iMac 27 2013 für Videoschnitt

S

schrattnig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Wiedermal die Frage - welcher iMac macht für Videoschnitt am meisten Sinn (Preis-Leistungsverhältnis)?

Ich bin absolut kein Experte was Hardware angeht, und leider habe ich noch keinen Thread gefunden, nicht hier und nicht in anderen Foren, der meine Fragen zu den neuen 2013er Modellen genau beantworten kann, drum hab ich jetzt einen eigenen erstellt! Hoffe Ihr könnt mir helfen!


Zum Anwendungsbereich: ich würde sagen semiprofessioneller Videoschnitt - verwenden werde ich Premiere Pro (momentan CS6, zukünftige neuere Versionen vermtulich auch), Final Cut Pro 7, After Effects (ebensfalls CS6), unter Umständen probier ich aus Interesse auch mal FCPX. Videoschnitt ist eigentlich mein Hobby, es handelt sich also um keine übermäßigen Projekte, aber auf jeden Fall mehr als kurze Youtube-Clips. Sehr gern spiel ich mich auch mit Effekten und arbeite mit mehreren Spuren etc.
Außerdem arbeite ich seit einiger Zeit als Cutter und möchte mich eventuell mehr mit der Materie befassen und vielleicht auch noch eine Ausbildung in diesem Gebiet beginnen.
Abgesehen von Videoschnitt mach ich eigentlich nichts wirklich aufwendiges, kein Gaming, kein Audiozeugs - lediglich surfen, Videos schauen, ganz 0815 also! ;)

Seit paar Monaten habe ich jetzt rumüberlegt ob ich zuschlagen oder auf die vermuteten Updates warten soll - und jetzt sind sie da, die neuen iMacs.


Folgende Spezifikationen hab ich mir überlegt:

- 27 Zoll - verwende ich auch in der Arbeit, muss sein! :)
- i5 3,4 GHZ oder i7 3,5 GHZ? Zahlt sich der i7 mit Hyperthreading wirklich aus? Nach allem was ich bisher gelesen habe - ja, ich glaube ich würde auf den i7 upgraden!
- 1 TB fusion drive
- vorläufig 8 gb ram, die ich dann selbst nachrüsten würde
- nvidia gtx 775m (2gb) oder gtx 780m (4gb)? Reicht die "kleinere" Grafikkarte? Die Frage bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Genügt die 775m für flüssigen Videoschnitt und Effektbearbeitung? Ist die 775m eigentlich eine Erweiterung der 675mx (1gb)? Was ich bisher gelesen habe, ist die 780er mit 4gb eher für Gaming notwendig, nicht aber für Videoschnitt. Aber andere Postings haben mich dann erst wieder ins Grübeln gebracht..


Natürlich möchte ich wenn möglich ein wenig sparen. Da ich aber schon hoffe, das Gerät mindestens 4 Jahre verwenden zu können, würde ich die 3-400 Euro mehr zahlen, falls es wirklich notwendig wäre.



Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen! :)

markus
 
Eigentlich hast Du Dir alle Fragen perfekt selber beantwortet. :)
Für Ich würde den i7 nehmen mit der 2 GB Karte, FD und RAM selber aufrüsten. Alternativ, wenn man etwas Geöd sparen will, den Vorgänger i7 für 2000.- Euro aus´m Refurbish-Store.
 
Schon alleine die Aussage: "...mindestens [...] halten..." lässt bei mir die Alarmglocken läuten.
Tipp: GTX 780 mit 4GB GDDR5 RAM + Intel Core i7

Frage: Zahlt sich das aus?
Antwort: Ja.

Ich spreche hier aus Erfahrung. ;)
Liebe Grüsse, iPhill



PS: Die "kleine" Karte hat so viel weniger Leistung in Relation zum Preisunterschied, dass das schon alleine ein No-Go Argument sein müsste. ;)
PS2: Vergiss ja nicht das FusionDrive, ich hab das dummerweise weggelassen; und ich kann dir sagen, dass das auch ein Fehler war. Aber: Der Core i7 und die besser Karte sind bei meinem 27" iMac verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
danke für eure prompten antworten, konnte jetzt leider paar stunderln nicht zum pc!

also ich tendier jetzt eine spur mehr zur 780er.. was mich aber da sehr interessiert: was ist der unterschied zwischen dem M und dem MX? in der 6er serie gabs die 675mx und 680mx, nun sinds die 775m und 780m.. was genau hats damit auf sich?

und ja, fusion drive is ganz fix, das steht seit monaten fest für mich :)
 
danke für eure prompten antworten, konnte jetzt leider paar stunderln nicht zum pc!

also ich tendier jetzt eine spur mehr zur 780er.. was mich aber da sehr interessiert: was ist der unterschied zwischen dem M und dem MX? in der 6er serie gabs die 675mx und 680mx, nun sinds die 775m und 780m.. was genau hats damit auf sich?

und ja, fusion drive is ganz fix, das steht seit monaten fest für mich :)

Das X ist bei der 7er Reihe gewandert, demnach GT 775M, GTX 775M und GTX 780M ;)
 
danke für eure prompten antworten, konnte jetzt leider paar stunderln nicht zum pc!

also ich tendier jetzt eine spur mehr zur 780er.. was mich aber da sehr interessiert: was ist der unterschied zwischen dem M und dem MX? in der 6er serie gabs die 675mx und 680mx, nun sinds die 775m und 780m.. was genau hats damit auf sich?

und ja, fusion drive is ganz fix, das steht seit monaten fest für mich :)

Das X stand als Abkürzung für "eXtreme"; bei der 7er Reihe gibt es die Karte bisher noch nicht, bzw. wird es nie geben. ;) - Die GTX 680MX ist prinzipiell auch identisch mit der GTX 780M, bis auf minimste Abweichungen und natürlich: Den doppelten Speicher, den die GTX 780M mit sich bringt. Hier kannst du den direkten Vergleich einsehen.
Fazit: Die GTX 780M ist einfach schneller, allerdings nicht viel (sie überliegt der GTX 680MX mit 103MHz im Kern- und Shadertakt), aber: Sie ist schneller & leistungsfähiger.
Die GTX 680MX und die GTX 780M basieren auch auf der gleichen Kepler-Architektur . . . aber eben, mit der GTX 780M tirffst du natürlich die bessere Wahl, was die Leistung betrifft, und was sollte die Wahl bei einer neuen Grafikkarte denn sonst betreffen? ;)
Das X ist bei der 7er Reihe gewandert, demnach GT 775M, GTX 775M und GTX 780M ;)

Und worauf willst du jetzt genau hinaus? :kopfkratz:
 
Und worauf willst du jetzt genau hinaus? :kopfkratz:

War auf die Frage von schrattnik bezogen, er hatte sich ja gewundert warum es keine MX bei der 7er Reihe gibt ;)

[edit] wobei ich gerade bei deinem Post sehe das es vorher auch schon GTX Karten waren, dachte bei den Mobilen wurde das X nach hinten verschoben (also z.B. GT 680MX aber es waren ja GTX 680MX), sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
War auf die Frage von schrattnik bezogen, er hatte sich ja gewundert warum es keine MX bei der 7er Reihe gibt ;)

Ja, schon, ich hab' bisher alle Post gelesen, aber ich verstehe nicht so ganz, was du mit "Wandern" meinst, da es in der 7er Serie bisher keine "-MX" bezeichneten Karten gibt. ;)
 
Ja, schon, ich hab' bisher alle Post gelesen, aber ich verstehe nicht so ganz, was du mit "Wandern" meinst, da es in der 7er Serie bisher keine "-MX" bezeichneten Karten gibt. ;)

Hab’s editiert, war eine Fehlinformation meinerseits.
 
Hab’s editiert, war eine Fehlinformation meinerseits.

Ah. Jetzt hab ich verstanden, was du meintest, danke für die Info. :) Na, dann kann ich ja mal beruhigt schlafen gehen. ;) - Spass.
Joa, was soll ich zum Thema sagen? :kopfkratz: Die GTX XXXM(X) Karten sind schon so ziemlich der Wahnsinn! :D
 
Hallo,

Für Videoschnitt ''reicht'' die kleine Grafikkarte und ein i5, (wir machen das hier profesionell mit kleineren Rechnern) und wenn der Mac heute mit FCP schnell genug ist, ist er es auch noch in 4 Jahren.
 
und wenn der Mac heute mit FCP schnell genug ist, ist er es auch noch in 4 Jahren.

Das denke ich auch, es sei denn du planst bereits in Kürze auf 4k-Videos umzusteigen. Dann wäre ein iMac möglicherweise nicht der richtige Rechner.
 
Hallo,
Für Videoschnitt ''reicht'' die kleine Grafikkarte und ein i5, (wir machen das hier profesionell mit kleineren Rechnern) und wenn der Mac heute mit FCP schnell genug ist, ist er es auch noch in 4 Jahren.

Genau.

Ich Studio nutz ich den 27er iMac, vor Ort bei Kunden(bis vor 3 Tagen, jetzt ein 15") habe ich mit dem 17"ner MBP und Premiere ganz normal auf die Schnelle geschnitten und ne Blu Ray gebrannt.
 
mhm ja, klingt einleuchtend, dass die 775 für den schnitt an sich genügt!

aber wie verhält es sich mit mehreren spuren, bild-in-bild effekten, diversen farbeffekten (übereinander gelagert), bzw die arbeit mit after effects? genügt sie da auch?

ist eigentlich meine letzte frage, dann wird bestellt! :)

(denke nicht, dass ich in naher zukunft privat mit 4k-videos zu tun haben werde.. und falls doch, wird die anschaffung eines neuen schnittgerätes wohl auch keine finanzielle hürde mehr sein ;) )
 
mhm ja, klingt einleuchtend, dass die 775 für den schnitt an sich genügt!

aber wie verhält es sich mit mehreren spuren, bild-in-bild effekten, diversen farbeffekten (übereinander gelagert), bzw die arbeit mit after effects? genügt sie da auch?

ist eigentlich meine letzte frage, dann wird bestellt! :)

(denke nicht, dass ich in naher zukunft privat mit 4k-videos zu tun haben werde.. und falls doch, wird die anschaffung eines neuen schnittgerätes wohl auch keine finanzielle hürde mehr sein ;) )

Mal ganz ehrlich: Ich kenne Leute, die arbeiten noch mit älteren Rechnern (und dementsprechend auch leistungsschwächerer Grafik) und bei denen funktioniert es auch. Das dauert zwar u.U. etwas länger, aber es funktioniert.
Und Du hast jetzt ernsthaft Zweifel, dass es auf einem aktuellen Gerät nicht funktioniert?
 
Was eMac Dir sagen will... bestell jetzt endlich! :)
 
so, mein mac ist diese woche gekommen! jetzt ist wochenende und ich hab mal bissi zeit mich damit auseinanderzusetzen :)
 
Zurück
Oben Unten