Imac 27 2011 IOS Lion fährt nicht in den Ruhemodus

S

S L Y

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
Ich habe seit August dieses Jahr einen Imac 27 Zoll mit IOS Lion gekauft.
Seit gewisser Zeit ca. 2-3 Tagen kann ich meinen Imac nicht in den Ruhemodus fahren.
Also über Apfel--> Ruhemodus....
Der Bildschirm wird schwarz aber die Lüfter und HDD summen weiter. Auch nach 15 Minuten.
Da ich neuer IOS Nutzer bin weiß ich leider nicht Wo ich Anfangen kann den Fehler zusuchen. Vielleicht ist es ein kleiner Fehler ?!
Kann mir jemand Rat geben? Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Grüße S L Y
 
Schau in die Konsole da steht drin was den Ruhezustand verhindert.
 
Meinst du mit Konsole die aktivitätsanzeige?
 
Leider hat das auch nichts gebracht :(
Wie kann ich den heraus bekommen über die Konsole was den ruhemodus verhindert?
Was muss ich eingeben?
 
Kann mir keiner weiter helfen?
 
Hast du ein externes Gerät angeschlossen, was den verhindern könnte?
 
Öffne die Konsole (in Dienstprogramme), schau in die Logs (Alle Meldungen). Starte den Ruhezustand, wenn der Rechner wieder aufwacht, schau, was unter wakeup reason steht.
 
Muss kurz "klugscheißen"

iOS = Betriebsystem für iPhone, iPad, iPod touch und AppleTV (2.Gen)
OS = MacOS X Lion (auch 10.7) = Betriebssystem für Mac-Geräte wie MacBook Pro, iMac oder Mac Pro

Tut mir leid, dass musste sein!
 
Hast du ein externes Gerät angeschlossen, was den verhindern könnte?
Nein Das hab ich nicht...

Öffne die Konsole (in Dienstprogramme), schau in die Logs (Alle Meldungen). Starte den Ruhezustand, wenn der Rechner wieder aufwacht, schau, was unter wakeup reason steht.

Werde ich gleich mal testen und poste es mal hier rein...

Muss kurz "klugscheißen"

iOS = Betriebsystem für iPhone, iPad, iPod touch und AppleTV (2.Gen)
OS = MacOS X Lion (auch 10.7) = Betriebssystem für Mac-Geräte wie MacBook Pro, iMac oder Mac Pro

Tut mir leid, dass musste sein!

:) jetzt weiß ich es ja .....Deswegen Poste ich ja im Anfänger Bereich da darf man solche kleinen Fehler nicht sehen :)
 
Nein Das hab ich nicht...



Werde ich gleich mal testen und poste es mal hier rein...



:) jetzt weiß ich es ja .....Deswegen Poste ich ja im Anfänger Bereich da darf man solche kleinen Fehler nicht sehen :)

So etwas sollte trotz allem vorab zum Grundwissen gehören.
 
Versuche mal ein PRAM-Reset zu machen. Vielleicht hilft dies ja.
[alt+cmd+r+p] zeitgleich drücken und den 3. Startgong abwarten, dann die Tasten los lassen.
 
Ich habe deinen Tipp mal am eMac *gg* ausprobiert, der ähnlicher Problem hat, da hilft es nichts.
Meine den Tipp: "Versuche mal ein PRAM-Reset zu machen. Vielleicht hilft dies ja.
[alt+cmd+r+p] zeitgleich drücken und den 3. Startgong abwarten, dann die Tasten los lassen."
 
Komisch... Jetzt aufeinmal fährt er manuell in den Ruhe Modus.... Automatisch hab ich noch nicht testen können...
Aber hatte im Ordner "Library/Preferences/SystemConfiguration" die Datei "com.apple.PowerManagement.plist" gelöscht. nach dem neustart ging es nicht in den Ruhemodus...
Und gestern abend hat es geklappt....
 
Gib mal

pmset -g

im Terminal ein.

In der Ausgabe wird dann eine Zeile

sleep X (imposed by YZ)

auftauchen. danach schaust Du in der Aktivitätsanzeige nach, zu welchem Prozess die PID YZ gehört. Der ist dann der 'Übeltäter'.
Meist ist es die Internetfreigabe, Webfreigabe oder ein noch mit Deinem Rechner über das Netz verbundener User. In den systemeinstellungen unter 'Freigaben' kannst Du die entsprechenden Dienste deaktivieren.
 
Auch wenn er jetzt in Ruhemodus fährt?
Oder dann wenn er mal wieder nicht will?
 
Nach Eingabe hab ich das .... aber keine Ahnung was ich suchen soll :)


Last login: Thu Nov 3 22:52:36 on console
localhost:~ SLY$ pmset -g
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
autorestart 1
powerbutton 1
halfdim 1
panicrestart 15
hibernatefile /var/vm/sleepimage
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 10
hibernatemode 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
womp 1
localhost:~ SLY$
 
Wenn der Ruhemodus funktioniert, steht halt kein 'imposed ...' hinter 'sleep'. Falls es aber wieder auftritt, kannst Du auf dem beschriebenen Weg den Übeltäter ermitteln.
 
bei mir das Gleiche, ich kann den Apfel drücken und dann Ruhezustand klicken, dann fährt er in den Ruhezustand, jedoch macht er es nicht automatisch wie bei "Energie sparen" angegeben, Lüfter laufen weiter und Festplatte ist scheinbar an!

Last login: Sun Nov 6 08:51:05 on console
mm-imac:~ flashempire$ pmset -g
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
autorestart 0
powerbutton 1
halfdim 1
panicrestart 157680000
hibernatefile /var/vm/sleepimage
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 5
hibernatemode 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 1
womp 0
mm-imac:~ flashempire$
 
Zurück
Oben Unten