Imac 27 5k und sierra 10.12.1- nichts geht mehr :(

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hi,
Ich hatte noch nie große probleme mit meinem imac 27 late 2015, i7 4 ghz, amd radeon m395x, 24 gb, befeuert mit sierra 10.12.1 (manchmal mauserkennungsfehler beim anmeldevorgang mit sierra, musste kurz auf wacom tablet umsteigen, damit ich mich anmelden konnte), aber seit gestern ist alles im eimer

Begonnen hat der stress als mitten in einer cpu-intensiven pt-session der rechner abrupt abstürzte und einen neustart automatisierte. Beim neuerlichen anmelden (habe filevault aktiviert) klappte nach der pw-eingabe die anmeldung nicht, weil der anmeldevorgang mit einer kernel panic meldung im oberen linken displayeck unterbrochen wurde. Einen panic report konnte ich nach mehreren glücklosen neustartversuchen und nach pram-reset, auch nach netzkabelentfernung, extrahieren und mit dem handy teilweise fotografieren. -> siehe anhang.
Photo.jpg


Mittlerweile wird das os nicht mehr vollständig geladen. Entweder ich bekomme eine kernel panic meldung noch während des startvorganges nach anmeldung oder der mauszeiger bleibt nach teilweisem aufbau des finders hängen, wobei ich nicht einmal ausreichend zeit habe, um das popup über den fehlerbericht, der an apple gesendet werden könnte, zu öffnen. Gelegentlich bekomme ich nach dem freeze auch noch kurz eine s/w-text panic-meldung im linken oberen bildschirmeck zu sehen (gefühlte 2 sekunden) und danach startet der rechner sofort wieder neu.

Ich habe zwischenzeitlich das apple diagnose system durchlaufen lassen. Dabei konnte kein problem gefunden werden. Referenzcode: adp000.
Ebenso habe ich schon versucht, die speicherriegel zu testen. 2x original, 2x kingston. Sowohl bei den original solo als auch bei den kingston solo habe ich diese kernel panic meldungen meistens gleich nach der pw-eingabe im anmeldefenster. Eher unwahrscheinlich, dass alle vier riegel defekt sind oder?

Als ich noch das festplattendienstprogramm über macos-dienstprogramme (befehltaste -r) starten konnte, gab es keine partitionsprobleme. Jetzt lädt dieses dienstprogramm nicht mehr vollständig. Ich sehe den apfel und danach den ladebalken. Bei ca 50% macht der rechner ohne meldung einfach einen neustart und das spiel beginnt wieder von vorne.

Ich werde noch versuchen, eine el capitan neuinstallation über externe quelle zu organisieren, denn die macos-wiederherstellung hat nicht geklappt, da sich auf halber strecke die maschine wieder automatisch neu gestartet hatte. Jedoch befürchte ich, dass sich meine maschine bei der neuinstallation wohl irgendwann wieder rebootet.

Hat jmd. eine idee, was da defekt sein könnte?
Wie kann ich die letzten crashreports einsehen, wenn das os nicht mehr vollständig geladen wird und die panicmeldungen immer nur kurz während des bootvorganges aufscheinen?

Jegliche hilfestellung erbeten, ich bin im moment ziemlich ratlos und enttäuscht

Danke.
 
Ich hätte eigentlich auf defekten RAM getippt, aber das hast du ja schon recht sicher ausgeschlossen... Du hast auch unterschiedliche Slots probiert, nehme ich an?
An die Crash-Reports kommst du ggf. noch im SingleUser-Modus, oder (wenn du einen 2. Mac hast) per Zugriff im Target-Mode.

Ist noch Garantie drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Hi florian,
Habe eben nur einen speicher (original) in den obersten slot rein. Ich konnte das os sauber laden, jedoch war nach knapp 15 sekunden wieder ein freeze. Maus blieb hängen und danach kam es ohne fehlermeldung zum automatisierten neustart. Das neuerliche login hat die beiliegende panic meldung gebracht (leider etwas unscharf, musste mit dem handy rasch reagieren, weil der rechner danach unverzüglich rebootet):
Photo.jpg


Also panic (cpu 4 caller)
Error code: /library/caches/com.apple.xbs/sources/xnu/xnu-3789.21.3/osfmk/i386/trap_native.c:168

Weiter unten ist dann zu lesen:
Kernel extensions in backtrace:
Com.apple.driver.corestorage(540.8) und viele zahlen/buchstaben sowie
Dependency: com.apple.iokit.iostoragefamilx(2.1) samt zahlen/buchstabensalat

Leider keine garantie mehr, müsste mit gewährleistungsrecht argumentieren, aber vorher möchte ich nichts unversucht lassen.

Kann jmd aus dieser fehlermeldung etwas konkretes rauslesen?

Danke.
 
Sind es immer dieselben Kernel Extensions, die beim Crash im Backtrace sind: Wenn ja ist das tatsächlich ein Hinweis auf die defekte Komponente (CoreStorage würde in Richtung Festplatte/SSD deuten, aber deswegen ein Crash? Wobei ich mir das bei einem PCIE-Gerät sogar vorstellen kann...).

Versuch ggf. mal, das System von einer externen Quelle auf ein externes Medium zu installieren, also ohne die interne Platte nutzen zu müssen.

PRAM-Reset und SMC-Reset schonmal gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Ob das immer die gleichen kernel extensions sind, muss ich noch kontrollieren. Konnte im single user mode nun folgende meldung einsehen. Leider handyqualität. Kann man daraus näheres erkennen?
Photo.jpg
 

Anhänge

  • Photo.jpg
    Photo.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 78
Photo.jpg


Aktuell gelingt es mir weiterhin, kurz mein benutzerprofil zu laden, jedoch bleibt die maus nach ca. 10 sekunden hängen (kann gerade mal zb die systemeinstellungen öffnen) und dann freeze plus automatisiertem neustart.

Beim pram reset bekomme ich keinen zweiten gong (zumindest höre ich nchts) und der neustart dauert dabei länger. Ins macos-dienstprogramm (wahltaste-r) komme ich nicht mehr rein. Er lädt zwar etwas, aber auf halber strecke wieder neustart. Gestern konnte ich da noch rein und den festplattenmanager bzw. Sonstige neuinstallationen bzw. Recovery auswählen

Wie kann ich zb ein cleanes el capitan extern testweise booten? Hab keinen 2. mac, nur ipad/iphone?
Ich hab noch boot camp aufm imac drauf und kann die windows partition laden, aber da ist er mir gestern auch zeitlich versetzt eingefroren.
 
Hm, in den Screenshots sehe ich nix schlimmes... Nur um sicherzugehen, an den iMac ist weiter keine Peripherie angeschlossen, oder?

Für die weiteren Tests wäre ein 2. Mac sehr gut, da du anscheinend ja gerade keinen Boot-Stick erzeugen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Nö, habe alles entfernt. Kein usb kabel etc. angesteckt. Nur der imac solo.

Ist die meldung bedenklich?
Init: error getting PHY_MODE: getting MODE_UNKNOWN (s. Letztes bild oben, mittig)

Für einen weiteren test bräuchte ich also el_capitan clean auf einem bootfähigen usb-stick?
 
Naja, wäre zumindest interessant. Alternativ direkt bei Apple melden und hoffen, dass die sich darum kümmern...
 
bin jetzt gerade auf der bootcamp partition. hier kann ich zumindest für eine längere zeit arbeiten und sogar im forum posten. rufe ich aber den explorer auf, dann hängt die kiste auch hier und geht in den neustart.
 
Wie kann ich mit meinem system noch el-capitan booten?
 
Init: error getting PHY_MODE: getting MODE_UNKNOWN heißt nichts. Sind normale Netzwerk meldungen.

Com.apple.driver.corestorage(540.8) und viele zahlen/buchstaben sowie
Dependency: com.apple.iokit.iostoragefamilx(2.1) samt zahlen/buchstabensalat

heißt ja entweder was mit dem Dateisystem oder der Platte.
Wenn du in Windows auch einen Bluescreen bekommst sobald du den Explorer aufmachst, könnte ja auf änhliches deuten. Kann man unter Windows auf (verschluesselte) OS X Dateisysteme zugreifen?!
Ich an deiner Stelle würde mal den Hardwaretest machen, die S.M.A.R.T.-Werte deine Platte anschauen und die Dateisysteme checken lassen (Festplattendienstprogramm oder fsck im Single User mode).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Hi xentric,
Festplattendienstprogramm lädt er mir nicht.
Bin grad im single user mode und habe fsck -f eingegeben. Da kommt folgendes:

IMG_4076.JPG


Macintosh hd appears to be ok.
 
Ich würde über die Recovery-Partition eine TM-Sicherung machen und anschließend eine Internet-Recovery durchführen. Da die Apple-Diagnose keine defekte Hardware fand, hast du gute Chancen, das dein Mac danach wieder läuft.

Internet-Recovery: CMD+ALT+R beim Startton gedrückt halten, bis der Apfel erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Hi hr47,
Hab das internet recovery gestartet. Lief eigentlich reibungslos, habe die osx el capitan neuinstallation auf 32gb sd-card gewählt. Ca 30 minuten lief diese gut und jetzt hängt die maus bei 22 minuten rest. ☹️
IMG_4079.JPG
 
Nach erzwungenem reboot habe ich wieder das alte system gestartet und konnte endlich einen fehlerbericht fotografieren.

IMG_4084.JPG

Mir fiel auf, dass die lüfter nach dem fertigen aufbau des finder unerwartet schnell hochdrehten und die temperaturanzeige bei 90 grad war. Und das innerhalb einer zeitspanne von ca 5 sekunden, danach war wieder freeze und reboot.

Der error code im report ist immer der gleiche: endet mit .../i386/trap_native.c:168
 
Sieht für mich nach wie vor nach einem RAM-Defekt aus (aber das hast du ja schon mehrfach geprüft...). Ein Problem mit dem Prozessor würde sich vermutlich ähnlich äußern, wobei CPU-Defekte wirklich selten sind.
 
Die ram-sache ist trotzdem merkwürdig. Habe 2x4 gb apple und 2x8 gb kingston. Wenn ich nur einen kingston einlege und dabei wechselweise alle 4 slots einzeln probiere (netzstecker raus+nächster slot+neustart), dann habe ich irgendwie nach jmd neustart eine andere verhaltensweise. Einmal kriege ich den startgong, dann nicht. Dann kann ich kurz das system nutzen oder er hängt schon beim finalen booten nach pw-eingabe. Eher unwahrscheinlich, dass alle vier riegel was haben oder?
Das mit der cpu ist schwer zu überprüfen oder kann man die kerne testen?
 
CPU ist schwer zu testen, ein Stabilitätsproblem der CPU äußert sich in völlig willkürlichen Crashs. Mal stürzt nur ein Programm ab, mal das ganze System (Overclocker kenne das :D).

Lief der Rechner im SingleUser-Mode eigentlich stabil? Ach so, abgesicherten Modus hast du bestimmt auch schon mal probiert, oder?
 
Im singleusermode konnte ich den fsk-check machen. Soweit lief dieser stabil bzw hatte ich dort kein freeze. Der abgesicherte modus funktionierte nicht. Nach der anmeldung und dem weiteren bootvorgang kam es zuletzt wieder zu einem panic reboot. Aufgrund von filevault läuft der rechner bis zur pw-eingabe eigentlich normal. Ich sehe den apfel und danach das anmeldefenster (wg filevault). Öfters passiert es aber, dass er einmal die bt magic mouse 2 bzw das bt keyboard nicht erkennt und ich nicht einfach das pw eingeben kann. Ich habe zwei benutzer-accounts und da switche ich immer zwischen den accounts, solange, bis das keyboard erkannt wird. Etwas strange, aber das hatte ich vorher auch schon.
 
Zurück
Oben Unten