Imac 24" Prozessor Upgrade core2duo ->core2quad

stubenhocker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Also mal ne Frage,

ich hab nen alu imac mit dem T7700 kann ich in diesen imac einen core 2 quad einbauen und ist das eigentlich ein 775er oder ein mobile prozessor?

Danke für eine antworten
 
Nein, das geht nicht. Der Prozessor im iMac lässt sich nicht austauschen.
 
in nem anderem forum im netz hab ich gelesen das es kein problem sein sollte den auszutauschen.... nur bevor ich ihn aufreis und dann rausfind das der mac mitm quad nicht klar kommt frag ich halt doch lieber
 
Hm, jetzt bin ich verunsichert. Der Prozessor im iMac scheint wohl doch gesockelt zu sein. Aber ein QuadCore wirst du in deinen nicht einbauen können.
 
Also so wie ich das sehe gibt es keinen Quadcore für Sockel P und FSB 800, höchstens der Core2Extreme 2,8 GHz (X7900), der als Option auch in dem iMac verbaut wurde, als schnellste Upgrademöglichkeit…(aber scheint nicht mehr verfügbar zu sein)
 
Der im iMac verbaute Prozessor ist ein Mobil Core 2 Duo, hingegen sind die Quad Core Modelle Desktop Versionen. Ein Austausch ist demzufolge nicht möglich. Die Prozessoren erfordern einen anderen Sockel und wohl auch Chipsatz, nebst einer passenden Kühlung.
 
Also mal ne Frage,

ich hab nen alu imac mit dem T7700 kann ich in diesen imac einen core 2 quad einbauen und ist das eigentlich ein 775er oder ein mobile prozessor?

Danke für eine antworten

Der Processorfinder von Intel leistet bei einer solchen Recherche gute Dienste.

Da es vom T7700 drei verschiedene Versionen gibt, musst Du erstmal heraus finden, welche von den folgenden drei Versionen bei Dir verbaut ist:

SLADL
SLA43
SLAF7

Dann suchst Du passende Prozessoren, welche sowohl PIN, als auch kühlungs-, elektrisch- und Bustakt-kompatibel sind und findest.... keine Quadcore-Prozessoren. ;)
 
Nein, das geht nicht. Der Prozessor im iMac lässt sich nicht austauschen.

Wenn die CPU gesockelt ist, lässt sie sich, auch bei einem iMac, prinzipiell austauschen. Das Problem ist nur, eine passende Bustakt-, elektrisch- und PIN-kompatible Version zu finden, welche auch mit der begrenzten Kühlleistung eines iMacs zurecht kommt. ;)
 
…hingegen sind die Quad Core Modelle Desktop Versionen…/QUOTE]

Das Stimmt nicht, es gibt die Q9000 und Q9100 und QX9300, die aber eventuell in einem leicht abgeänderten Sockel P sitzen, aber auch einen höheren FSB haben, weshalb es trotzdem nicht geht.
 
Das Stimmt nicht, es gibt die Q9000 und Q9100 und QX9300, die aber eventuell in einem leicht abgeänderten Sockel P sitzen, aber auch einen höheren FSB haben, weshalb es trotzdem nicht geht.

Selbst wenn sie passen und mit dem Chipsatz prinzipiell laufen würden, dann müßte auch das BIOS, bzw. beim Mac EFI die CPU auch noch korrekt erkennen.

Fazit: Lass' es..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten