iMac 27" 2010: Von Dual-Core auf Quad aufrüsten: Packt das Netzteil das?

L

Lonesloane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
4
Hi!
Ich würde mal gerne wissen, ob bei den Dual-Core iMacs dieselben Netzteile wie bei den Quads verbaut wurden.

Ich möchte nämlich nicht erst meinen i3-550 Dualcore gegen einen Quad ersetzen und dann raucht das Netzteil ab, weil in den Quad-iMacs evtl. stärkere Netzteile verbaut wurden.

Weiß da jemand Bescheid?
 
Ums Netzteil würde ich mir da weniger Sorgen machen, sondern hauptsächlich um den Abwärmehaushalt des iMacs.
Der ist nicht auf den Quad Core ausgelegt und dürfte mindestens zum Dauerbetrieb der Lüfter oder im worst Case sogar zum Hitzetod von CPU oder anderen Komponenten führen.
 
kann man denn so einfach die cpu tauschen?
 
Dürfte kein Problem sein, achte dass die TDP möglichst gleich bleibt, dann hast du weder NetzteilProbleme noch Abwärmeprobleme.

Den iMac komplett auseinander und wieder zusammenzubauen ist aber nicht ohne!

der i5-750s sollte noch im Rahmen sein, damit wärst du auf der sicheren Seite, allerdings bin ich ziemlich sicher, dass auch eine 95 w Cpu funktionieren würde.

Netzteil und Kühlsystem sollte bei allen 27"Modellen aus 2010 gleich sein, bezweifle dass Apple da extra nochmal ein kleineres Netzteil und Kühlsystem verbaut hat nur für den i3.

http://www.ifixit.com/Answers/View/37274/Is+it+possible+replace+CPU+from+i3+to+i5+or+i7

Und hier ein Tutorial mit Fotos:

http://www.hardmac.com/articles/335/page2

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Ich habe ja einen iMac 27" 2010 mit einem Core i3-550. Der müsste in 32nm produziert sein, aber die 1156er CPUs gab es ja auch in 45nm.

Das Spitzenmodell bei den 2010er iMacs ist ja der Core-i7-870:
http://gh.de/eu/554402
Jetzt ist mir nur nicht ganz klar ob in 32nm oder 45nm. Wenn mein Core-i3-550 Dualcore aber in 32nm gefertigt ist, dann kann ich bestimmt auch nur 32nm Quadcores in meinen 2010er iMac einbauen wenn die Verlustleistung nicht überhand nehmen soll.
Ich informiere mich mal weiter!
P.S.: Eine Anleitung habe ich schon gefunden! Ist zwar anspruchsvoll, aber machbar. Wenn ich den iMac öffne, dann muss aber gleich eine SSD + größere HDD + evtl. größerer CPU rein.
 
Jetzt ist mir nur nicht ganz klar ob in 32nm oder 45nm. Wenn mein Core-i3-550 Dualcore aber in 32nm gefertigt ist, dann kann ich bestimmt auch nur 32nm Quadcores in meinen 2010er iMac einbauen wenn die Verlustleistung nicht überhand nehmen soll.

Wie geschrieben, solange du nur Prozessoren verbaust die auch Apple in der Zeit in das 27" Modell verbaut hat sollte es funktionieren.

Ich gehe davon aus, dass der iMac vom Netzteil und Kühlsystem her auf die stärkste damals existierende Konfiguration ausgelegt wurde. (Angabe ohne Gewähr ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du nur Prozessoren verbaust die auch Apple in der Zeit in das 27" Modell verbaut hat sollte es funktionieren.
den Sockel nicht vergessen, die verschiedenen Typen verwenden unterschiedliche Sockel, auch bei Apple (988, 1156, 1356…)
 
die 2010er iMacs haben den 1156er Sockel, neuere Sandy-Bridge-Cpus (1155) funktionieren natürlich nicht.
 
Scheint so als ob Apple die Quadcore nur in 45nm (bis TDP 95W eingebaut hat):
http://gh.de/eu/?cat=cpu1156&xf=2_45#xf_top

Mein Dualcore ist in 32nm, TDP 73 Watt:
http://gh.de/eu/?cat=cpu1156&xf=2_32#xf_top

Scheint wohl nur ein Problem zu sein wenn man den iMac ständig zu 100% auslasten würde. Bei normalem Gebrauch und im Idle ziehen die Quads nicht mal viel mehr Strom.
Kennt jemand den Unterschied der Lautstärke der Lüfter zwischen Dualcore und Quadcore iMacs?
 
Zurück
Oben Unten