[iMac 24'':] Fragen vor Neukauf

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeit brennend für einen 24'' iMac.
Die Berichte hier habe ich schon durchgesehen, habe aber noch einige Fragen.

1. Gibt es irgendwelche wirklich schlechten Erfahrungen mit diesem Gerät

2. Es gibt ein Angebot, dass mit dem Apple Protection Plan identisch, dabei aber wesentlich günstiger ist. Ich weiß aber nicht mehr, von welchem Anbieter. Weiß das vielleicht jemand?

3. Ich schwanke noch, ob ich die 2x1GB Konfiguration wählen und mir 2x2GB für 60 Euro bei DSP kaufen soll oder ob ich gleich die 2x2GB ordere. Der Preisunterschied ist ja nicht so gewaltig. Gibt es negative Erfahrungen mit dem DSP Speicher (oder dem originalen)?

4. Welche Erfahrungen gibt es mit dem Display? Qualität, Pixelfehler ?

5. Welche Erfahrungen sind es sonst noch wert, berichtet zu werden?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
zu 2.:
kaufe dir den ACPP via Ebay.us dann kommst du wesentlich günstiger. der Code wird gemailt und ist gültig.
 
Hallo.

zu 2... kann ich dir den Beitrag auf mac-tv.de empfehlen, der vergleicht das 20" mit dem 24" Display. Vielleicht hilft er dir weiter.

zu 3... da haben mir bis jetzt alle abgeraten den Speicher von Apple zu kaufen. Der "normale" RAM reicht da wohl zu.

Stehe auch kurz davor mir einen 24"er zukaufen. Aber ich will noch warten, ob evtl dieses Jahr noch Hardwareupdates kommen.
 
moin

also ich habe vor 2 tagen mein 24 als refurb erhalten und bin begeistert. dadurch sparste du auch nochmal haufen geld was du in APP und Ram investieren kannst. schlechte erfahrungen habe ich bis jetzt noch keine. die standard ram bestückung reicht erstmal dicke aus. fehler sind keine im oder mit dem display zu erkennen. da ich refurb genommen habe ist ein kleiner verarbeitungsfehler am alu was aber nicht sooooo dick auffällt und man damit leben kann. also kann nur empfehlen dir schnell ein zu holen. :jaja:
 
Hallo maceis!

Negatives kann ich nicht berichten - ich bin immer noch begeistert. Allerdings habe ich anfangs vermutet, dass das Gerät zahlreiche Pixelfehler hat. Der Pixeltest (Proggi, das die Farbe auf "ganz blau, ganz rot" etc. umschaltet) hat auch einige (ca. 12 Stück) erkennen lassen. Aber bei genauerem Betrachten habe ich festgestellt, dass von innen (!) Fussel an der Glasscheibe waren. Mit 2 Saugnäpfen hat sich die Scheibe entfernen lassen und das Problem wurde mit einem Swiffer beseitigt. Seitdem: kein einziger Fehler zu sehen :)

(Edit: nicht das Proggi, was ich benutzt habe, aber es scheint ähnlich zu sein:

Zu 2)
Ja - da gibt es das Angebot von Gravis (aber nicht ganz identisch!) .. allerdings liest man teils, dass sich die werten Gravis-Leutchen bockig anstellen, wenn wirklich mal ein Defekt am Gerät ist. Mein Rat: ACPP, aber aus dem eBay. Von Apple sei die Herkunft nicht zu prüfen und ich hatte bisher keinen Ärger. Allerdings habe ich auch darauf geachtet, dass ich deutsche ACPP gekauft habe. Ob das wirklich notwendig ist, einen deutschen Plan zu haben, glaube ich nicht. Zu dieser Thematik habe ich mal einen Fred erstellt, aus dem hervorging, dass auch Nutzer mit ausländischen ACPP aus der Bucht hier keinerlei Probleme hatten. https://www.macuser.de/threads/applecare-aus-den-usa-wer-hatte-probleme-im-reparaturfall.342364/


Zu 3)
Ich habe den Speicher als Angebot von Unimall dazu gekauft (2x2GB) und keinerlei Probleme gehabt. Dass der Speicher bei Apple zu teuer ist, dürfte ja klar sein.

Zu 4)
Was die Pixelfehler angeht: siehe oben --> nur Staub bei der Auslieferung. Sonst: super. Aber:das Ding ist soooo hell, dass es einem abends die Augen wegbrennt ... da muss man immer nachregeln.

Zu 5)
Die fehlende Lampe, an der man den Schlafmodus erkennen könnte, nervt. Ich sehe nur am aktiven Hub, ob der Mac nun schläft. Ab und an knistert mal der Lautsprecherausgang / Kopfhörerausgang ... aber das mag am Stecker meiner externen Boxen liegen.

Insgesamt: Kaufempfehlung. Aber: es soll noch in diesem Jahr ein Update ("Kleinigkeiten") kommen. Wenn es nicht sooo eilig ist, würde ich noch ein kleines Bisschen warten.


Sollten noch Fragen sein: Gern :)


Grüße
willObst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeit brennend für einen 24'' iMac.
Die Berichte hier habe ich schon durchgesehen, habe aber noch einige Fragen.

1. Gibt es irgendwelche wirklich schlechten Erfahrungen mit diesem Gerät

Hatte selbst ein 20" Modell und war damit rundum zufrieden. Negative Berichte sind mir soweit nicht bekannt.


2. Es gibt ein Angebot, dass mit dem Apple Protection Plan identisch, dabei aber wesentlich günstiger ist. Ich weiß aber nicht mehr, von welchem Anbieter. Weiß das vielleicht jemand?

Gravis bietet einen sog. Vollschutz an, der noch über den APP hinaus geht (Vollkaskoversicherung). Details findest Du auf deren HP.

3. Ich schwanke noch, ob ich die 2x1GB Konfiguration wählen und mir 2x2GB für 60 Euro bei DSP kaufen soll oder ob ich gleich die 2x2GB ordere. Der Preisunterschied ist ja nicht so gewaltig. Gibt es negative Erfahrungen mit dem DSP Speicher (oder dem originalen)?

Ich war mit dem Speicher von DSP immer sehr zufrieden. Kann daher eine Kaufempfehlung aussprechen.

4. Welche Erfahrungen gibt es mit dem Display? Qualität, Pixelfehler ?

Das Display des 24"-Modells ist hochwertiger als das der 20"-Version.
Pixelfehler können immer auftreten und daher nicht ausgeschlossen werden.
 
1. Gibt es irgendwelche wirklich schlechten Erfahrungen mit diesem Gerät?
Meinerseits uneingeschränkt NEIN. ;)

3. Ich schwanke noch, ob ich die 2x1GB Konfiguration wählen und mir 2x2GB für 60 Euro bei DSP kaufen soll oder ob ich gleich die 2x2GB ordere. Der Preisunterschied ist ja nicht so gewaltig. Gibt es negative Erfahrungen mit dem DSP Speicher (oder dem originalen)?
Hab' in den letzten Jahren für alle meine Macs den RAM bei DSP gekauft -> keine Probleme!

4. Welche Erfahrungen gibt es mit dem Display? Qualität, Pixelfehler ?
Glossy ist natürlich Geschmackssache, mein Refurbished iMac 24" ist absolut pixelfehlerfrei. Was nicht brauchbar ist, ist das voreingestellte Monitorprofil, was natürlich keinen Mangel darstellt. ;)

5. Welche Erfahrungen sind es sonst noch wert, berichtet zu werden?
Mein iMac ist insgesamt sehr leise, was anscheinend nicht generell der Fall zu sein scheint (HD-Brummen, vibrieren etc.) ... ich muß wohl auf ganzer Linie Glück gehabt haben. ;)
 
Kann Dir auch den 24er ans Herz legen. Wirklich ein Kracher. Speicher habe ich mir selbst gekauft 4 GB Kingston für 57 €. Meiner hat auch keinerlei Mängel oder Pixelfehler. Die Arbeitsgeschwindigkeit verwundert mich jedes Mal aufs neue wirklich ein Traum!!! Wenn ich da an meinen alten Win High-Tech PC für knapp 1400 € denke wirds mir ganz anders.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich hab' ja derzeit einen 20'' CD (also kein C2D, der erschien 1 Monat, nachdem ich meinen gekauft hate). Mit dem bin ich auch rundum zufrieden gewesen.

Was den Speicher angeht, macht die Preisdifferenz bei mir nur etwas unter 30 Euro aus, da ich im Edu-Preis kaufen kann. Andererseits bleiben mit noch zwei 1GB Riegel über, die ich in der Bucht verscherbeln kann.

@ Mibra wo hast die Kingston Riegel her?

Gravis ist für mich persönlich ein absolutes No-Go. Da würde ich nicht mal ne Diskette kaufen.

Was den ACPP angeht, bin ich noch am überlegen. Ebay wäre nat. eine Alternative.
Halt nein, ich erhalte gerade die Email von Compustore. Die bieten eine Garantieverlängerung auf drei Jahre für 49 Euro an. Muss allerdings gleich beim Kauf abgeschlossen werden muss. Ich denke, das werde ich nehmen.

Gruß
maceis
 
also ich habe dadurch 269 euro gespart wenn das nicht viel ist dann weiss ich auch nicht
 
ich habs gestern noch verglichen.... mehr als 100€ sind da nciht drin!
 
imac 24 3,06 neu 1919 euro
imac 24 3,06 refurb 1650 euro

sind bei mir 269 euro und dafür kann man sich APP über ebay holen und noch ram aufstocken. bleibt sogar noch was über fürn 6 pack bier :)
 
24" 2.8 2GB 320GB 1473€ neu
24" 2.8 2GB 320GB 1369€ @ refurb

macht 104€
 
zum ACP:
hier bspw. für 109 US$ zu kaufen - falls Du den iMac doch nicht bei Compustore neu kaufst, z.B. für ein Gebrauchtgerät < 1 Jahr. So habe ich das mit meinem "alten" 24'' (dem weißen ohne glossy display) gemacht.
Die Aktivierungsnummer bekommst Du zugemailt, die dann bei Apple online mit der SN des iMac erfassen und schon ist die ACP aktiviert.

Zum 24'' selbst: ich bin vollkommen glücklich mit dem Gerät. Er läuft bei uns als Fernseher (EyeTV), Stereoanlage, Adressbuch, Schreibmaschine etc. ... als Computer hat er natürlich auch noch wichtige Aufgaben zu übernehmen.
 
24" 2.8 2GB 320GB 1473€ neu
24" 2.8 2GB 320GB 1369€ @ refurb

macht 104€

Willst Du uns damit jetzt beweisen, dass d-van-da-l unrecht hat? :kopfkratz:
Mit etwas Glück kannst Du sogar mehr sparen, aber die sind dann auch recht schnell weg.

@maceis: Laut Heise sind die Displays der 24er-iMacs wesentlich besser als die der kleineren. Aber einen kaputten Pixel kann man immer mal haben.
Falsch machst Du bei den DSP-Speichern nichts, das sind hochwertige Markenspeicher. Machen Dir die Euros nichts aus, kannst Du den auch gleich fertig nehmen, dann ist er schon fertig wenn er kommt und muss nicht später aufgerüstet werden. (Bequemlichkeitsfaktor ;) )

Die Applegarantie ist weltweit gültig, d.h. Du kannst auch einen US-ACPP nehmen.
 
super Gerät, der 24er.
Ich habe meinen telefonisch bei Apple bestellt und dabei gleich wegen dem APP nachverhandelt. Zuerst wollten sie mir 20.- nachlassen :)rotfl:), dann habe ich den APP im Endeffekt für 79.- dazu bekommen :thumbsup:
Bestellt habe ich meinen mit dem default RAM, und habe für etwa 80€ 4 GB von Amazon dazu bestellt
 
naja in erste linie ging es den themenstarter um die erfahrung und tips mit den jweiligen geräten die man zu hause hat und das war meine erfahrung und mein tip mit dem was ich habe und deswegen ist es für MICH ein "haufen geld". :zwinker:
trotzdem würde ich ihn immer weider kaufen und kann auch nur dazu raten.
zur helligkeit nochmal: für mich ist es abends etwas anstrengend da gibt es bestimmt noch softwaremäßiges damit man die helligkeit regulieren kann ?
habe keine lust immer das licht anzumachen damit mir die augen nicht brennen.
 
Willst Du uns damit jetzt beweisen, dass d-van-da-l unrecht hat?
Ja und nein. Ich möchte lediglich die Aussage, dass man "haufenweise" Geld sparen kann, in Frage stellen.
Es kommt immer auf das Angebot im Store an und auf das, was man haben will. Man soll sich jedoch nicht blind auf ein refurbished Produkt stürzen, ohne vorher genau die Preise zu checken.

Im Endeffekt will ich sagen, dass man das so nicht pauschal stehen lassen sollte... mal spart man vielleicht mehr, oft aber auch weniger. Und ob sich ein refurbished Mac für 100€ weniger lohnt, muss jeder selber wissen. Ich für meinen Teil hol mir dann lieber nen nagelneuen.
 
Zurück
Oben Unten