iMac 24" (late 2006) bootet nicht mehr

tomGRANDI

tomGRANDI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Problem mit meinem iMac 24" (late 2006) : er lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr booten.
d.h. nach dem normalen weissen Bildschirm mit dem Apple-Logo kommt nochmals ein ganz weisser Bildschirm (man sieht und kann den Mousezeiger bewegen, sonst nichts ) und das wars.

ich habe schon folgendes probiert:
- einen PRAM / NVRAM Reset probiert
- alle Geräter ausser Tastatur und Mouse ausgesteckt

im Safe Modus lässt sich der iMac starten, wenn ich ihn dann wieder abschalte und einschalte kommt aber wieder nur der weisse Bildschirm. :-/
Zudem sind am Bildschirm blaue horizontale Wellen auf allen Bildern und Videos (z.B. in Safari) , die Bildschirminhalte die einfarbig sind (z.B. blauer Desktop Hintergrund) passen hingegen.
Leider kann ich euch das Phänomen nicht posten man das nur auf dem iMac sehen kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein kann bzw was ich tun kann um das Problem zu beheben?
Besten Dank für die Hilfe
 
welche OS X version ist drauf ? hast du schon mal versucht OS X drüber zu installieren ?
 
welche OS X version ist drauf ? hast du schon mal versucht OS X drüber zu installieren ?
-10.6.8 ist drauf
-Ich habe noch nicht versucht osx drüber zu installieren, ich weiss nicht mal ob ich noch die installations dvd habe ..
 
Festplatte oder GPU Problem.
 
1.Bildschirm / Darstellungsprobleme
Wie sieht ein Screenshot aus während Du diese Darstellungsprobleme hast?
Sind diese auch auf dem Screenshot zu sehen (was auf einen Defekt der Grafikkarte deuten würde)?

Screenshot erstellen: Cmd + Shift + 3 (Speichert gesamten Bildschirm als Datei)

2.Von externem Volume booten
Hast Du Dir schon mal ein externes Bootvolume erstellt sprich OS X auf eine externe HDD/SSD installiert und damit gebootet?
Laut Mactracker ist “Lion” 10.7 das neueste OS X welches problemlos auf Deinem iMac läuft – allerdings soll 10.6 ja ausgereifter und in vielen Fällen für die älteren Macs die bessere Wahl sein.

Hast Du Dein Bootvolume mal auf Fehler / Probleme hin gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomGRANDI
Da der Rechner in den Safe Mode startet könnte es natürlich auch an einer Erweiterung liegen, die installiert ist und die stört.
Wo hängt der Rechner denn, wenn du zum Beispiel in den verbose Mode ( cmd +v beim Start gedrückt halten)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomGRANDI
1.Bildschirm / Darstellungsprobleme
Wie sieht ein Screenshot aus während Du diese Darstellungsprobleme hast?
Sind diese auch auf dem Screenshot zu sehen (was auf einen Defekt der Grafikkarte deuten würde)?

Screenshot erstellen: Cmd + Shift + 3 (Speichert gesamten Bildschirm als Datei)

2.Von externem Volume booten
Hast Du Dir schon mal ein externes Bootvolume erstellt sprich OS X auf eine externe HDD/SSD installiert und damit gebootet?
Laut Mactracker ist “Lion” 10.7 das neueste OS X welches problemlos auf Deinem iMac läuft – allerdings soll 10.6 ja ausgereifter und in vielen Fällen für die älteren Macs die bessere Wahl sein.

Hast Du Dein Bootvolume mal auf Fehler / Probleme hin gecheckt?

Danke für die Tipps!

1) ich werde den Screenshot mit Cmd + Shift + 3 morgen machen und dann gleich posten
2) Nein das habe ich noch nicht probiert, 10.7 habe ich aus genau diesem Grund nicht installiert
 
Da der Rechner in den Safe Mode startet könnte es natürlich auch an einer Erweiterung liegen, die installiert ist und die stört.
Wo hängt der Rechner denn, wenn du zum Beispiel in den verbose Mode ( cmd +v beim Start gedrückt halten)?
es wurde eigentlich nichts neues installiert, der Rechner hat plötzlich ausgeschaltet und dann ging er nur noch im Safe Modus an.
ich werde morgen gleich den verbose Mode probieren und schauen wo sich der Rechner aufhängt.
Danke für die Hilfe!
 
Technik begeistert Täglich auf ein neues
Wird an einem der beiden liegen. Da brauchst nicht groß suchen. Wenn auch noch andere Darstellungen fehlerhaft sind geht es mehr Richtung GPU.
 
Also, der Stand ist folgender :
  • Booten im verbose mode geht nicht, weisser Bildschirm wie bei normalen Booten
  • Booten im single user mode
    IMG_1951.jpg

  • Booten im Safe mode und dann bei Überprüfung Bootvolumen mit Festplattendienstprogramm kommt ein schwerwiegender Fehler. Was heisst das genau?
    Wenn ich dann laut Anweisungen probiere mit Installations CD oder aus Recovery HD zu booten kommt immer der weisse Bildschirm :-(
    Was kann ich laut euch tun? Alles formatieren und das OS neu einspielen, oder gibt es andere Möglichkeiten?
    IMG_1954.jpg

  • Das Problem mit der Grafik sieht man auf diesem Screenshot gut, die weisse Fläche ist Ok, aber die schwarze Flächen haben alle so eine Blau-Schwarze Well drin..
    Man sieht das Phänomen auch im oberen Bild wenn man auf das Desktophintergrundbild im oberen Bereich schaut.
    IMG_1953.jpg
Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Hat niemand eine Ahnung wieso ich meinen iMac nicht von der Installations-DVD starten kann (ich habe beim Booten ALT gedrückt und dann das DVD Laufwerk ausgewählt)?
Es kommt trotzdem der weisse Bildschirm statt dem Installationsprogramm...
 
Die Installation wird mit Pech garnicht möglich sein. Da das Efi die GPU zwar lädt doch der SMC nicht darauf zu greifen kann.
Deswegen bootet das Gerät nicht. Ohne Reparatur wird dort nichts mehr laufen.
Hast noch Garantie dann zum Store wenn nicht melde dich einfach kann das beheben.
022418783750
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomGRANDI
... ich weiss nicht mal ob ich noch die installations dvd habe ..

LOL! Die gibt's tatsächlich noch. Die Installation-DVD liegt bei mir in einem lichtgeschützten Umschlag im Tresor neben all den wertvollen Dingen die ich sonst noch habe.
 

LOL! Die gibt's tatsächlich noch. Die Installation-DVD liegt bei mir in einem lichtgeschützten Umschlag im Tresor neben all den wertvollen Dingen die ich sonst noch habe.
Die dvd habe ich mittlerweile gefunden.. ;-)
 
ich kenne mich langsam nicht mehr aus mit meinem iMac...
Einen Tag hat die Festplatte einen Fehler (siehe weiter oben) denn man nur mittels Installations DVD beheben kann, am nächsten Tag hat die Festplatte plötzlich keinen Fehler mehr. Am darauffolgenden Tag ist der Fehler wiederum da....:confused:
Kann es sein dass "nur" die Festplatte defekt ist?
Bei dieser hätte ich noch Garantie drauf da sie erst seit kurzem ausgetauscht wurde.

das Bootes im Verbose mode kommt soweit bevor der weisse Bildschirm erscheint
 
ich kenne mich langsam nicht mehr aus mit meinem iMac...
Kann es sein dass "nur" die Festplatte defekt ist?

ich jetzt nicht den ges. Fred gelesen, aber zu deinem letzten Post, soviel,
um das fest zu stellen, solltest du 10.6.8 auf eine ext HD installieren, USB Stick ginge auch, aber ist sehr lahm, dann den Mac mit alt starten und die ext als bootvolume auswählen, sollte das klappen, ist es vermutlich nur die HD ;)
ein 2ter Mac mit selbigem System wäre auch noch eine Möglichkeit, verbinden mit FW den defekten mac mit alt gedrückt starten, vorher den anderen mit T gedrückt,
 
ich kenne mich langsam nicht mehr aus mit meinem iMac...
Einen Tag hat die Festplatte einen Fehler (siehe weiter oben) denn man nur mittels Installations DVD beheben kann, am nächsten Tag hat die Festplatte plötzlich keinen Fehler mehr. Am darauffolgenden Tag ist der Fehler wiederum da....:confused:
Was sind denn die Symptome? Mac freezt oder Kernelpanik oder alles wird soooo langsam oder was? Bei Kernelpanik oder freez wird etwas mit dem RAM nicht in Ordnung sein. Kann der Steckplatz oder der Riegel sein. Viel mehr kann da nicht sein ausser Du installierst, gleich nach dem Neuaufsetzen irgend einen Müll. rogueamoeba Software oder irgendeinen Vireninstaller ähh... Virenscanner oder Norton Müll. Die digitale Welt ist voll von Müll. Deshalb kommt bei mir nur ganz bestimmte Software zum Einsatz.
 
ich jetzt nicht den ges. Fred gelesen, aber zu deinem letzten Post, soviel,
um das fest zu stellen, solltest du 10.6.8 auf eine ext HD installieren, USB Stick ginge auch, aber ist sehr lahm, dann den Mac mit alt starten und die ext als bootvolume auswählen, sollte das klappen, ist es vermutlich nur die HD ;)
ein 2ter Mac mit selbigem System wäre auch noch eine Möglichkeit, verbinden mit FW den defekten mac mit alt gedrückt starten, vorher den anderen mit T gedrückt,
ich habe schon versucht den mac von der installations dvd zu starten, das hat leider nichts gebracht. beim booten ALT gedrückt -> installations dvd ausgewählt -> der weisse Bildschirm kommt trotzdem und bleibt dann stecken.
ist das nicht das gleiche wie von einer ext. HD zu starten?
 
Was sind denn die Symptome? Mac freezt oder Kernelpanik oder alles wird soooo langsam oder was? Bei Kernelpanik oder freez wird etwas mit dem RAM nicht in Ordnung sein. Kann der Steckplatz oder der Riegel sein. Viel mehr kann da nicht sein ausser Du installierst, gleich nach dem Neuaufsetzen irgend einen Müll. rogueamoeba Software oder irgendeinen Vireninstaller ähh... Virenscanner oder Norton Müll. Die digitale Welt ist voll von Müll. Deshalb kommt bei mir nur ganz bestimmte Software zum Einsatz.
mac freezt beim booten, d.h. es kommt ein weisser Bildschirm (man sieht nur den mouse cursor) und es geht nichts weiter.
Müll ist eigentlich keiner installiert.
meinst du ich sollte da den RAM Speicher kontrollieren?
 
Zurück
Oben Unten