iMac 24" umstieg 3.06 Intel 2 auf iMac 27" 3,4 i5

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
416
Reaktionspunkte
10
Ich hab so das Gefühl, dass es Zeit ist mir einen neuen iMac zuzulegen.
Lohnt sich der Umstieg auf das Modell? : Apple iMac 27" 3,4 GHz Intel Core i5 1 TB NVIDIA GeForce GTX 775M 8GB (ME089D/A) gibt es gerade für € 1.790,70
Ich dachte es würde etwas neues im iMac Sektor kommen aber irgendwann möchte ich dann nicht mehr warten.
Was meint ihr? Jetzt Upgraden?

THX Micha
 
Hä?! Der iMac i5 3,4 ist doch gerade neu rausgekommen?! Auf was hast Du denn gewartet?
Und ja, der Wechsel lohnt. Tipp: Nimm in jedem Fall einen mit Fusion-Drive oder SSD.
 
Fusion Drive und SSD ist mir leider zu teuer. Warum brauch ich das unbedingt?
 
Weil Macs unheimlich von einer schnellen Fetsplatte profitieren.
 
Der Umstieg von dem 24" - 3.06GHz auf den neuen i5 3,4 GHz ist ein deutlicher Geschwindigkeitsschritt nach vorn, mehr als die paar MHz mehr vermuten lassen (andere CPU bringt hier das "Tempo")
Ein Fusiondrive beschleunigt die Festplattenzugriffe enorm, fast auf das Niveau von einer SSD (bei nicht zu wirklich großen Dokumenten), bietet aber den Speicherplatz einer bezahlbaren Festplatte. Jeder der viele Schreib- und Lesezugriffe benötigt, profitiert, genau wie vom schnellen STart. Wer den Rechner nur einmal anschaltet und dann surft / spielt / arbeitet ohne viele Festplattenzugriffe, benötiget ein Fusiondrive nur bei "Ungeduld". Wer aber einmal mit FD oder SSD gearbeitet hat wird sie SOFORT vermissen wenn sie nicht vorhanden sind…*(also besser nicht antesten ;) )

edit: Benchmarks vom 24" ca 4100, vom i5 3,4 ca. 10400…
 
Alles klar, danke. Ich denke, dass der iMac 27" 3,4 GHz, i5 1 TB NVIDIA GeForce GTX 775M 8GB vom Preis her sehr gut ist und mir eigentlich reichen müsste. Was ich nicht so toll finde, ist das ich mir ein externen Laufwerk zulegen muss.
 
Die iMacs sind nun mal "All-in-one" mit begrenztem Volumen, aber eine optional größere Platte bietet Apple auch an, bis zu 3TB, demnächst dann wahrscheinlich bis 4TB wenn verfügbar.
 
Ich meinte eher wie ich meine Software aufspielen soll. Das geht doch nur mit einen DVD Laufwerk oder?
 
Mach dir am besten Images von den CDs/DVDs solange du den alten iMac noch hast, dann kannst du auch ohne Laufwerk installieren.
 
Eine grundsätzliche Überlegung: Den alten Mac erst verkaufen, wenn der neue da ist und läuft! Hintergrund: Erstens ist eine Migration vom alten auf den neuen möglich, OHNE alles neu einstellen zu müssen, zweitens kann man überprüfen ob der "Neue" eventuell Macken hat und kann notfalls auch mit dem alten die Zeit des Umtausches überbrücken und drittens kann man feststellen, ob es Softwareinkompatibilitäten gibt, wenn man etwa mit dem neuen Rechner ein neues Betriebssystem bekommt. (Der Maverickstest findest nämlich nicht alle Haken, insbesondere bei seltener Software!)

Auf Migration mit DVDs würde ich mich nicht verlassen, viele größere Softwarepakete streiken, wenn sie über mehrere DVDs verteilt werden nach der Installation den Dienst…
 
Ok, denke, das werde ich machen. Danke.
 
Wenn du Fragen zum i5-3,4Ghz hast und die gtx 775m frag ruhig. Habe das Gute Teil seit 1,5 Wochen im Einsatz mit FD. Als Externen Brenner habe ich mir für 69Euro nen Blu-Raybrenner gekauft. Ist wunderbar. Dazu ist er schön schnell und leise. Den PReis den du angegeben hast wo gibs den? Weil der ist wie ich finde Super.
 
Hallo, ja bin sehr zufrieden, hatte eine Woche den ohne FD und habe dann nochmal getauscht. Muss sagen das FD ist den Aufpreis von ca. 200 Euro wert.. Würde dort mal nachfragen ob die das System mit Fusiondrive anbeiten. Habe bei Mediamarkt bestellt. Bei Apple direkt habe ich aber auch nen gutes Angebot haben können. Nicht so gut wie das bei Notebookbilliger aber es war ok fand ich.
 
Zurück
Oben Unten