iMac 27 (2012) zahlreiche Abstürze trotz Neuinstallation und Hardwaretests ok

M

MapMu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Macusers,
vor etwa 3 Monaten stüzte plötzlich mein Mac ab, der bis dahin kurz vor Ablauf der Garantie tadellos funktionierte:
--> 27" Ende 2012, 3,2Ghz i5, RAM 16GB (8original + 2x4fremd), OS X Yosemite jeweils immer aktuell

Als ich ihn wieder starten wollte, passierte nichts. Hab zunächst den RAM vermutet und die dazugekauften Module entfernt, aber Bildschirm blieb schwarz. Hatte anschließend den Mac vom Strom genommen. Einen Tag später ließ er sich wieder problemlos einschalten. Festplattendienstprogramm und erweiterte Diagnose ergaben keine Fehler. Meine Freude währte nur kurz. Es folgten mehrere Abstürze ohne erkennbaren Grund. Nachdem der Mac dann jeweils ca. 15-30min vom Stromnetz getrennt war, startete er ohne Probleme. Der Apple Support vermutete einen Virus, der die Hardware befällt. Nach PRAM Reset und dem von der Apple Dame empfohlen Tool AdWare Medic lief der Mac plötzlich wieder problemlos, obwohl hier keine "lösenden" Auffälligkeiten zu erkennen waren.

Mitte dieser Woche ging das Spiel dann plötzlich wieder von vorn los. Mitten während des Arbeitens machte es klack...und der Mac war aus. Dann wieder das selbe Spielchen: Stecker raus, mind. eine viertel Stunde warten. Anschließend problemloser Start. Machmal hielt der Mac dann mehrere Stunden ohne Absturz durch - manchmal war nach 5 min schon wieder Sense.

Hatte gestern Abend dann die Nase voll. Nachdem der erweiterte Diagnosetest best. zum 10mal insgesamt ohne Fehler durchlief, vermutete ich einen Defekt irgendwo in den Tiefen von Yosemite. Per USB STICK setzte ich das System neu auf...ohne die Wiederherstellung des Backups aus TimeMachine. Nach etwa 10 min machte es dann wieder "klack"...

Im Forum konnte ich nichts passendes dazu finden. Zufällig stieß ich eben noch auf einen Beitrag, dass eine Rückrufaktion der 3TB Platten für meinen Mac besteht (hatte ich bislang gar nicht mitbekommen). Auf der Apple Seite führte die Prüfung meiner Seriennnummer zum Hinweis, dass mir ein kostenloser Austausch zustünde. Meint ihr, dass das merkwürdige Verhalten meines von Macs daher rührt?

VG aus der Oberpfalz
 
Dass dafür ein Virus verantwortlich sein soll und man die Schlangenöl andreht ist cool.
Wenn dein iMac unter ein Reparaturerweiterungsprogramm fällt, solltest du das auf jeden Fall durchziehen. Kann durchaus möglich sein, dass ein defekter HDD zu solchen Fehlern führt.
Ich hätte da jetzt zwar vorrangig auf ein defektes Netzteil getippt - aber wer weiss.
Also Platte tauschen lassen. Ist der Fehler dann immer noch da, dürfte es das Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke für deine Antwort...ja die Aussagen fand ich auch merkwürdig vom Apple Support.

Werde das Verhalten dann beim Techniker ansprechen...wenn die die den Mac eh aufmachen müssen, um die Platte zu tauschen, können sie ja gleich einen Blick auf das Netzteil werfen.
 
zum einen würde ich mal den "fremd" Ram weglassen und testen, zum anderen ein leere ext HD nehmen und ein system drauf installieren, dann mal eine Weile den Mac damit betreiben und beobachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FremdRam hatte ich schon raus - da liegt es nicht dran. Werde die Option mit dem Plattentausch auf jeden Fall umsetzen - gilt doch sicherlich auch außerhalb der Garantie, oder?
 
FremdRam hatte ich schon raus - da liegt es nicht dran. Werde die Option mit dem Plattentausch auf jeden Fall umsetzen - gilt doch sicherlich auch außerhalb der Garantie, oder?
Normalerweise drei Jahre ab Kaufdatum
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Läuft dein iMac durch den Plattentausch wieder stabil?
 
Servus!

Am Donnerstag kam mein Mac mit neuer Festplatte aus dem Service zurück. Gestern hatte ich das System neu aufgesetzt und nach mehreren Stunden Arbeit machte es wieder "klack"...das gleiche Problem also. Hab den Mac dann gleich wieder zum Service gebracht...es lag dann wohl nicht an der Festplatte
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Läuft dein iMac durch den Plattentausch wieder stabil?
Mein Imac war für den kostenlosen Festplattentausch qualifiziert. Vorher unregelmäßige Abstürze, Lüfter wurde laut und es ging nichts mehr. Unregelmäßig, d.h. einmal bis 3 mal am Tag. Keine nachvollziehbare Ursache zu finden, System mehrfach mit Maverick und Yosemite aufgesetzt. Nach dem Festplattentausch seit 3 Wochen keinen einzigen Absturz. Wo ist mein Klopfholz?
 
Der Techniker vermutet, dass das Netzteil einen weg hat, da der Rechner nach der ca. 20minütigen Stromnetztrennung wieder ohne Probleme läuft. Ich hoffe, dass dies die Ursache ist :)
 
Hab den iMac heute wiedergekriegt. Fazit des sichtlich genervten Supports (Cumpuserve Regensburg): "Fehler nicht reproduzierbar, Pech gehabt. Ursache müsste ich nun selbst herausfinden". Ich soll das System nochmal neu aufsetzen, ohne das Backup zu nutzen. Es kann sich "nur um einen Softwarefehler" handeln.

Na ja...schauen wir mal :(
 
Hat er denn das Netzteil getauscht?
 
ne...nix getauscht ;)

Werde jetzt das System neu aufsetzen...ohne das Backup einzuspielen und dann mal abwarten, was passiert...
 
Was ist das für ein Support? Wie kann er denn behaupten, dass es ein Softwarefehler ist und dann muss man den Fehler selbst suchen?
das wird imer abenteuerlicher mit diesen Apple-Modultauschern.
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem nMP! Hatte ihn bei McShark zur reg. weil er sich min. zwei mal am Tag neu Startete. Clean install. usw. versucht ohne Erfolg! Die haben nach 2,5 Wochen nix gefunden u. mir den Rechner wieder zurückgeschickt! Da ich Apple Care hab wurde er dann von Apple gegen einen Neuen getauscht!
 
Was ist eure Meinung? Können Softwareprobleme für a) derartige Abstürze und b) Einschalten erst nach 30min Netztrennung wieder möglich; verantwortlich sein? Mein Betriebssystem ist 4 Jahre alt gewesen, wobei ich vor 2 Jahren den neuen Mac per TimeMachine in den "alten" Zustand versetzt hatte.

Zu den "Apple-Modultauschern": Compuserve Regensburg machte insgesamt nicht auf mich den Eindruck, als dass hier Profis am Werk sind, die die Anliegen ihrer Kunden wertschätzen. Ich weiß nicht, ob hier ein Leser andere Erfahrungen gemacht hat, aber falls die Abstürze wieder auftreten sollten, gehe ich dort nicht mehr hin bzw. lasse das direkt über Apple laufen.

Ich hatte das System gestern Abend neu aufgespielt und es lief soweit alles...mal schauen, was die Zukunft bringt :)
 
...ist gerade wieder abgestürzt. System war komplett neu...ich könnte heulen
 
Der Vollständigkeit halber, hier ein Update für alle, die sich evtl. mit einem gleichen Problem rumschlagen:

Der Mac läuft wieder: Nach einigem Hin&Her stellte sich plötzlich heraus, dass es doch nur an der Hardware liegen konnte, was zuvor ja seitens compustore vehement verneint wurde. Die Techniker fanden heraus, dass das Netzteil defekt ist...und haben es getauscht. Seit dem kann ich wieder ungestört mit dem Mac arbeiten. Kostenpunkt 150EUR insgesamt :)

Einzig der Startton bei Einschalten des Macs bleibt stumm, aber damit kann ich leben :D
 
Nach gut einem 3/4 Jahr darf ich mich wieder über plötzliche Abstürze freuen. Erst brummte der Audioausgang seit etwa 1 Monat, aber nur wenn kein Ton abgespielt wurde. Kam ein Ton, war das Brummen weg und setzte nach ca. 20 Sekunden "Stille" wieder ein. Dieses Brummen konnte ich nur umgehen, sobald ich meinen EyeTV Stick mit angeklemmten Antennenkabel angesteckt habe. Ob das allerdings was mit den Abstürzen zu tun hat, weiß ich nicht.

Vorgestern konnte ich plötzlich den Mac nicht mehr aus dem Ruhemodus aufwecken. Gestern stürzte er im laufenden Betrieb ab und ließ sich danach nicht mehr anschalten. Erst nach einigen Stunden startete er wieder und ging anschließend gleich wieder aus. Es deutet also alles erneut auf ein defektes Netzteil hin. Habe schon hier an anderer Stelle gelesen, dass die Netzteile des Öfteren anfällig sind. Gibt es hier evtl. alternative Netzteile?

Heute morgen habe ich den Mac in die Werkstatt gegeben. Die schauen sich das mal an.
 
Der Vollständigkeit halber, hier ein Update für alle, die sich evtl. mit einem gleichen Problem rumschlagen:

Der Mac läuft wieder: Nach einigem Hin&Her stellte sich plötzlich heraus, dass es doch nur an der Hardware liegen konnte, was zuvor ja seitens compustore vehement verneint wurde. Die Techniker fanden heraus, dass das Netzteil defekt ist...und haben es getauscht. Seit dem kann ich wieder ungestört mit dem Mac arbeiten. Kostenpunkt 150EUR insgesamt :)

Einzig der Startton bei Einschalten des Macs bleibt stumm, aber damit kann ich leben :D

Hab ich doch gleich gesagt, dass es ein Hardwarefehler ist und vermutlich das Netzteil.
Und nachdem er jetzt wieder die gleichen Zicken macht, ist es wohl wieder das Netzteil. Leider gibt es zum Appleteil keine Alterative und wahrscheinlich zahlst du wieder den vollen Preis. Denn Apple gibt auf Tauschteile nur 90 Tage Garantie. Einfach nur ein Drecksladen.
 
Zurück
Oben Unten