iMac 27 2011 die HDD muss raus und SSD rein

titof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
519
Reaktionspunkte
14
Gute Tag zusammen.

Da bei uns vermehrt (wieder) am iMac gearbeitet werden wird soll er etwas beschleunigt werden.
Die alte lahme HDD soll einer SSD weichen.
Da ich leider seit Jahren aus dem Schraubmarkt raus bin, hoffe ich hier auf einen Schubsen in die richtige Richtung bgl. welche SSD gekauft werden sollte um sie problemlos einfach anstelle der HDD einzubauen ;)

Lieben Gruß

P.S.: 512 gb - 1 tb reichen
 
Das ist eine normale SATA SSD.
Aber spar nicht zu sehr.
Es gab hier ein Leute im Forum die hatten Probleme mit Intenso am Mac.
 
Ich Hab eine SSD von Western Digital WD SA510 1TB und eine NVME original von Apple mit 256GB verbaut. Das Arbeitstempo ist deutlich höher. War die ganze Mühe Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Hab eine SSD von Western Digital WD SN510 1TB und eine NVME original von Apple mit 256GB verbaut. Das Arbeitstempo ist deutlich höher. War die ganze Mühe Wert.
Ein 2011er hat kein NVME Steckplatz, erst ab Modell 2012 (der dünne iMac)
 
Das Problem ist nicht nur die HDD sondern auch die letzte unterstützte Mac OS Version du solltest nach dem SSD upgrade auch direkt mit OpenCore Legacy Patcher beschäftigen um eine Aktuelle Mac OS Version auf die Kiste zu bekommen. Anleitung dafür findest du hier im Forum.

Mit der letzten OS Version für dein Gerät sind Safari und Apple Mail nicht mehr zu gebrauchen weil sie zu alt sind und für alles Alternative Programme zu nutzen die dann auch die letzte Version von deinen OS entsprechen müssen hört die Mac Experience ganz schnell auf.

Grade mal geschaut bei der Kiste ist macOS High Sierra 10.13.2 Schluss
 
Wenn es etwas mehr sein darf – also mehr kosten darf – kann ich eine WD Red SA500 NAS Sata SSD empfehlen. Eine solche in der 1TB Version habe ich im Frühjahr 2021 in meinen alten iMac 9,1 (Anfang 2009, 24 Zoll) verbaut. Sie funktioniert einwandfrei.

Hier ein Preis vergleich:

https://geizhals.de/western-digital...tb-wds100t1r0a-a2165337.html?t=v&hloc=de&va=b


Zu der von Dir oben angegebenen SSD kann ich leider nichts sagen. Es werden sich sicherlich jedoch noch andere User hier äußern.

Für den Umbau findest Du bei iFixit sicherlich eine gute Anleitung.
 
Ach. Die ist auch billig 😜
 
Nicht Vergessen den USB Installation Stick erste erstellen vor dem Tausch der SSD du brauchst für OpenCore Legacy ein Mac OS System !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Empfehlenswert ist die alte Festplatte drin zu lassen und die SSD hinter das CD Rom Laufwerk zu legen.
Angeschlossen wird die SSD am 2. Sata-anschluss auf dem Mainboard. Gilt nur für die 27" Modelle!
Damit umgeht man elegant das Problem der rauschenden Lüfter, da die alte Festplatte drin bleibt.
Hatte es bei meinem ebenso gemacht.
Für genauere Info bitte : https://de.ifixit.com/Anleitung/iMa...tes+Laufwerk+(SSD+oder+HDD)+installieren/7575
Die fehlenden Kabel habe ich aus dem PC Bereich.
Für einen erfahrenen Schrauber ist das kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Empfehlenswert ist die alte Festplatte drin zu lassen und die SSD hinter das CD Rom Laufwerk zu legen.
Angeschlossen wird die SSD am 2. Sata-anschluss auf dem Mainboard. Gilt nur für die 27" Modelle!
Damit umgeht man elegant das Problem der rauschenden Lüfter, da die alte Festplatte drin bleibt.
Hatte es bei meinem ebenso gemacht.
Für genauere Info bitte : https://de.ifixit.com/Anleitung/iMa...tes+Laufwerk+(SSD+oder+HDD)+installieren/7575
Die fehlenden Kabel habe ich aus dem PC Bereich.
Für einen erfahrenen Schrauber ist das kein Problem
Ach perfekt
 
Achtung! Das ist überhaupt nicht perfekt. Es wird dringend davon abgeraten, die SSD hinter das optische Laufwerk zu verbauen, da es die Kühlung der Grafikkarte verhindert und dieses mit ziemlicher Sicherheit in Folge zerstört. Ifixit hält sich da an eine seit Jahren überholte Apple Arbeitsanweisung, obwohl die Kommentare in ifixit diesem Umstand erläutern und natürlich für diesem Vorgehen warnen. Ich mag ifixit sehr, aber da bekleckern sie sich nicht gerade mit Ruhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, StevenJob, don_michele1 und 2 andere
Zurück
Oben Unten