Imac 24" fordert immer wieder zum Neustart auf.

T

Tomkoga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit heute morgen habe ich folgendes Problem mit meinen Imac 24", Snow Leopard, seit gestern Magic Mouse mit Update.

Wenn ich ihn hochfahre erscheint mein Desktop Hintergrund aber die Aufforderung in unterschiedlichen Sprachen, den Rechner neu zu starten.
Leider kommt die Aufforderung jedesmal und bringt keine Veränderung.

Einen SMC Reset habe ich schon durchgeführt.
Ich hoffe jemand weiß rat.
 
Das nennt sich Kernel Panic und deutet (wenn es häufig auftritt) auf ein schwerwiegendes Problem hin. Du kannst auch mal den Pram Reset versuchen (auch wenn ich nicht denke, das das was bringt).
 
Hängt noch irgendein externes Gerät am USB- oder FW-Port?

Ich hatte sowohl am iMac (auch 24") wie auch am MacPro ähnliche Probleme (hauptsächlich mit externen Western-Platten). Das reichte von einem überhaupt nicht mehr starten, bis hin zum Start bis zum Apfelsymbol oder eben jener beschriebenen Fehlermeldung. Sobald man die externen Geräte abzog - , ohne jene Geräte 1x neustartete und gegebenenfalls auch ein PRAM Reset durchgeführt hat, funktionierte wieder alles bestens ...

Vielleicht ist es in diesem Fall ähnlich.

In meinem Fall funktionierte das zumindest am iMac hinterher auch wieder bestens mit jenen externen Platten - am MacPro machen speziell die Western-Platten generell und fast reproduzierbar Probleme (LaCie z.B. gar nicht).

Beste Grüße,
Ulf
 
Hängt noch irgendein externes Gerät am USB- oder FW-Port?

Ich hatte sowohl am iMac (auch 24") wie auch am MacPro ähnliche Probleme (hauptsächlich mit externen Western-Platten). Das reichte von einem überhaupt nicht mehr starten, bis hin zum Start bis zum Apfelsymbol oder eben jener beschriebenen Fehlermeldung. Sobald man die externen Geräte abzog - , ohne jene Geräte 1x neustartete und gegebenenfalls auch ein PRAM Reset durchgeführt hat, funktionierte wieder alles bestens ...

Vielleicht ist es in diesem Fall ähnlich.

In meinem Fall funktionierte das zumindest am iMac hinterher auch wieder bestens mit jenen externen Platten - am MacPro machen speziell die Western-Platten generell und fast reproduzierbar Probleme (LaCie z.B. gar nicht).

Beste Grüße,
Ulf

Ursprünglich hatte ich die Western Digital an der Airport Extreme, um time Maschine darüber laufen zu lassen.
Aber seit Snow Leopard mit der BackUp Form rumzickte, habe ich die Festplatte direkt rangehängt.
Ich dachte es liegt an dem jDownloader, der im Hintergrund läuft.
Natürlich habe ich alles abgesteckt.

Mit Apfel-s gestartet, fsckbin durchgeführt, Pram, SMC… alles half nix.
Es kam der Startbildschirm und dann der „Graue Schleier“ von oben nach unten mit der Aufforderung den Rechner neu zu starten.

Mein geliebtes Baby geht gleich zu der Service Offensive und wird repariert.
Es ist schon crazy mit apple, es läuft alles viel sauberer als beim PC, aber wenn mal der Wurm drin ist dann aber richtig und es tut viel mehr weh.
 
es hilft die panic.log zu checken, dann kommt man eher an die ursache...
 
Hast du an deinem Setup ansonsten was geändert? Bei mir traten nämlich mal vermehrt Kernelpaniken auf, nachdem ich den RAM aufgestockt hatte. Es stellte sich heraus, dass einer der RAM-Riegel nicht in Ordnung war.
 
Die Panic.log habe ich nicht ausgelesen, und das SetUp ist das selber seit dem kauf.
Wie gesagt, die Kiste ist nun bei der Reparatur und ich werde berichten was da falsch lief.

Danke für die Tipps.
 
es hilft die panic.log zu checken, dann kommt man eher an die ursache...

... da hatte ich auch daran gedacht, das half aber in meinem Fall nicht weiter, da dort gar nichts in diesem Zusammenhang aufgezeichnet wurde ...
 
So nun ist die Lösung da.
Der Kunden Service von der guten "Service Offensive" aus Berlin hat gestern Abend um 20 uhr angerufen und mir mitgeteilt, daß die Festplatte einen Schaden hat.
Heute im laufe des Vormittags wird mein Baby wieder für moderate 170€ repariert und es tritt normalität zu Hause ein.

Nochmals Danke für eure Tipps und das offene Ohr.
 
Zurück
Oben Unten