iMac 27" CPU-Lüfter hat Vollgas

D

Der Fotograf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einem älteren iMac wieder Leben einzuhauchen. Genauer gesagt handelt es sich um einen Mid 2011 3,4 Ghz i7.
An dem Rechner habe ich eben sowohl das LB samt CPU als auch die GraKa getauscht. Das war meine erste OP am offenen iMac und eines meiner Probleme ist, dass er von jemand anderes zerlegt wurde. Ich muss daher mühsam suchen, welche Kabel gezogen und nun wieder aufgesteckt werden müssen.
Im Großen und Ganzen habe ich das wohl gut hinbekommen. Der Rechner läuft wieder. Allerdings schaltet sich kurz nach dem Anschalten der CPU-Lüfter mit voller Kraft dazu und läuft dann mit hoher Drehzahl durch.
Nun stehe ich vor der Frage, habe ich vielleicht versäumt einen Stecker aufzustecken (ich finde keinen mehr) oder kann das andere Ursachen haben?

Besten Dank
Der Fotograf
 
Hallo,

ist noch die originale HDD drin?

Gruß ré
 
Auf das Thema bin ich auch gerade gestoßen. Ja ist sie. Bzw. sie ist wieder drin. Ich hatte sie nach dem Crash ausbauen lassen
und dann eine Zeit lang in einem externen Gehäuse betrieben, um an die Daten zu gelangen.
 
Dreh mal den Stecker der HDD um 180 Grad.
 
Der lässt sich nicht drehen. Weder an der HDD noch auf dem LB.
 
So, habe eine Lösung. Auch wenn die, die vor dem gleichen Problem stehen, damit wohl wenig anfangen können. Es war eh geplant, dass meine beiden iMacs, wenn sie eh schon mal auf der Werkbank stehen, auch gleich mit einem FusionDrive nachgerüstet werden. SSDs und Kabelsätze lagen also schon bereit. Nachdem ich dann also in den Problemrechner die SSD verbaut und das SATA-Kabel aufs LB gesteckt habe, läuft auch der Lüfter wieder wie er soll.
Auch wenn das kein Workflow ist, so ist doch klar, dass das Lüfterthema mit der HDD zusammen hängt.
Dank für eure Hilfe.
Gruß vom Fotografen
 
War auf der HDD noch der Thermosensor drauf und richtig eingesteckt ?
 
Gute Frage. Ich vermute mal: nein. Sonst wäre von dort aus ein Kabel abgegangen. Nehme ich zumindest mal an. Das größte Problem bei der Operation war,
dass mir der Rechner zerlegt vom Techniker übergeben wurde. Macht auch Sinn, da wir einen GraKa-Fehler diagnostiziert hatten und auf den Ersatz warten mussten. Da der Techniker aber gerade verhindert ist, alle Ersatzteile aber nun von mir besorgt wurden, stehe ich jetzt vor der Aufgabe, etwas zusammen zu bauen, das ich nicht selbst zerlegt habe. Ich habe daher keine Ahnung, welche Kabel abgezogen wurden. Ich kann mir nur die zusammenpuzzeln, die ich finde, um sie dann auf die hoffentlich richtigen Steckverbindunegn zu schieben. Wie gesagt, das ist meine erste Konfrontation mit dem Innnenleben eines iMacs und ich bin verdammt stolz, dass er nach meinem Zusammenbau nicht in Rauch aufgegangen ist, sondern nur der Lüfter nicht das machte, was er sollte.
 
Zurück
Oben Unten