iMac 27 2020 - Erfahrungen mir Trademax24

Hamburg und da gibt es einen Techniker, der Rtg Hamburg-Ost, Landesgrenze Schlesw.-Holst. seinen Firmensitz hat und wohl wahnsinnig viel zu tun hat, was ich durchaus verstehen kann. Die meisten User sind halt doch PC*ler und da gibt es im Bekanntenkreis immer irgendeinen, der einen kennt, der sich damit auskennt :D
 
Du schreibst doch du bist in Lünburger Heide oder irre ich mich da?
Zumindest steht es so in deinem User Konto
 
So - nachdem sich jetzt 2 Seiten lang über alle möglichen Ansichten ausgetauscht wurde, was welcher Anbieter wie nicht vorher gesagt, was wer vorher hätte machen müssen und wer was nicht wie hinbekommen hat, wäre es doch mal an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen und eine klare Standortbestimmung vorzunehmen. Je mehr ich gestern las, desto weniger wusste ich am Ende des Tages.

Das MU-Forum hat doch bestimmt mehr zu bieten als das, was bisher hier kommuniziert wurde.

Um welchen iMac genau handelt es sich - Modell, Jahr? Welches OS ist installiert und funktioniert ja/nein?
Wenn ja - Bilder vom FPDP (Festplattendienstprogramm), wie sich das Ganze darstellt.
Wenn der iMac grundsätzlich funktioniert, sollte er auch in Betrieb genommen werden können

Es gibt genug Foristen hier, die nach wie vor auch ältere Geräte nutzen, ohne dass die heile Internetwelt mangels topaktueller Si-Updates zusammenbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
So eine exotische Raketenwissenschaft ist das nun auch wieder nicht. Und gerade Leuten, die einfach nur sorglos mit dem Computer arbeiten wollen wird halt auch oft zu einem Mac geraten.
Da liegts aber ganz schön daneben.
Meine Mitbewohnerin ist IT-mässig so ziemlich das unwissendste was es gibt.
Sie kann den Rechner einschalten, Programme aufrufen und damit arbeiten. Und schon ende im Gelände.
Selbst die geringste Sörung muss ich dann auf der Matte stehen.
Selbst popelige Updates von Apps oder OS die angefragt werden, lässt sie die Finger davon und fragt erst mal.
Auch in unserem Block bin ich immer die erste Anlaufstelle wenn es zicken mit IT gibt.
Was für mich Bibifax ist, ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln.
Dafür ist meine Mitbewohnerin ein echtes Organistaionstalent und vor allem bei Steuern und Finanzen, Papierkram eine Koryphäe die ihresgleichen suchen kann. Und Schriftkämpfe mit Behörden und Ämtern - da ist sie in ihrem Element wie ein Fisch im Wasser.
Sie ist ja nun mittlerweile auch Rentnerin, ist aber so gut, dass sie immer noch regelmässig in ihre ehemalige Kanzlei geht und dort als echte Stütze benötigt wird. Kriegt auch gutes Geld dafür.

Und damit sind wir beim entscheidenden Punkt: es geht nicht darum Leute für ihr Unwissen oder UNfähigkeit auf bestimmten Gebieten für dumm hinzustellen, sondern eben die Unterschiedlichsten Fähigkeiten der Menschen zusammen zu bringen und daraus eine "schlagkräftige" Truppe/Gemeinschaft zu bilden.

Und die TE ist genau die Zielgruppe die Apple in seiner Gründungszeit beworben hat: Nämlich Computer für jeden benutzbar machen, auch wenn sie null Ahnung davon haben und nicht wissen welches Bit sich in welchem Sim jetzt gerade einen runterholt.
Die stärke und das revolutionäre am ersten Macintosh war eben - auspacken, einschalten und loslegen und dann von einem Erfolgserlebnis nach dem anderen überrollt werden. Ohne tonnenweise Handbücher wälzen oder vorher gar auf einen mehrtägigen Kurs zu gehen nur um die Kiste überhaupt mal einschalten zu können.

Und so ein Forum wie dieses hier ist nun auch mal dazu da um auch mal den "Dümmsten" unter die Arme zu greifen.
Und meine Erfahrung sagt mit, dass AppleUser sich untereinander gerne und auch kompetenter helfen als in vielen anderen IT-Foren.

Also: locker bleiben nicht verkrampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldpiranha und bobesch
Ja, ist doch alles richtig. Was anderes habe ich eigentlich auch nicht damit sagen wollen.
 
Ähm, geht es hier nicht eigentlich um @Principia , der einen Intel-Mac kaufen möchte, damit er seine Hörgeräte-Software nutzen kann? :noplan:

Ich finde 2100 Euro für einen „gebrauchten“ Intel iMac Model 2020 ziemlich teuer. Ende 2022 wurden die überall für 1250 bis 1400 abverkauft. Gut, das waren die i5er mit 256 und 512 GB, Aber das waren neue Geräte und es war eben schon vor anderthalb Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve
Ähm, geht es hier nicht eigentlich um @Principia , der einen Intel-Mac kaufen möchte, damit er seine Hörgeräte-Software nutzen kann? :noplan:

Ich finde 2100 Euro für einen „gebrauchten“ Intel iMac Model 2020 ziemlich teuer. Ende 2022 wurden die überall für 1250 bis 1400 abverkauft. Gut, das waren die i5er mit 256 und 512 GB, Aber das waren neue Geräte und es war eben schon vor anderthalb Jahren.
Wenn man bedenkt das M1 iMacs derzeit bei 800.- € bis 1200.-€ rumdümpeln dann ist der Preis für einen 27" iMac total überzogen.
Wenn man da ne Software hat die auf Intel angewiesen ist, würde ich aber schon ernsthaft an eine Dose mit zusätzlichen Bildschirm denken.
Denn für knapp über 2000.-€ kriegst schon ne ordentliche Dose inc. 43" 4k-Schirm. Mit ner mittlerweile RTX 2070s als GPU geht da schon ganz schön die Post ab.

Noch fataler: Aple bringt ja wohl im Herbst den M4 raus. Und das wird nochmal erhebliche Auswirkungen auf die Preise für gebrauchte Macs haben - und zwar nach unten.

Als Alternative käme sogar ein Intel-Mac Mini in Frage. Der ist dann noch günstiger und veträgt auch 27" 4 K-Schirme und damit dürfte man weit unter 1000.-€ liegen (alles zusammen).
 
Ich melde mich nochmal kurz zu meinem ursprünglichen Anliegen. Zwischenzeitlich habe ich mich für einen Mac Mini M2 entschieden. Die Hörgerätesoftware betreibe ich weiterhin auf einem vorhandenen Win-NB. Hatte ursprünglich überlegt, das NB zu verkaufen und nur einen Applerechner zu nutzen. Da aber die HG-Industrie aktuell und wahrscheinlich auch in der näheren Zukunft ihre Software nur für Windows-Rechner weiterentwickeln wird, werde ich weiterhin beide Rechner benutzen.

Gruß
Günter
 
Die haben eben nichts miteinander zu tun.
Gestern war wohl nicht mein Tag. :rolleyes:

Hättest Du mich direkt darauf hingewiesen, dass ich die Foristin Goldpiranha mit dem wirklichen TE Principia verwechselt bzw. die beiden Fälle wg. Trademax24.de vermischt hatte, wäre es klarer gewesen.
Alter Schwede ....
 
PiaggioX8 du sprichst mir aus dem Herzen, bin wie deine Freundin. Fachfrau auf anderen Gebieten, aber Computer eher wie eine erweiterte Schreibmaschine, überspitzt gesehen. Ich bin autodidaktisch unterwegs, lese nie Handbücher. Learning by doing, aber komme auch mal an meine Grenzen. Mit dem PC konnte ich ganz gut umgehen früher. Dann kam mein Ex-Schatzi und stellte mir seinen MAC hin als wir zusammenzogen. 10 Jahre MAC, da steigt man nicht wieder auf PC runter. Die MACs vom Ex waren immer neueren Datums. Catalina daher von Anfang an etwas schwieriger oder sagen wir mal anders.

Ja, Standort Nordheide, das ist Teil der Lüneburger Heide. Store ist mir bekannt, machen aber nix, wenn sie 60 km fahren müssen, ist auch in den Bewertungen teils nicht so gut weggekommen, weil das Personal dort ständig wechselt, nehme an, sind alles Studenten und die gehen irgendwann mal wieder weg aus Lüneburg oder die Arbeitsathmosphäre ist nicht zufriedenstellen, wer weiß das schon. Hilft mir aber nix. Ich werde in meinen Kaffs in der Umgebung in die fb-Gruppen mal rumhören. Irgendwann, wenn die Rente mal dafür reicht (haha) möchte ich einen neuen MAC haben, aber dafür werde ich mir den im Hamburger Osten zur Beratung und Installation gönnen und bis dahin muss der alte Mac mit Catalina hierhalten. Außer Fotos und Schriftverkehr und Internet mache ich derzeit eh nix. Ich sichere meinen Schriftverkehr manchmal über einen Stick, so für den Fall der Fälle.

Für die User, die es nervt, dass ich als "Dummchen" mit solchen wirren Fragen komme: Wen's stört, bitte weiterklicken und nicht aufregen! Ist nicht gut für's Herz!!! Und davon verstehe ich was... :D :cool:
 
Nee, learning by doing ist wesentlich effektiver! Jeder lernt anders. Aber egal, für mich ist das Ausgangsthema inzwischen weit abgetriftet und damit werde ich hier auf kein Provakatiönchen mehr reagieren. Macht's gut, Jungs! :girlkiss:
 
Zurück
Oben Unten