iMac 24' Anschaffung - Aufpreis

symfony

symfony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
So ich habe meinen PC momentan in der Bucht und werde mir dann nächste Woche endlich auch einen iMac 24' bestellen :D :D
Ein paar kleine Fragen hätte ich aber noch:
1. Meint ihr der Aufpreis von 250€ für die paar MHz mehr Prozessorleistung sind gerechtfertigt, bzw. eine gute Geldinvestition?!
2. Speicher ist immer gut, klar! Beim Mac erst recht :)! Aber sollte ich statt der werksmäßigen Aufstockung um 1GB (170€), vielleicht nicht lieber selber nachrüsten?! Also wie aufwändig ist das Speichernachrüsten und was müsste für Kompatibler verbaut werden?!
Also die bessere Grafikkarte steht für mich ausser Frage und die 250GB reichen auch erst mal, da ich eh externe FW-Platten verwende!
Vielen Dank für eure Ratschläge
mfg Frank
 
Also mit der Speicheraufrüstung das kriegst du problemlos selbst hin. Schau doch mal bei dsp-memory.de! Dau kaufen hier viele ihren Speicher.

Viele Grüße

Chris.
 
Ist es so einfach wie beim iBook?! Die Garantie geht dabei nicht verloren, oder? Und wie sieht es mit der Prozessorleistung aus?
 
Du legst das Teil hin, schraubst das Hinterteil ab (müssten zwei Schrauben oder so sein) und steckst den Riegel rein. So war es zumindest bei meinem iMac G5. Bei mir ging auch keine Garantie dabei verloren.

Mit der Prozessorleistung weiß ich leider nicht so bescheid. Ich würd mir, so aus dem Bauch heraus, das Geld sparen.
 
Die Garantie geht nicht verloren.
Das Prozessorupgrade würde ich auch aus dem Bauch heraus nicht nehmen, es sei denn du bist Profi-User und brauchst jedes Mhz. Ansonsten wirst du den Rechner vermutlich nie wirklich auslasten (Zumindest nicht mit Surfen und Office usw.)
 
1. Meint ihr der Aufpreis von 250€ für die paar MHz mehr Prozessorleistung sind gerechtfertigt, bzw. eine gute Geldinvestition?!

Kommt drauf an, was Du machen willst. Zum Surfen und Briefe schreiben brauchst Du nicht die irrsinnige GHz Zahl.
 
Hmm, mal schauen was andere noch dazu sagen. Möchte es auch gerne in Hinblick auf einen späteren Wiederverkaufspreis wissen :)..
Mit wie vielen Riegeln kann ich denn nachrüsten, bzw. wieviele sind nach den Standart 2*512Mb noch frei?!
 
Hat der nicht nur zwei? Was bedeuten würde, dass du die bereits eingebauten rausschmeißen musst.
 
Kommt ja immer darauf an, für was Du ihn brauchst :zwinker:
Aber meiner Meinung nach, werden sich die paar Zahlen nach dem Komma kaum auswirken.
 
Also programmiere hauptsächlich Webanwendungen mit den altbekannten Verdächtigen (PHP, JS etc.), wofür ich es eigentlich nicht unbedingt brauchen würde.. Nur bei Reason und PS könnte ich mir gut vorstellen, dass ihnen ein paar Mhz mehr ganz gut tun könnten ;)
 
Ja, er hat meines Wissens nur zwei. Aber die könntest du ja be ebay verkaufen oder nur einen 512er durch einen 1GB-Riegel ersetzen. Mir persönlich reichen 1,5GB vollkommen aus. Kommt aber alles wie schon gesagt was du mit dem Mac machen willst.
 
Also ich sage mal: Nein. Ich meine ... wer es sich leisten kann. :Pfeif:
Aber ich bin mit meinem MacBook noch nicht einmal ansatzweise an die Grenzen bei Reason gestoßen. Das würde man wohl erst bei 250 Spuren merken. ;) Und Photoshop wird, wenn es denn mal als UB vorliegt, sicher Prima drauf laufen. :)
 
Super, ich denke dann mal es wird folgender:
NVIDIA GeForce 7600 GT Grafikkarte mit 256 MB SDRAM 065-6801
2,16 GHz Intel Core 2 Duo 065-6791
250GB Serial ATA-Laufwerk 065-6438
1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x512MB 065-6437
Drahtlose Tastatur und Mighty Mouse + Mac OS X 065-6442
SuperDrive 8x (DVD+R DL/DVD+RW/CD-RW) 065-6439
Country kit 065-6432

und nen iPod 30GB für 119€ nehme ich auch direkt mit :)

Gibts an meiner Zusammenstellung was auszusetzen?
 
Finde ich 1A. Hätt ich genauso gemacht. Vor allem am RAM der Grafikkarte würde ich nicht sparen. Du dürftest damit viel Freude haben :)
Edit: Bist du zufällig noch Schüler/Student?
 
Sieht doch nach einem anständigen Rechner aus.
 
Ja bin noch "Schüler" :).. Deswegen ja der iPod 30GB für 160 €..
 
symfony schrieb:
So ich habe meinen PC momentan in der Bucht und werde mir dann nächste Woche endlich auch einen iMac 24' bestellen :D :D
Ein paar kleine Fragen hätte ich aber noch:
1. Meint ihr der Aufpreis von 250€ für die paar MHz mehr Prozessorleistung sind gerechtfertigt, bzw. eine gute Geldinvestition?!
2. Speicher ist immer gut, klar! Beim Mac erst recht :)! Aber sollte ich statt der werksmäßigen Aufstockung um 1GB (170€), vielleicht nicht lieber selber nachrüsten?! Also wie aufwändig ist das Speichernachrüsten und was müsste für Kompatibler verbaut werden?!
Also die bessere Grafikkarte steht für mich ausser Frage und die 250GB reichen auch erst mal, da ich eh externe FW-Platten verwende!
Vielen Dank für eure Ratschläge
mfg Frank

Hhmm, ich würde auch sagen, dass das Prozessorupgrade den Mehrpreis nicht lohnt, ich meine, bei dem IMac 24" ist doch schon ein CoreDuo2 2,16 Ghz dabei, die Aufstockung, auf die 2,33 Ghz, das sind gerade mal 10 % mehr Prozessorleistung.

Ich denke, dass ist schon in der Grundkonfiguration eine knackige Prozessorleistung, da lohnen meiner Ansicht nach, die 160 Mhz mehr, den Aufpreis von 250 Euro nicht.

Speicheraufrüsten ist nicht aufwendig, lässt sich mit einem Mindestmaß an Geschick, selbst vornehmen.

Auf der anderen Seite, sind die Aufpreise von Apple aber auch die letzte Zeit, was das Speicherupgrade betrifft, recht vernünftig geworden, der Imac 24", da kostet das Speicherupgrade, auf 2 GB, 170 Euro mehr, dass ist durchaus OK.

Sagen wir mal so, wenn du auf jeden Fall 2 GB haben möchtest, dann müsstest du die beiden 512 MB Module rausnehmen, und durch 2 1GB Module ersetzen.

1 GB Module kosten zurzeit so ca. 90 - 100 Euro, du würdest also ohne dass du die 512 MB Module verkaust, drauflegen.

Wenn du die beiden 512 MB Module verkaufst, dann würdest du so ca 50 - 60 Euro weniger zahlen, schätze ich.

Wenn du also mit der etwas längeren Lieferzeit durch das Speicherupgrade leben kannst, würde ich es gleich mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk bei Apple keine 2*1GB kaufen.
Bei Unimail oder macatcampus kannst du dir den Ram gleich einbauen lassen.
 
@ Silvercloud:
Aber bei Unimall steckt doch eh nen Apple-Shop hinter? :?: *verwirrt*
 
Zurück
Oben Unten