iMac 27 1TB HDD durch SSD einbau in eine Fusiondrive umwandeln

HDD/SSD/Fusiondrive

  • bleib bei HDD

    Stimmen: 1 12,5%
  • tausch HDD gegen SSD

    Stimmen: 5 62,5%
  • erweitere die HDD mit einer SSD und mach Fusiondrive daraus

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

iClemens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi MacUsers,

aufgrund eines enormen Leistungsverlustes meines Gerätes habe ich erhoben woran das liegen mag. Nach langem herumsuchen woran das liegen kann stoße ich fast überall ans Thema Festplatte. Ich habe momentan "nur" eine normale HDD Festplatte.

Hab mir jetzt zig Videos auf Deutsch und Englisch angesehen wo man gut sehen kann wie man das ganze verbaut. Nur gibts welche die eine SSD Chipkarte habe und die ans Logicboard stecken oder welche die die ganze HDD gegen eine SSD tauschen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich einfach meine HDD tauschen oder sollte ich Fusiondrive aktivieren. Kann es eigentlich auch sein das meine HDD mittlerweile auch getauscht gehört? ist ja jetzt 3 Jahre alt.

Funktioniert Fusiondrive wirklich gut? Ich mein die Idee leuchtet mir ja ein aber ist nicht 100% SDD besser?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend
Clemens
 
Ich würde erstmal versuchen rauszufinden, wo der "Leistungsverlust" überhaupt her kommt. Ist es wirklich die Platte? Manchmal hilft auch eine Neuinstallation. Was das Thema Festplatte allgemein angeht; eine SSD ist immer vorzuziehen, wenn es einem nicht unbedingt auf maximale Kapazität ankommt.
 
Klar erstmal Fehlersuche - aber allgemein lohnt der Tausch HDD gegen SSD schon, die aktuellen OS sind alle für SSD ausgelegt.
Fusion Drive ist(war) eine günstige Kombination aus Größe/Preis/Geschwindigkeit. Wenn man eine normale SSD (SATA) nachrüstet, würde ich aufgrund der gefallen Preise zu einer reinen SSD wechseln.
 
Klar erstmal Fehlersuche - aber allgemein lohnt der Tausch HDD gegen SSD schon, die aktuellen OS sind alle für SSD ausgelegt.
Fusion Drive ist(war) eine günstige Kombination aus Größe/Preis/Geschwindigkeit. Wenn man eine normale SSD (SATA) nachrüstet, würde ich aufgrund der gefallen Preise zu einer reinen SSD wechseln.

ah gut danke, SSD gegen HDD tauschen ist auch etwas einfacher als ans logic board zu stecken right? da muss ich aber einen bootfähigen usb stick programmieren oder?
 
da muss ich aber einen bootfähigen usb stick programmieren oder?
Du kannst auch die HDD auf die SSD klonen. Einen OS X-Bootstick zu haben schadet aber generell nie.
Vor der Umrüstung auf SSD auch an einen Einbaurahmen und passenden Temperatursensor denken oder alternativ den Festplattenlüfter per Software vom OS aus regeln lassen.
 
Eine reine SSD ist technisch gesehen besser als ein Fusion-Drive, aber bei gleicher Kapazität eben auch deutlich teurer.

Das Fusiondrive ist eine Technologie, die es Apple erlaubt die Gewinnmarge zu halten. (Billigspeicher wird aufgewertet)
 
Zurück
Oben Unten