iMac 24" (mid 2007) Startprobleme und Laufwerk 97 Grad heiß!

N

nadinse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Startprobleme mit meinem iMac.
Wenn ich ihn herunterfahre oder in den Ruhezustand gehe, bekomme ich den iMac erst nach 2 Stunden wieder an.
Auch wenn ich den Netzstecker ziehe oder einen SMC-Reset mache passiert nicht das geringste.
Manchmal hört es sich beim einschalten so an, als ob kurz der Lüfter anspringt aber gleich wieder ausgeht. Muss dann weiter warten.
Liegt es daran das der iMac zu heiß wird und er sich erst wieder abkühlen muss?

Habe mir nun mal istat installiert und gesehen das mein Optisches Laufwerk unbenutzt sehr hohe Temperaturen aufweist (97 Grad und Lüfter 4391rpm).
Auch das Power Supply wird 82 Grad heiß ist das normal?

Startet mein iMac deshalb erst nach 2 Stunden wieder wenn er vorher benutzt wurde?

Ist es möglich ein neues Laufwerk einzubauen?

Ist schon total nervig muss jetzt den iMac den ganzen Tag laufen lassen.
Energy sparen ist anders!

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Grüße nadinse.
 
Kann ein beginnender Hardwaredefekt sein.

1. Mache daher, solange es noch geht, ein Backup. Ggf. hier fragen wie.

2. Versuche den Hardwaretest zu starten. Dazu den Mac mit gedrückter Taste D neu starten.

3. Sollte das nicht funktionieren, schaue auf den mitgelieferten OS X DVDs nach, welche den Apple Hardwaretest enthält (steht vielleicht sogar drauf), lege diese ein und starte Deinen Mac erneut mit gedrückter Taste D.

4. Es kann aber auch ein z.B. über lange Zeit entstandenes Software - Problem in OS X sein. Wenn du vorherigen Maßnahmen keine Klärung bringen installiere OSX drüber (nicht neu!) und starte dann sofort die Softwareaktualisierung.

Backup nicht vergessen.

Viel Erfolg.


KaiAmMac
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde es mal nach einem Backup ausprobieren.

nadinse
 
Muss erst noch ein externes Laufwerk besorgen bevor ich ein Backup machen kann.

Laut istat hat mein optisches Laufwerk (unbenutzt) nach 2 Stunden am iMac eine Temperatur von 126 Grad.
Kann das möglich sein?
Wenn ich hinten am iMac anfasse kommt mir die Stelle des Laufwerkes nicht heißer vor als auf der anderen Seite wo das Netzteil liegt und das hat 81 Grad.

Sollte ich mal das Laufwerk ausbauen um zu sehen was dann passiert?

Oder spinnt das Programm istat?

Wie hoch ist die Temperatur des Laufwerkes bei euch?

Gruß nadinse
 
Hättest Du das Programm nicht geladen, hättest Du eine evtl falsch angezeigte Temperatur nicht bemerkt ... Funktioniert das Laufwerk denn? Kannst Du DVD abspielen, auswerfen usw?

Wenn das geht, dann wie von KaiAmMac beschrieben: Backup machen und System drüber bügeln. Du kannst auch ein Combo Update drüber bügeln ...

B.
 
Verlangt Mac OSX nicht einen Neustart wenn ich das System neu drüber installiere?

Weil ich ja dann nicht neu starten kann und 2 Stunden warten muss bis ich den Mac wieder starten kann.

Macht er dann trotzdem an der Stelle weiter? Oder muss ich dann wieder von vorn anfangen?

Zerschieße ich mir dann nicht mein System?

Gruß nadinse
 
vielleicht solltest du von fahrenheit auf celsius umstellen, dein istat ... ;-)

bei deinen oben angegebenen temperaturen schmilzt dir dein imac vom tisch weg ..



p.s. netzteil hat im ruhezustand etwa 49°C und das opt. lw 38°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem "Drüberinstallieren" von OS X, oder wie auch es auch vorgeschlagen worden ist, dem Combo- Update, muss der Mac neu gestartet werden.

In Deinem Fall musst Du dann natürlich warten, bis sich Dein Mac (wahrscheinlich das Netzteil ) soweit abgekühlt hat, dass er wieder neu startet. Das ist eigentlich eine Schutzfunktion für den Mac.

Das "Drüberinstallieren" soll aber auch nur möglicherweise langwierig gewachsene Fehler im installierten OS X beseitigen.

Wenn das die Symptome nicht beseitigt hast Du offenbar ein technisches Problem in Deinem Mac und solltest ihn zu Service bringen.

Nachdem Du ein Backup gemacht hast, solange der Mac noch funktioniert.

KaiAmMac
 
@nadinse:

Wenn ich dich recht verstehe, wärest du fast hier aufgeschlagen und hättest gefragt: Wie bekomme ich meine Daten wieder, da mein iMac defekt ist?

Unabhängig von deinem derzeitigen Problem, versuche einfach so etwas wie regelmäßige Backups und sinnvolle Einrichtungen, wie Timemachine, in deinem Arbeitsablauf zu integrieren.
Der Fakt, dass du offensichtlich nicht einmal einen Ansatz von einem Backup hast und dein Mac 'spinnt', sollte dich dahin bringen, gar nichts mehr anzufassen, ein Medium zu besorgen und erst ein Backup zu machen, bevor du auch nur ein Minute länger an deinem iMac arbeitest!
 
Hi shk,

habe natürlich istat auf Celsius eingestellt. Nach 4 Stunden Dauerbetrieb des imac bleiben die Werte wie folgt:

HD 50°C
CPU 42°C
Airport Card 52°C
Ambient 23°C
GPU 55°C
GPU Diode 61°C
GPU Heatsink 55°C
HD Bay 51°C
Mem Controller 46°C
Optical Drive 126°C
Power Supply 83°C
 
Hast du schon ein Backup gemacht?

Wenn nicht -> Leichtfuß!!
 
schau x bei der lüftereinstellung in istat ob's auf default oder medium steht.

die restlichen temp. sind alle normal.

versuche noch: cmd alt p r (zap pram) beim neustart zu drücken und nach dem 3ten klingeln finger weg, danach nochx smc reset ..



p.s. hast du istat menues 3.10 installiert ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin dabei ein Backup zu erstellen, kann leider nur meine Daten manuell retten. Ein komplettes Backup ist nicht möglich da TimeMaschine nicht startet und mir mitteilt das ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist. Auch Carbon Copy Cleaner funzt nicht friert so etwa nach 10 min. ein.:mad: Rette jetzt alles was zu retten ist und dann versuche ich das System drüber zu installieren.

Danach versuche ich mal das DVD Laufwerk ab zustöpseln. Bin gespannt was er mir dann für Lüfter und Temperaturzahlen anzeigt. Vielleicht ist ja dann endlich mein Startproblem weg!
Weil darum ging es mir ja in erster Linie.
Hatte gehofft das hier jemand ist im Forum der selbiges oder ähnliches Problem schon mal hatte. Und eventuell weiß auf welche Hardware das zurück zuführen ist das der iMac nicht startet. :confused:

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Ich denke wenn ich denn Mac zur Reparatur bringen muss kann ich gleich einen neuen kaufen:mad:

Werde später berichten ob ich erfolg hatte!
 
Du kannst aber auch schon zum Backup machen das DVD Laufwerk abstecken, wenn du nicht grad auf DVD sicherst.

Vielleicht läuft der Rechner dann ja wieder ohne erhöhte Temperatur und du kannst dein Backup schon mal fertig machen
 
Hi,

nachdem ich noch einen Hardwaretest durchgeführt habe zeigte er mir den Fehlercode: 4SNS/1/40000000:T00P-59.875 an.

Daraufhin habe ich gegoogelt und herausgefunden das der Fehler mit einem Sensor/Temperaturfühler zusammenhängen kann.

Soeben habe ich den iMac geöffnet alles vom Staub befreit, DVD-Laufwerk ausgebaut, die Battery ersetzt und alle Temperaturfühler überprüft.

istat zeigt jetzt wieder normale Temperatur- und Lüfterwerte an. Trotzdem läßt sich der Rechner nach 5 min Betriebszeit nicht gleich wieder starten. Bildschirm bleibt schwarz, alles tot als ob er keinen Strom erhält.

Da die Temperaturen alle wieder normal sind liegt es nicht an einem Hitzeproblem des iMacs.

iMac hat sich soeben nach 15 min wieder einschalten lassen. Mache jetzt erneut einen ausführlichen Hardwaretest. Dauer ca. 1h:30min.

Immerhin sind die Lüfter nun schon mal um einiges leiser.

Hardwaretest hat keinen Fehler mehr erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten