iMac 24" C2D Helligkeits Brummen

und das stört dich wirklich nicht?
 
dooderino schrieb:
und das stört dich wirklich nicht?

Hallo,
also bei mir "brummt" das Display am 24" auch - wenn das TFT abschaltet ist das Brummen weg - wird das TFT eingeschaltet brummt es etwas...aber verglichen mit anderen Computern, Powermacs ist es nicht wirklich lauter - man nimmt es halt nur intensiver auf, da der gesamte Computer auf dem Schreibtisch steht und nicht mehr neben dam Tisch auf dem Boden. Die Entfernung zum Ohr ist dadurch doch sehr gering ;)
Einfach iTunes starten und ein bisschen leise Musik laufen lassen dann hört man das nicht mehr - oder Kopfhörer auf und ebenfalls Musik hören.

Die Gefahr, dass nach einem Austausch andere Bauteile ihren Geist aufgeben, ein TFT mit Pixelfehlern ersetzt wird oder ähnlichen Beschwerden im Gerät kaputt repariert werden ist mir zu gross, so dass ich ein bissl "Brummeln" gerne in Kauf nehme.
So mancher Mac hat nach einem Werkstattbesuch mehr Defekte als zuvor...

Frohes Fest
Fridel
 
Ich höre bei meinem iMac absolut kein Brummen, dass einzige was man wahrnehmen kann ist der Lüfter. Den hört man ganz leicht laufen aber das ist einfach normal. Im Vergleich zu anderen Rechnern ist der iMac nahezu unhörbar.
 
fridel, wie kann man denn das display ausschalten?
wenn ich das machen könnte, würde ich auch sehen ob es brummt oder nicht.
aber langsam komme ich mir vor wie jemand der was sucht und unbedingt was finden will, also neurotisch, in meinem fall. da alles in ordnung zu sein scheint. :hamma: :kaffee: :muede:
 
Nein, es stört mich wirklich nicht. Es ist leises Brummen. Vermutlich 50 Hz vom Dimmer.
Ich finde es schade, dass es das tut - da es beim 20" offenbar nicht auftritt (kann ich nicht bestätigen da ich so ein Gerät nicht habe) vermute ich, dass es am Display selbst liegt und nicht an einer Hardware außen herum. Um das Problem zu fixen vermute ich also Laienhaft, dass das Display getauscht werden muss (bzw. das Paket aus Display und Hintergrundbeleuchtung). Ich warte also noch etwas ab. Die Entwickeln sich ja auch weiter - und dann werde ich mal beim Händler fragen, wie es mit einem Garantietausch aussieht. Hat beim Powerbook auch geklappt (da fiel die Beleuchtung zum Teil aus) und hat mir ein deutlich besseres Display beschehrt als vorher drin war :)

Es ist aber wirklich leise!
Wenn in der Küche der Geschirrspüler an ist, dann habe ich mehr Brummen vom Spüler im Zimmer als vom Mac.
Ist der PC meiner Frau (selbes Zimmer) an, dann wird das Brummen vom Rauschen/Summen der Platten und Lüfter des PC übertönt (und den habe ich schon etwas leiser als Original getrimmt)

Läuft das 12" Powerbook nebenher, dann nehme ich das Dauerrauschen deutlicher wahr als das Brummen vom iMac.
 
Vor mir steht gerade ein 24er Imac. Der brummt bei jeder
helligkeit, bei mittlerer eher tief, bei sehr dunkel und sehr hell
eher etwas höher. :eek:

Jedenfalls SEHR NERVIG. (brummen übertönt das Betriebsgeräusch
eines 17er Imac komplett).

Schade. Fernabsatz GO ! :cool:
 
tim.tim schrieb:
Vor mir steht gerade ein 24er Imac. Der brummt bei jeder
helligkeit, bei mittlerer eher tief, bei sehr dunkel und sehr hell
eher etwas höher. :eek:

Jedenfalls SEHR NERVIG. (brummen übertönt das Betriebsgeräusch
eines 17er Imac komplett).

Schade. Fernabsatz GO ! :cool:

tja, das spielchen hatte ich 4 mal mit apple. danach 2 reparaturen, er brummt immer noch. einstweilen brauch ich ihn noch, dann geht er retour. viel glück mit dem austauch :)
 
Wenn ich dich trösten kann ... die meisten Cinema Displays brummen auch.
Meines brummt allerdings nur auf niedrigster Helligkeitseinstellung und bei Strich 6-13. Bei 2-5 und bei 14-17 ist Ruhe. Ich hab es jetzt immer auf 5 eingestellt, alles andere ist mir eh zu hell :)
 
kann man das mal recorden und online stellen
ich kann mir unter brummen nich so recht was vorstellen.

wäre cool
 
leute mal ganz im ernst. tfts brummen normalerweise nicht; egal ob hell oder dunkel. wenn alle cinama displays brummen dann stimmt mit der qualität der dinger was nicht.
erst liest man von dunklen rändern des 24'' imac displays und jetzt brummen. ich kanns echt nicht verstehen. dabei hat das 23'' & 30'' cinema display die selben spezifikationen wie das im 24' imac.
178 grad h/v blickwinkel, 400 cd/m helligkeit, 700:1 kontrast
liegts am großen 24'' imac gehäuse?
ja, der imac ist ein geiles gerät. ich selber suche für mich zur zeit auch den richtigen zum kauf, und der 24'' kommt auch in frage. auch ist mir klar, dass apple keine götter sind und auch "nur hardware verbauen". nur stand der name apple immer auch gleich mit qualität, und wenn ich hier von brummenden tfts lese, dann finde ich das für ein 2000euro-gerät nicht akzeptabel und würde mich nicht daran gewöhnen WOLLEN, schickes gerät hin oder her. wenn ein lüfter brummt (windgeräusche macht) ok; wenn man die festplatte hört, ok. aber tfts? no way. was kommt als nächstes? fiepst eine leuchtdiode?
bei gravis sich das ding mal anzuhören bring ja auch recht wenig, da selten zimmerlautstärke im laden herrscht. ich bin echt verunsichert bezüglich des 24'' imac.
 
hm - das Brummen aufnehmen ist schwierig.
Ich habe ein Großmembran-Mikro direkt vor dem Monitor wenn ich Podcaste. Kannst gerne mal bei http://nsonic.podspot.de oder http://www.happyshooting.de reinhören. Ich kann das Brummen auf der Aufnahme nicht finden.
Es gezielt aufzunehmen würde bedeuten es zu verfälschen (über die Maßen zu verstärken).
Stell Dir ein 50Hz Brummen vor - das dürfte so in etwa hinkommen.
 
lykose schrieb:
leute mal ganz im ernst. tfts brummen normalerweise nicht; egal ob hell oder dunkel. wenn alle cinama displays brummen dann stimmt mit der qualität der dinger was nicht.
erst liest man von dunklen rändern des 24'' imac displays und jetzt brummen. ich kanns echt nicht verstehen. dabei hat das 23'' & 30'' cinema display die selben spezifikationen wie das im 24' imac.
178 grad h/v blickwinkel, 400 cd/m helligkeit, 700:1 kontrast
liegts am großen 24'' imac gehäuse?
ja, der imac ist ein geiles gerät. ich selber suche für mich zur zeit auch den richtigen zum kauf, und der 24'' kommt auch in frage. auch ist mir klar, dass apple keine götter sind und auch "nur hardware verbauen". nur stand der name apple immer auch gleich mit qualität, und wenn ich hier von brummenden tfts lese, dann finde ich das für ein 2000euro-gerät nicht akzeptabel und würde mich nicht daran gewöhnen WOLLEN, schickes gerät hin oder her. wenn ein lüfter brummt (windgeräusche macht) ok; wenn man die festplatte hört, ok. aber tfts? no way. was kommt als nächstes? fiepst eine leuchtdiode?
bei gravis sich das ding mal anzuhören bring ja auch recht wenig, da selten zimmerlautstärke im laden herrscht. ich bin echt verunsichert bezüglich des 24'' imac.

also ich habe im moment einen 24", mit eben einigen problemen. 4x umtausch, 2x reperatur, immer noch der selbe status. airport miserabel bis außer funktion, und eben brummen. schön das du einer der wenigen bist die nicht mit "... sei nicht so empfindlich", "... das gerät ist ja sonst leise" oder ähnlichen meldungen kommen. das verbaute display ist eben mangelhaft, auch die ausleuchtung ist suboptimal. ich werde mein gerät einstweilen behalten und wenn dann eine neue revision/generation rauskommt, vom kauf zurücktreten.
 
Ich habe bisher auch noch KEINEN gut ausgeleuchteten 24er Imac
gesehen, weder im Laden noch sonstwo. (man mache mal eine
einfarbige Fläche, zB hellblau, dann ist klar, wovon ich spreche).

Und auch das Brummen ist eher die Regel als ein Einzelfall.

Wirklich schade, aber ich kauf nie wieder einen 24er, vielleicht
dann nen 30er Imac im Tischlampendesign....so ca. im Jahre 2011....
 
wie gesagt, fehler passieren. bei allen. auch bei apple. und es ist ja kein fehler wie die akkus von sony. aber die spreu trennt sich vom weizen beim service und dem handling. und das ist bei apple eben miserabel.
 
tim.tim schrieb:
Ich habe bisher auch noch KEINEN gut ausgeleuchteten 24er Imac
gesehen, weder im Laden noch sonstwo. (man mache mal eine
einfarbige Fläche, zB hellblau, dann ist klar, wovon ich spreche).

Und auch das Brummen ist eher die Regel als ein Einzelfall.

Wirklich schade, aber ich kauf nie wieder einen 24er, vielleicht
dann nen 30er Imac im Tischlampendesign....so ca. im Jahre 2011....

ich hatte leider auch noch nie einen perfekten fehlerlosen mac.
ich weiss nich wie das bei sony oder dell ist.

mein neuer 24" imac is soweit ok.
der brummt nicht, is leise und das TFT hat keine fehler und is gleichmässig, anbei ein beispiel, wen es interessiert wie er ausgeleuchtet ist, oder wer einen kaufen will. (perfekt ist er nicht, das airport wählt sich nicht autom. ein und der lüfter geht immer volle pulle los, sobald ich ihn aufwecke aus dem ruhezust, aber "idle" bin. aber beides liesse sich mit einem firmware update irgendwann beheben, ich warte einfach.)

ich hab das foto ohne deckenlicht geschossen und nicht nachbearbeitet. es is original aus der cam. die abrisskanten im blau sind JPG-Komrimierungs-Artefakte.

2dlk8j9.jpg


daneben is ein ACD 20" , man sieht gut, wie der imac 24" strahlt !
das ACD is kalibriert mit gretag spyder.
ich hab den 24" auf 0 in der brightness, also volle pulle rausgedreht
und sogar noch das tool "brightness control" noch weiter runtergeregelt, die helligkeit,
stellt euch nicht vor, wie stark der sonst strahlt in der helligkeit, wenn der auf max. ist.
da kriegst du die augen nicht auf. naja ich bin da empfindlich, nehmt mich nicht als massstab
 
also ich hab auch einen iMac 24'' und dieser brummt wenn ich die Helligkeit runter regel. Dank dieses Threads ist mir das wieder aufgefallen. Den ich hatte den Ton schon seit Monaten nicht mehr wahr genommen. Hab gerade mal die Helligkeit wieder auf voll geregelt und es wir echt leiser. Wahrgenommen hab ich das Geräusch aber nicht mehr. Ich finde man kann es schon ein wenig übertreiben. Jeder andere Desktoprechner den ich vorher hatte war um Faktor 5 und höher lauter als der iMac 24'' und ich hasse Lärm!
 
dooderino schrieb:
ich werde mein gerät einstweilen behalten und wenn dann eine neue revision/generation rauskommt, vom kauf zurücktreten.

Was mich als potenziellen 24"-Käufer da jetzt interessiert:

Wie erfährt mann, das es eine neue Generation gibt?
Denn wenn ich diesen Thread so lese überlege ich mir doch lieber einen 20" zu kaufen.
Oder eben warten, Zeit hab ich :)


Gruß,

Sinfin
 
ich würde den 24" nicht kaufen. warte mal ab auf eine revision.
die kommt sicher. nur wann.... viell. im frühjahr. so gesehen, ist
das nämlich der beste apple den ich je hatte, v.a der screen is toll.
 
peppermint schrieb:
ich würde den 24" nicht kaufen. warte mal ab auf eine revision.
die kommt sicher. nur wann.... viell. im frühjahr. so gesehen, ist
das nämlich der beste apple den ich je hatte, v.a der screen is toll.

Du hast doch den 24", oder? Bist du nicht zufrieden damit?
 
peppermint schrieb:
ich würde den 24" nicht kaufen. warte mal ab auf eine revision.
die kommt sicher. nur wann.... viell. im frühjahr. so gesehen, ist
das nämlich der beste apple den ich je hatte, v.a der screen is toll.

Das genau war ja meine eigentliche Frage!
Woran erkenne ich, das es eine Revision gibt???
 
Zurück
Oben Unten