iMac 24" friert bei jedem Spiel ein

E

estikei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem iMac 24", Intel Core 2 Duo 3GHz, 4GB Ram und 1TB Platte.

Der Rechner schmiert mir bei jedem Spiel ab. Egal, ob Starcraft 2, WoW, Counter-Strike oder Quake 3. Manchmal komme ich nichtmal wirklich zum Spielen, sondern er schmiert schon im Menü ab.

Er hängt sich dann einfach auf, es hilft nur der hard reboot. Die Konsole gibt nichts her, bis zum Crashzeitpunkt läuft alles normal und dann endet das log eben.

Das FPDP hat Zugriffsrechte repariert, jedoch änderte sich danach nichts. Der RAM scheint auch in Ordnung zu sein.
Mit Aja System Test habe ich einfach mal die Festplatte über mehrere dauerhaft GB strapaziert - keine Probleme.

Die gleichen Spiele funktionieren auf meinem MacBook Pro jedoch tadellos.

Jetzt stelle ich mir zwei Fragen:
Kann ich den Fehler irgendwie identifizieren?
Kann ich (z.B. per Super Duper) einfach meine komplette Startplatte aus dem MacBook Pro klonen und als Startplatte des iMac nehmen ?
Beide Systeme sollen sowieso synchronisiert sein, die Präferenz liegt eindeutig auf dem MacBook, da dies auch Arbeitsgerät ist. Sämtliche Bibliotheken befinden sich auf NAS, so dass es keine Verluste geben sollte.
 
Wenn du auf deiner Platte ein für beide Systeme brauchbares System hast, dann macht das Klonen durchaus sinn und klappt auch so wie von dir angedacht
 
Ja, das System ist das Gleiche.
Ich nutze auch beide Computer ähnlich, nur dass auf dem iMac eben alles größer ist :D
 
Mist !

Alles geklont, gleicher Softwarestand - selbes Problem.

Ich hab Rember nochmal durchlaufen lassen, wieder ohne Ergebnis. Trotzdem hab ich mir zwei neue Riegel zu je 4GB bestellt.

Der iMac hat die GT120 Karte.. kann man da irgendwas drehen ? Kann man irgendwelche Treiber installieren, oder gar die ganze Karte tauschen ?

Während mein MacBook z.B. bei Starcraft 2 förmlich fönt, blieb dabei mein iMac (wenn er es denn tat) immer völlig lautlos.... das macht mich auch etwas stutzig. Die Grafikkarte funktioniert doch auch bei CAD Anwendungen etc...

Ich hab den Lüfter jetzt mit smcFanControl mal manuell eingestellt. Im Idle Betrieb hatte die CPU 60°C, der CPU Lüfter drehte bei 1200 1/min.
Ich kann mit smcFanControl zwar die Umdrehungen hochschrauben, aber auf das Reduzieren der Drehzahl reagiert das Programm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du kommst an die Karte garnicht dran, weil im iMac alles fest auf der Platine ist, ist ja quasi ein Desktop mit Laptop Technik

ich würd mal ein System komplett neu aufsetzen.
 
Es lag tatsächlich an der Drehzahl... ich fass es nicht. Der Lüfter drehte einfach zu langsam ! Jetzt dreht er bei Last auf etwa 1.600 1/min und hält so um die 55°C.
 
Zurück
Oben Unten