Imac 24" (Early 2008) mit SSD Aufrüsten

luc0r

luc0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,

ich bin am Überlegen ob ich meinen iMac mit einer SSD 512 GB aufrüsten soll.
Habe schon ein wenig recherchiert und habe auch schon mal die original Festplatte getauscht gegen eine größere 3,5" Sata Festplatte.

Nun überlege ich...

Zu nächst die Frage: Macht das Sinn, ich erwarte mir einen deutlichen GEschwindigkeitzuwachs für alltägliche Office Arbeiten und ein wenig PhotoShop oder InDesign.

2. Frage.
Welche Komponenten benötige ich außer der SSD.
Also ein Adapter für 2,5" auf 3,5" irgendwelche Kabelverlängerungen.

3. Frage gibt es ein gutes Tutorial die genau diesen Vorgang beschreibt auf Deutsch? Auf ifixit bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Hier meine aktuellen Settings:
Mac (24-inch, Early 2008)
4 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
NVIDIA GeForce 8800 GS 512 MB

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM81.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.30f1

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Luc0r
 
ja, SSD macht Sinn, in jedem Fall.
Was du brauchst? Eine passende SSD, einen 3,5" Einbaurahmen (da die SSDs nur 2,5" in der Größe sind), Saugnäpfe und kleine Schraubenzieher (T6, T8 und Philips 1). Das Vorgehen ist bei ifixit.com ganz gut beschrieben. Halte dich einfach an die Anleitung zum Festplattentausch, nur dass du dann eben die SSD mit Einbaurahmen einbaust. https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2134+and+2211+Hard+Drive+Replacement/8968
 
Vielen Dank für die Antwort.
Passen die normalen Kabel von den Anschlüssen an die SSD und reicht die länge der Kabel aus da die SSD ja kleiner ist?

Als SSD habe ich an so etwas gedacht:
https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E1T0B-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1163760?tk=7&lk=8560

Als Einbaurahmen:
https://www.alternate.de/Mushkin/SSD-Einbauadapter-2-5-auf-3-5/html/product/852154?tk=7&lk=8567

Erkennt der Mac die Festplatte nach dem Einbau automatisch oder wie verläuft sich das mit der Installation von OSX.
Über den Festplattendienst beim Start Formatieren und dann OST aufspielen?
 
Wenn du bei 10.6 bleiben möchtest, lohnt sich eine SSD nur bedingt. Bei Photoshop könnten größere Bilddateien schneller geladen werden, Berechnung werden natürlich nicht schneller.

Falls du allerdings auf ein eueres System gehen möchtest, im speziellen 10.10 oder 10.11 ist eine SSD angeraten. Die Platte wird erkannt, muss allerdings noch ins richtige Format gebracht werden (MacOS Extended, GUID Partitionsschema). Dann kommt es darauf an welches System drauf soll, bei SL legst du die DVD ins Laufwerk und bootest mit "C" oder "alt", aber den neueren lohnt es sich ein Installationsmedium zu erstellen und dieses zu verwenden.
 
Bin aktuell auf El Captain 10.11 und möchte da auch wieder hin. Also 10.11 soll installiert werden.
 
Okay, dann lohnt es sich ;) Ein Installationsmedium ist am einfachsten mit dem DiskMaker X zu machen, dazu den EC Installer erneut aus dem App Store laden.

Mit den zwei Laufwerken bin ich mir nicht sicher, ich denke dazu braucht es auch zwei SATA Anschlüsse, das DVD Laufwerk zu tauschen fällt bei deinem leider flach da es ein ATA Anschluss ist :/

SSDs gibt es gute von Samsung und Crucial, andere gibt es auch und da du nicht die schnellsten brauchst könnte da auch etwas dabei sein. Ich war und bin mit Crucial sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten