iMac 24" oder 20"

isabel333

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir demnächst endlich einen mac anschaffen, und schwanke nun zwischen 20" 2 GB RAM 256 Grafikkarte oder dem 24" mit 2 GB RAM 128 MB Graka.
Da ich als Studentin nicht die Wahnsinnskohle hab sind die 500 Euro Preisunterschied schon hart, wenn auch zu bezahlen. Optimal fände ich 22 ", nun die Frage ob kleiner oder größer?
Bei den Macs gibt es ja auch die Möglichkeit mit mehreren Desktops gleichzeitig zu arbeiten, deswegen meine Frage ob dadurch der größere TFT evtl. unnötig wird, weil man nicht mehr mehrere Fenster sondern nur Paletten auf einem Desktop hat und so ja leichter switchen kann?
Arbeite hauptsächlich mit Photoshop, Indesign und Illustrator, lohnt sich dass dann mit der größeren Grafikkarte?
Wäre schön wenn ihr mir etwas aus meiner Unentschlossenheit helfen könnt...
 
Die größere Graka rentiert sich eigentlich nur für Computerspiele.
Da du viel mit Photoshop machst, wäre ein 24" schon sinnvoll, da man ja sehr viel Platz hat.

Mein Tip, nimm den 24er mit der 128 MB Graka, wenn du nicht so viele Computerspiele machst u. werd glücklich mit dem schönen, großen Bildschirm.
 
Hallo Isabell und willkommen im Forum,
ich habe einen 20" mit 2GB und 256GB GraKa, bin (natürlich :) )sehr zufrieden, und habe meinen "alten" 19" TFT als Zweitbildschirm angeschlossen. Ich finde, dass ist für mich die ideale Lösung: Auf dem Mac Screen arbeiten, und auf dem TFT habe ich Mail, iCal, Widgets, etc.
Also meine Empfehlung geht klar in diese Richtung.
Gruß, fon
 
Ich würde Dir empfehlen mal in einen Apple-Laden zu gehen und Dir beide Versionen "live" nebeneinander anzusehen. Der 24er ist ein cooles Teil, aber auch schon ziemlich gewaltig ;).
 
danke für den link, auf jeden Fall aufschlussreich, wobei da wohl jeder anderer Meinung ist.
ich tendiere doch eher zum 20", im Laden fand ich den 24" doch immer etwas zu groß, bin mir nicht sicher ob zu groß, da ich ja auch nicht Filme drauf gucke oder was mit 3D zu tun habe. Wie gesagt 22 " wären optimal, aber bisher arbeite ich auch mit einem 20" und es passt.
Stehe gerade oft im Apple Store, aber mit dem 30 " Cinema Display gegenüber und dem 24 " kommt mir der 20" immer etwas mikrig vor...
wahrscheinlich kann mir doch keiner helfen bei der Entscheidung, aber schonmal schön zu sehen dass es wohl nicht nur mir so geht!
 
Wenn es dich beruhigt:

Ich bin kein Student mehr, verdiene meine Brötchen mithilfe
des Mac und es reichen die 20" wunderbar...

Wenn es wirklich klemmt, kommt einfach ein 2. Monitor dran.

Zum Mitnehmen/Rumschleppen ist der 20" auch eine Ecke leichter.
 
Hi!

Schau Dir im Laden mal genau beide nebeneinander an. Ich tat es und entschied mich für den 20er. Aus meiner Sicht das beste Display aller iMacs, vor allem in Sachen Ausleuchtung. Zwar ist der 24er noch heller, aber wirklich unnötig heller. ;) Die Farbtiefe gefiel mir beim 20er besser. Aber wie gesagt: Größtes Manko war die relativ schlechtere Ausleuchtung.

Abgesehen davon hört man häufig von einem fiesen Fiepgeräusch, dass der 24er von sich gibt.

All das sollte aber in einem Laden abklärbar sein.
 
Hatte selbst den 20" iMac und stand heute im Saturn erneut vor dem 24". Is schon geil und ich würd mir den persönlich kaufen. Aber gereicht hat mir auch der 20" und jetzt auch mein MBP. Also nimm lieber den 20"...wobei dir da für deine Anwendungen auch die 128er Grafikkarte reichen sollte. :)
Einen zweiten TFT halt ich allerdings für ne sehr gute Sache, hatte einen 17" Eizo mit 1280 x 1024 Pixel Auflösung dran. Is schon ne sehr praktische Sache und auch günstig zu bekommen.
 
Nimm aus jeden Fall den 24'', zusätzlich zum besseren Bildschirm bekommst du noch ein Firewire 800 Anschluss. ;)
 
Nimm aus jeden Fall den 24'', zusätzlich zum besseren Bildschirm bekommst du noch ein Firewire 800 Anschluss. ;)

Besserer Bildschirm mit 4 dunklen ecken. Toll.

Ausserdem ein schlimmer Trugschluss, dass man auf einem größeren Bildschirm "mehr sieht" - das Gegenteil ist der Fall. Nimm 20" spare Geld und sei zufriedener.
 
Laut c't ist der Bildschirm besser,der Sound auch.

24'' ist meine Meinung, muss ja nicht für dich gelten.
 
Von den dunklen Ecken hab ich auch schon gehört!
Ist es für den Fall dass ich mal einen zweiten bildschirm anschließen möchte nicht nötig die 256 MB Grafikkarte zu haben?
Und merke ich davon bei Photoshop wirklich nichts?
 
Nein du kannst sogar an einem MacBook mit 64 MB Grafikkarte einen zweiten TFT mit 1920 x 1200 Pixeln betreiben.
Die grosse Grafikkarte merkst bei Spielen und bei 3D, aber bei Photoshop reichen die 128 MB auf alle Fälle.
 
super schon geld gespart! :) Und 2GB Ram sind ausreichend?
 
super schon geld gespart! :) Und 2GB Ram sind ausreichend?

Ja sind sie solltest du aber auf alle Fälle reinmachen, Mac OS läuft am besten mit viel RAM :)
Aber die Aufrüstung auf 3 GB steht in keinem Verhältnis zum Preis, denn du zahlt für ein 2 GB Modul knappe 600 Euro.
 
20". Besseres Display, satte Leistung.


dasich
 
Ich würde mir auch den 20" holen und eventuell (wenn benötigt) noch ein zweiten Monitor dazu. Obwohl, du hast hast ja schon einen 20" Monitor. Das reicht auf alle Fälle und für die gesparten 500,- € kannst du mal schön essen gehen oder mir spenden!:cool:


und wech, der bono
 
20". Besseres Display, satte Leistung.


dasich
wer sagt das den?
ich habe, wie zu sehen, den 24' und habe vor dem kauf ausgiebig getestet. ein freund von mir hat den 20' und ich habe eher den eindruck das genau das gegenteil der fall ist!
 
Zurück
Oben Unten