iMac 27" Core2Duo vs. i5 Games

defender2005

defender2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
12
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neuen iMac zuzulegen.

Irgendwie hab ich aber noch immer nicht begriffen welchen Vorteil mir die Quad-Prozessor Technologie bringen soll.
Ich nutze neben meinem MBP den bestehenden iMac 20" 2,4GHz 2600Pro zum spielen und als Familienrechner. iTunes / iPhoto / etc...

Nun könnte ich mir mir vorstellen einen 27" iMac mit 3.06GHz C2D und der ATI 4850 zu kaufen. ca.1650€

alternativ eben den 27" iMac mit 2.66GHz i5 ebenfalls mit der ATI 4850. ca. 1815€

Abgesehen vom Preis, welche Mehrleistung erwartet mich bei einem i5 zum C2D?
Da ich ja keine professionelle Foto oder Videobearbeitung einsetze kann man doch sicherlich auf den i5 verzichten.
Achja ich keufe meine Rechner so im 3 jahres Rhythmus.

Nun hoffe ich ein paar Meinungen darüber von euch zu hören.

Grüße defi
 
Hi defender2005,


die neuen Quadcore Prozessoren von Intel besitzen eine Technologie, die kein anderer bisher auf dem Markt erschienener Prozessor besitzt - Turbo Boost:


Das bedeutet, dass wenn ein Programm nur 2 Kerne (von 4) in Anspruch nimmt, die Energie der nicht ausgelasteten Kerne in die ausgelasteten Kerne gesteckt wird.
So werden aus den 2,6 Ghz (i5) von 4 Kernen nun 3,2 Ghz von 2 Kernen.
So kann man sagen, dass wenn man einen 2 Kern Prozessor nimmt (3,06 Ghz) die Leistung trotzdem niedriger ist als die des i5 bei nur 2 in Anspruch genommenen Kernen.
Das Problem ist nur, dass die meisten Programme nur 2 Kerne auslasten (da auf den meisten PCs noch 2 Kern Prozessoren vorhanden sind und somit die Programmierer nur für 2 Kerne programmieren) und du somit die 4 Kerne nie voll ausschöpfen werden kannst. Ein 4 Kern Prozessor lohnt sich meist nur bei professioneller Videobearbeitung (After Effects, Final Cut Studio, etc...), ansonsten reicht dir der 2 Kern Prozessor. Jetzt gibts es jedoch in naher Zukunft eine Technologie von Apple (Grand Central Dispatch) die dafür sorgen soll, dass immer alle Kerne voll ausgelastet werden sollen...

Jetzt denkst du vielleicht: Ja, der i5 hat doch dann trotzdem 0,2 Ghz mehr als der C2D?! [i5= 3,2 Ghz ......... Core2Duo=3,06 Ghz] :eek:
Antwort: Man spürt eine Leistungssteigerung nur bei 30% mehr Ghz. Somit erst bei 3,9 Ghz (<-- klingt irgendwie komisch). Kurz gesagt, du spürst die 0,2 Ghz Unterschied nicht


Falls du meine Antwort jetzt nicht ganz verstanden hast, kannst du folgenden Videoausschnitt ansehen, da wird alles noch mal kurz erklärt im Bezug auf den iMac 27":

http://www.youtube.com/watch?v=6VmE_J89XFo


Da du keine Video- und Photobearbeitung machst rate ich dir zum C2D.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ;)

MfG
themacianer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voyager19 und defender2005
Wow.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Echt Super.

Des Weiteren habe ich nun gelesen, dass der i5 eine höhere Stromaufnahme hat und auch eine höhere Abwärme erzeugt.

Ich denke ich werde von dem gesparten Geld wohl mehr RAM einbauen.
Der 27" hat ja vier Slots von denen ja nur 2 belegt sind.

Spricht etwas gegen die Konfiguration 4 x 2GB Riegel?

Gruß defi
 
eindeutig i5
man kann die power einer cpu nicht nur nach der taktfrequenz beurteilen. mit turbo boost
läßt der i5 jeden c2d im regen stehen. abgesehen davon kommt mit grand central eine technology auf den mac die eine parallelisierung der threads deutlich erleichtert, sprich der virenscanner, in zukunft kein exote mehr auf dem mac, bremst dann das system nicht so stark aus.
ausserdem, wenn man seinen mac alle 3 jahre wieder verkaufen will, wird man für einen c2d in 3 jahren deutlich weniger bekommen.
das problem am imac ist seine nicht vorhandene austauschbarkeit von cpu oder grafik.
deshalb ist es immer sinnvoll sich für die höher motorisierten varianten zu entscheiden.
muss aber wie immer jeder selbst wissen
 
.
deshalb ist es immer sinnvoll sich für die höher motorisierten varianten zu entscheiden.

Da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster! :)
Ich bin mir dabei nicht so sicher, ob 200 Euro, die man jetzt mehr investiert, bei einem Wiederverkauf dementsprechend in einen Gewinn umgewandelt werden können!
Also Ich würde zum C2D tendieren!

LG. SeppBroesel
 
das mag schon sein was themacianer sagt, aber Games glaube ich wirst du den i5 schon brauchen. Schau dir auf YOutube mal ein paar Videos jeweils imac i5 und c2d.

Selbst auf dem i5 ruckeln manche Games.

Also ich hole mit bewusst den i7, weil ich auch gescheid zocken will und weil die Grafikkarte besser als die der anderen Modelle ist. Ist zwar auch keine Highend Grafikkarte aber du bekommst schon ordentlich was fürs Auge.

Core2Duo ist langsam aus der Zeit, 2 Kerne ist keine Investition mehr wert, die Technik schreitet voran, also wozu etwas "altes" kaufen (ich weiß, 2 Kerne sind nicht alt, aber wenn du jetzt in c2d investierst zahlt sich das nicht aus)
 
Hab schon oft gelesen das der i7 nicht so gut fürs Zocken ist, da das Hyper-Threading große Probleme macht(Bremst das System aus oder so) und die meisten das Hyper-Threading unter Windows ausschalten. Also ich würde zu einem refub i5 greifen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i7 vs. i5

nach durchsuchen ein paar Tests zwischen i5 u. i7 ist der Unterschied zwischen den beiden egal ob Spiele oder Multimedia (im Windows-Bereich) nicht recht groß - dies sollte am Mac nichts anderes sein.
Der i7 hat aufgrund seiner HT Technologie sicher mehr Leistungsreserven, ob sich die 180 € Mehrpreis auszahlen muss somit jeder selbst entscheiden.

HT beim zocken: hatte früher eine P4 mit HT und dort haben viele nur fürs Spielen diese Technologie ausgeschaltet, da es ein paar (1-3) fps mehr brachte.
 
Hab schon oft gelesen das der i7 nicht so gut fürs Zocken ist, da das Hyper-Threading große Probleme macht(Bremst das System aus oder so) und die meisten das Hyper-Threading unter Windows ausschalten. Also ich würde zu einem refub i5 greifen-

Danke für die Antworten.
Der i7 kommt für mich eh nicht in Frage.
Kann ich von einem i5 gerade im Bezug auf das Spielen soviel mehr erwarten?

Gruß defi
 
nimm den i5 und geh für den Rest mit deiner Frau essen und mit dem was überbleibt (wenn :)) holste dir ram :D
 
Ja, denke schon. Allein die bessere Grafikkarte sollte da schon einiges rausholen und für die Zukunft bist du mit vier Kernen einfach besser gerüstet. Schau mal im Apple refub Store vorbei dort bekommt man den i5 wesentlich günstiger. Und es wird auch in Zukunft immer mehr Spiele geben die 4 Kerne unterstützen. Spätestens dann schaut der Core2Dou alt aus.

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
 
Beim Zocken ist die Grafikkarte sowieso wichtiger als die CPU. Da beim iMac die Grafikkarten weder mit dem i5 noch dem Core2Duo verhältnismäßig mithalten können, ist das relativ egal. Um vernünftig aktuellere Spiele spielen zu können, ist der iMac wegen der für die Auflösung viel zu schwache Grafik eh Mist.
 
Ah das stimmt so nicht. Es gibt genug Belege, dass man auf dem Imac auch sehr gut Zocken kann mit guten Einstellungen. Alerdings stimme ich dir zu, wenn man richtig gamen will sollte man zu einer PC lösung greifen.
 
das mag schon sein was themacianer sagt, aber Games glaube ich wirst du den i5 schon brauchen. Schau dir auf YOutube mal ein paar Videos jeweils imac i5 und c2d.

Selbst auf dem i5 ruckeln manche Games.

Also ich hole mit bewusst den i7, weil ich auch gescheid zocken will und weil die Grafikkarte besser als die der anderen Modelle ist. Ist zwar auch keine Highend Grafikkarte aber du bekommst schon ordentlich was fürs Auge.

Core2Duo ist langsam aus der Zeit, 2 Kerne ist keine Investition mehr wert, die Technik schreitet voran, also wozu etwas "altes" kaufen (ich weiß, 2 Kerne sind nicht alt, aber wenn du jetzt in c2d investierst zahlt sich das nicht aus)

Hi

Es kommt wie gesagt darauf an ob das Spiel 4 Kerne auslastet oder nicht. Der Unterschied von C2D und i5 beträgt nur 0,2 Ghz, die spürt man nicht. Tendenziell würde ich aber auch zum i5 greifen um für die Zukunft besser gerüstet zu sein


MfG

theMacianer
 
Habe ich denn beim i5 irgendwelche Nachteile?
- Temparatur?
- Lärm?

Gruß defi
 
Habe ich denn beim i5 irgendwelche Nachteile?
- Temparatur?
- Lärm?

Gruß defi
- höherer Preis
- Stromverbrauch
(des i5 im Vergleich zum C2D, sofern man die Leistung nicht benötigt und ihn trotzdem kauft)
 
Hi

Die Hardware arbeitet perfekt mit dem iMac zusammen und wen interessiert schon der Stromverbrauch.
Der iMac ist extrem leise, wie ich schon von einigen gehört habe, du musst schon ganz nah ran um was zu hören


MfG
themacianer
 
Hi

Die Hardware arbeitet perfekt mit dem iMac zusammen und wen interessiert schon der Stromverbrauch.
Der iMac ist extrem leise, wie ich schon von einigen gehört habe, du musst schon ganz nah ran um was zu hören


MfG
themacianer

Will ich hoffen :) Ich bin mit meinem 20" C2D 2,4GHz schon verwöhnt :)

Danke

defi
 
Hab schon oft gelesen das der i7 nicht so gut fürs Zocken ist, da das Hyper-Threading große Probleme macht(Bremst das System aus oder so) und die meisten das Hyper-Threading unter Windows ausschalten. Also ich würde zu einem refub i5 greifen-

Das kann ich bestätigen.

Mein i7 mit der großen Grafik ruckelt sich bei den simpelsten Games
ganz schön was zusammen.Scheiß Ding.:mad:
 
Zurück
Oben Unten