iMac 24" 2.8 GHz Intel Core 2 Extreme SD

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Seit wann gibts denn diese 2,8 GHz-Version eigentlich

und was heißt "SD" und "Extreme" ?

Bin bei der Google-Suche nicht pfündig geworden.

Viele Grüße !
 
seit es den Alu iMac gibt
Extreme sind die "Topmodelle" der C2D
und SD heisst normalerweise SuperDrive :kopfkratz:
 
Ist wohl ne schnellere Variante.
Pfündig kommt übrigens von Finden.
 
Danke -

hat nun noch jemand nen LINK zu den TechSpecs ?

Soll heißen, wieviel schneller (Minuten spart man beim Rändern) ist der 2,8 als der 2,6 oder lower ?
 
Na eben die "Kleinen" sind gemeint, halt 2,0 oder 2,4 usw.
 
den 2.8er gibts nur im 24" iMac ist wohl der erste Unterschied zu den 2.0 und 2.4er

im normalen gebrauch geben sich 2.4er und 2.8er nicht viel ;)

Benchmarks
 
Danke, habe aber eigentlich nich noch Lust, mich mit Floatingpoints usw. zu beschäftigen -

würde gern wissen, ob eine Datei, meinetwegen 1 GB groß, schneller oder eben kaum schneller in ein anderes Format umgewandelt werden kann oder wie der Unterschied ist, wenn man einen Film in ein anderes Bildformat usw. ändern will -

Minutenersparnisse - das andere ist doch alles zu theoretisch.

Wenns bei dem einen statt 7 Min. eben 5,5 Min. dauert, nehm ich halt den kleinen, mehr wollt ich schon nicht wissen.

Dass die Technik schon wieder veraltet ist, wenn man das Gerät amtlich zu Hause hat, ist ja ohnehin klar.

Und bei der Grafik brauche ich nicht 70 f/s.
 
so groß wird der unterschied von 2,4er zum 2,8er nicht sein
 
Glaub ich auch - wir sind ja nicht bei der Olympiade.

Außerdem, was vor nem halben Jahr extreme war, wird jetzt auch schon lange nix mehr besagen.

***

Fummeln die einem eigenhtlich die Antireflexfolie im Geschäft rauf ? Hab keine Lust auf Luftblasen.

An meinem PDA hab ichs zwar geschafft...
 
Dieses geblabber "so groß wird der unterschied von 2,4er zum 2,8er nicht sein" nervt mich so tierisch.

WOHER WOLLT IHR DAS WISSEN???

http://www.barefeats.com/imacal2.html

wirklich schlauer ist man, wenn man an der richtigen Stelle nach sieht.

der 2,8 ist doch um einiges schneller ...

Zitat: As would be expected, the high-end iMac posted noticeable gains over previous-generation 2.16GHz and 2.33GHz models, as well as the new 2.4GHz iMac. Performance increases were most significant under Geekbench's Floating Point, Integer and Memory tests.


Bussis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTom
@ St.Garg: Hast du mit beiden Systemen schon gearbeitet? Beim einem Großteil der gängigen Anwendungen ist mit Sicherheit die Festplatte der Flaschenhals, nicht der Prozessor. Die Benchmarks die immer gepostet werden sagen über das Gesamtsystem genau NICHTS aus. Es ist echt lächerlich immer nur die Benchmarkergebnisse zu betrachten. Selbst wenn du viel renderst kommt es auf den GESAMTGESCHWINDIGKEITSVORTEIL der hier im einstelligen Prozentbereich liegen dürfte wohl kaum an.

Was sagt denn TheRealScotty dazu, der hat ja beide Systeme... ZITAT:
im normalen gebrauch geben sich 2.4er und 2.8er nicht viel
 
ich waage es zusammenzufassen

kommt es auf jede Minute an - und der Aufpreis von 250€ ist egal
hol dir den 2.8er - kannst du beim Film codiern auch 5 Min länger
warten oder auch nur 1 Min je nach Komplexität hol dir den 2.4er

ich arbeite täglich mit beiden Maschinen mit ArchiCAD und kann
im normalen zeichenbetrieb keinen Unterschied spüren.. bei den
paar Briefchen die in einem Architekturbüro anfallen langweilt
sich auch Office nur und Renderings fallen eher selten an hier ;)

kannst du noch 1-2 Monate warten dann kommen mit 90%iger
Wahrscheinlichkeit sowieso neue iMacs auf den Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QBFinest
Vielen Dank für den Beitrag, der GHz Wahn geht mir voll auf den Sack...

Isses schon wieder soweit für neue iMacs??
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Core2Extreme doch nichts anderes als ein Core2Duo nur mit frei wählbarem Multiplikator!? Irgendwie spukt mir das so im Hinterkopf herum.
Aber auf jeden fall sitzt im Core2Extreme der gleiche Kern.
Dementsprechend stellt sich die Frage, wie viel schneller der 2,8GHz ist eigentlich nicht. Bzw. kann man sie ganz leicht beantworten.
Im Vergleich zu einem 2,4Ghz wird er entsprechend 17% schneller sein.
Das damit nicht die Gesamtperformance des Rechners gemeint ist, sollte jedem klar sein. Aber bei rein CPU intensiven Aufgaben, wie hier vom Threadersteller ja genannt, dürfte man schon mehr als im einstelligen Prozentbereich liegen.

Inwiefern das für jemanden ausschlaggebend ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Rechtfertigen 15 Minuten länger warten auf ein Encodingergebnis im privaten Bereich den Aufpreis?

Gruß
 
Hallo!

Will mir den großen iMac für Studio2 zulegen und habe dazu auch einen Thread laufen. Folgendes habe ich heute hinzugefügt, und das könnte auch die Leute interessieren, die sich Gedanken über den 2,4er oder 2,8er Prozessor machen:

-----------

Vor allem in den US-Apple-Foren habe ich mittlerweile Leute gefunden, die bereits problemlos Studio2 (mit Motion und allem Pipapo) auf einem großen 24" iMac (ATI Radeon Pro 256 GDDR3, 4 GB RAM) laufen lassen.

Dabei wird überraschenderweise sogar teilweise vom Upgrade auf den 2,8er Extreme Prozessor abgeraten. Der Performance-Gewinn sei relativ unerheblich, dafür soll die Lebensdauer der Extreme deutlich geringer sein als die des 2,4er. Obs stimmt? Naja.

Hier gibt es jedenfalls einen direkten Performance-Vergleich der beiden Boards:

http://www.macworld.com/article/5981...28ghzimac.html

Im Schnitt aller Anwendungen ist der 2,8er 14-15% schneller als der 2,4er.

Beispiel Rendern: Was der 2,4er in 54 sec rendert, schafft der 2,8er in 46 sec.

Da es mir nicht so sehr um "Zeit ist Geld" geht, sondern eher um "der 2,8er kostet auf einen Schlag ordentlich mehr Geld", bleibe ich wohl bei dem vermeintlich langlebigeren 2,4er.

Zumindest glaube ich nun fest daran ... ;)

Regards.

Ralph
 
Zurück
Oben Unten