iMac 24" / Macbook - künftig austauschbare Grafikkarten ?

ich sehe schon die ganzen Threads die bald auftauchen werden vor mir, angerergt durch diese Meldung ;)

Wobei das Thema nicht uninteressant ist...
 
Also wie schon angemerkt ist der 24" iMac mit einer MXM-Schnittstelle ausgestattet. Für diesen Slot produziert bisher ausschließlich nVidia Grafikkarten, da der Standard auch dort entwickelt worden ist. Es gibt ja auch schon 7900GTX Karten in MXM-Form. Wäre interessant zu sehen ob die Karte auch in nem iMac laufen würde. Allerdings wäre die Kühlung wohl erheblich aufwendiger und vorallem lauter.

Anscheinend hat nun auch ATI Produkte für diese Schnittstelle am Markt platziert.

Naja muss man mal bei eBay stöbern.
 
Ich meine,
im Moment bei eBay zu stöbern, ist wohl etwas früh - man kann nur hoffen, dass es Standard wird - oder wenigstens ATI und NVIDIA so weitermachen - denn evtl. haben die Produzenten gemerkt, dass es etwas überzogen ist - bei der explosionsartigen Weiterentwicklung von Soft- und Hardware - den Käufern zuzumuten, wenigstens nach 4 Jahren einen neuen Computer zu erstehen - Profis/Gewerbliche mal ausgenommen.
Dem Selbstumbau würde wohl nichts entgegenstehen - zumindest, wenn die Garantiezeit um ist - zumindest kann man beim PB Wallstreet und ähnlichen Books den Chipsatz selbst umbauen - das Scharnier - obwohl ausdrücklich nur Händlern gestattet, konnte ich auch selbst wechseln, d.h., da es keine Öffnungsklappe am iMac gibt, wird es eine Möglichkeit geben, das Gehäuse zu öffnen - beim Panel des PB war es in etwa wie bei einer Margarinedose - mit etwas Vorsicht - schon machbar - Hauptsache, man kann es stecken und es ist beschaffbar.

Übrigens - Alienware hatte damit begonnen.

Frage am Rande -

weiß wer, ob es einen HDTV - Receiver gibt, ausser elgato, den man verwenden kann ? Mir gefällt nicht, dass die Programmvorschau kostenpflichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
weiß jemand, ob man die Grafikkarte beim iMAc auf 256 upgraden kann?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße
 
Sternenwanderer schrieb:
Hallo Leute,
weiß jemand, ob man die Grafikkarte beim iMAc auf 256 upgraden kann?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße


Hallo

Austauschbar ist sie nur bei 24" iMac,beim 20" iMac gibts eine Option auf 256MB VRam allerdings nicht nachträglich,Apple verwendet dazu ein anderes Board im iMac
 
rex1966 schrieb:
Hallo

Austauschbar ist sie nur bei 24" iMac,beim 20" iMac gibts eine Option auf 256MB VRam allerdings nicht nachträglich,Apple verwendet dazu ein anderes Board im iMac


..Danke für deine Antwort. Wenn auch *schaaaaade*:eek:
 
Afaik kann man auch beim 24" die Graka nicht tauschen (sic!). Man hat nur die Wahl zwischen zwei verschiedenen Grakas.
 
Das klingt ja spannend... da werde ich wohl doch mal auf einen 24er iMac hinarbeiten ;)
 
Theoretisch könnte man die Grafikkarte tauschen, weil sie beim 24" iMac gesockelt ist...allerdings bräuchte man dazu eine spezielle MXM-Grafikkarte, die im freien Handel nicht erhältlich ist, schon gar nicht in einer Mac-Version.

Und man müsste den iMac natürlich komplett auseinandernehemn, was auch nicht ganz ohne ist...

Also: Vergesst es!
 
Afaik = as far as i know = soweit wie ich weiß

Saß da beim erstmal auch davor :confused:
 
Afaik,
wir sollten alles auf Englisch oder besser noch amerikanisch besprechen, O.K. ?
 
G4Wallstreet schrieb:
MXM: Mobile PCI Express Module - neue Grafikschnittstelle

Wird es nun mit der MXM - Mobile PCI Express Module - neue Grafikschnittstelle tatsächlich möglich ?

Auf jeden Fall nur noch kaufen mit MXM !!!

Gibt es Meinungen dazu ?

http://www.hardtecs4u.com/?id=1157971678,98453,ht4u.php

Naja, ich kenne die Diskussion auch schon seit längerem bei Notebooks im allgemeinen, da gibt es inzwischen seit längerer Zeit auch Modelle mit MXM Schnittstelle bei der Grafikkarte, bisher hat es aber noch nie die Möglichkeit gegeben, nach dem Kauf, dann mit einer leistungsstärkeren Karte aufzurüsten.

Die Hersteller haben dass halt als einfachere Möglichkeit genutzt, eine breitere Produktpalette anzubieten.

Ob das Apple anderes machen wird, ich weiss es nicht, es spricht aber vieles dafür, dass du nie einen MXM Grafikkarte zum aufrüsten für den 24" Imac kaufen können wirst.
 
Zurück
Oben Unten