch nicht und da am Montag der ACP ablief und Apple sich nicht mehr gemeldet hatte, ging der iMac letzte Woche zum Displaytausch an den ASP. Die haben sich heute natürlich erst mal auf die Hinterbeine gestellt, von wegen alle Test vor Auslieferung waren einwandfrei. squeaked.com spricht da aber eine andere Sprache.

Ich habe denen heute noch die Bilder geschickt, bevor ich den Mac wieder einpacke und durch die Gegend schleife. Mal sehen, was rauskommt.

DSC_0789a.jpg
DSC_0787a.jpg
DSC_0785a.jpg
 
Sorry Doppelpost
 
Oh, so sieht mein Late2012 auch aus bei schwarzem Hintergrund.. Ich glaub ich mach auch mal Fotos..

Hier die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues Display ist bestellt. Nächste Woche weiß ich dann mehr. Drückt mal die Daumen. ;)
 
Zurück
Oben Unten