iMac 24" vs. MacPro 2,66

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Ist hier sicher scohn verhandelt worden:
Aber wie schneiden die beiden geschwindigkeitsmäßig ab.
Ist der Unterschied fühlbar, merkbar? Wo vora allem?
Danke auch für Hinweise auf Threads hier oder benchmarks.
 
Ich vermute, daß hier schon ein spürbarer Unterschied vorhanden ist.

Lt. mactechnews (mit Verweise auf einen Test) ist einn 24" iMac in manchen Anwendungen, die nicht Dual-Core fähig sind, fast genauso schnell als ein MacPro mit 2.0 GHz. Allerdings wird sich das Bild wandeln, wenn die Anwendungen noch optimiert werden.

Ich hatte lange Zeit einen iMac G5 2,1 und bin jetzt kürzlich umgestiegen auf einen MacPro 2,66. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Karl
 
zum neuen iMac 24" gibt's optional auch eine GeForce 7600 GT.
Kann man die auch in den Mac Pro verwenden, sobald man sie einzeln
bestellbar ist ?
 
macwander schrieb:
Ist hier sicher scohn verhandelt worden:
Aber wie schneiden die beiden geschwindigkeitsmäßig ab.
Ist der Unterschied fühlbar, merkbar? Wo vora allem?
Danke auch für Hinweise auf Threads hier oder benchmarks.


Ist nur eine Vermutung: Aber die Bussysteme als Flaschenhälse geben da sicher den Ausschlag. Da die iMACs meist weniger gut kühlbar sind, sollten die Bussysteme dort langsamer sein. Die CPU Speed sagt nur wenig über Rechnergeschwindigleiten aus!
 
es ist doch wohl klar, daß Anwendungen die "multicore-fähig" sind auf einem MacPro mit 4 Kernen demnach
auch schneller laufen. Mit 4 Kernen hat man eben auch die Fähigkeit unzählige Prozesse/Apps ohne Probleme
parallel zu betreiben.

Das Ganze ist natürlich auch eine Preisfrage & ob man diese Power auch wirklich braucht.
Ebenso sind die laufenden Betriebskosten eines MacPro höher als die eines iMacs (denn darin
werkelt der mobile Ableger, der deutlich weniger Saft verbraucht).

24"-iMac mit 2GB RAM kostet ca. 2100,- Euro
MacPro 2GHz mit 2GB RAM ca. 2300,- Euro, dazu das 23"-Cinema für 1100,- €.
Also gute 1300,- Euro Aufpreis. Muß jeder selbst wissen ob sich das lohnt.
 
modi4711 schrieb:
zum neuen iMac 24" gibt's optional auch eine GeForce 7600 GT.
Kann man die auch in den Mac Pro verwenden, sobald man sie einzeln bestellbar ist ?
Nein, da im iMac die Karten im mobilen Format benutzt werden & keine PCIe-Card.
 
Morning Sound schrieb:
24"-iMac mit 2GB RAM kostet ca. 2100,- Euro
MacPro 2GHz mit 2GB RAM ca. 2300,- Euro, dazu das 23"-Cinema für 1100,- €.
Also gute 1300,- Euro Aufpreis. Muß jeder selbst wissen ob sich das lohnt.

ich denke es lohnt, zumal man Komponenten besser tauschen kann, eine bessere Kühlung bekommt,...

Ich plane einen Mac Pro für Anfang 2007!
 
@wegus

sicher, in gewissem Punkt hast Du Recht. Auch werden immer mehr Apps "multicore-fähig", was dem MacPro
noch mehr zu Gute kommt.
Das Thema "Aufrüsten beim MacPro" hatten wir gestern schon mit macwander & mir erschließt sich darin
kein großer Sinn, da die XEON-CPUs sehr teuer sind & auch immer teuer bleiben.

MacPro hat halt den Vorteil der internen HD, den man damit auf 2TB vollknallen kann ;)
Für Video- & Audio-Profis sicher die richtige Maschine dann.

Für viele Anwendungen reicht aber auch ein iMac vollkommen aus. Und soweit ich das beim Threadsteller
mitbekommen habe geht es vorwiegend um WebDesign.

Sobald die Adobe/Macormedia-Programme dann auch als UB vorliegen wird auch das bei einem iMac
sicherlich abgehen wie "Schmitz Katze" :D ;)

Deswegen meinte ich ja, man soll sich überlegen, ob man die Power eines MacPros dann auch braucht.
Im Verhältnis zu den Kosten & der benötigten Leistung.
 
Sehr interessant.
für imac spricht: momentan kaum geschwindigkeitseinbußen in meinem Anwendungsbereich, bildschirm schon mit dabei.
Wie leicht kann man selber RAM einbauen?
Festplatte wechseln?
Und bekommt man mit der besseren GRafikkarte auch mehr Auflösung auf dem 2. Bildschirm? ODer ist das eh nur was für Spieler und 3D?
 
macwander schrieb:
Wie leicht kann man selber RAM einbauen?
Klappe hinten auf, 2x 1GB Riegel rein, Klappe zu & gut ist :D

macwander schrieb:
Festplatte wechseln?
Dazu muß man den iMac leider öffnen und dann die HD´s austauschen.
Kann u.a. zum Garantieverlust führen. Also entweder gleich mit der größeren HD ordern, oder von einem
Mac-Händler machen lassen, der bescheinigt den Tausch & somit kein Garantieverlust.

Für den 24"-iMac spricht jedoch der FW800-Port. Also einfach externe HD mit FW800 dran, gut ist ;)
Backup ist sowieso das A&O, besonders wenn man professionell arbeitet.

macwander schrieb:
Und bekommt man mit der besseren GRafikkarte auch mehr Auflösung auf dem 2. Bildschirm?
An den iMac kannst Du noch einen 2ten Monitor anschließen, laut Apple wird ein weiteres 23"-Cinema unterstützt.
Einfach noch nen 2ten 24"-TFT dran (z.b. der erstklassige von EIZO), in den Sytemeinstellungen einstellen
und dann hast Du es. Vielleicht wäre der geringe Aufpreis auf die bessere Graka für Deinen Zweck dann
gar nicht mal so verkehrt (zur Nutzung 2er 24"-Displays).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten