Imac 233MHz

daemonb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Imac 233MHz cdrom

Hi Leute,

habe hier nen imac233, bei dem das CD-Rom keine CD's mehr lesen kann..... Hat einer ne Lösung?
Habe probiert ein anderes CD-ROM einzubauen aus einem Laptop, dann bootet er allerdings nicht mehr richtig bzw. das booten dauert ewig,. Die MacOSX installation kommt auch nicht sehr weit.....

Was kann ich tun?
Habe mir sagen lassen ein neues CD-Rom wäre sehr teuer...

Danke
DaemonB
 
hallo,

ich habe CD-Laufwerke immer nachstellen können. Meistens ist an dem Schlitten mit dem Laser ein kleines Potentiometer mit dem man die Linse nach justieren kann. Über die Zeit werden die Haltefedern alt und können die Linse nicht mehr nah genug an die CD bringen. Kleiner Tip: vor dem verstellen, die lage des Potis mit einem Edding markieren (Kleiner Strich über die Verstellplatte und an dem feststehenden Teil).

Gruß und viel Erfolg, Kristian
 
Hast du die Linse mal mit nem weichen Pinsel vorsichtig gereinigt?
 
mh ponti habe ich garkeins gefunden, habe ne schraube gefunden die ich rausdrehen konnte...., hat aber nix gebracht.
Das komische ist wenn ich ne cd einlege kommt ein poppt ein fenster auf: Das Volumenformat konnte nich gelesen werden, aber Format erscheint nur ProDOS 0 K.
Also CD an sich erkennt er aber nicht mehr was drauf ist....
 
keiner der mir noch helfen kann?
Wo könnte ich evtl ein neues CD-Rom herbekommen und was würde mich das etwa kosten?

Danke

Daemonb
 
lol 228€ alter schwede, für nen Brenner.......
dafür bekomme ich im PC ja 2 DVD brenner muhahaha des iss doch net denen ihr ernst....
Einer ne andere Lösung?
Habe ma bei ebay geschaut da verkauft auch niemand was....
Oder weiss jemand wo ich das oben erwähnte ponti finden kann?

Danke

DaemonB
 
Hi,

habe mal nachgeschaut bei denen auf der Seite, das kostet 228 Euro. Da kann man sich einen kompletten gebrauchten iMac dafür holen.

Bei deutschen Händlern bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden, evtl. lohnt sich Import aus den USA, hier gibt es z. B. ein CD-Laufwerk für 63$:
http://www.wegenermedia.com/imaccd.htm
(Dies soll ausdrücklich keine Empfehlung des Händlers sein, ich weiß nichts über die!)

Schau Dir auch mal die Seite an:
http://www.lowendmac.com/imacs/imac.shtml

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von daemonb
lol 228€ alter schwede, für nen Brenner.......
dafür bekomme ich im PC ja 2 DVD brenner muhahaha des iss doch net denen ihr ernst....
 

Aber nicht in der Bauhöhe.

Grüße,

tasha
 
Tasha das ist ein guter einwand, wohl war...... Sehe den imac allerdings zu sehr als Desktop Computer :)
Mh werde bei denen mal anfragen, aber denke das mit dem Zoll etc wird auch teuer....


Bis denne

DaemonB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leude,

habe jetzt ein IDE Kabel nach Aussen gelegt, wenn ich jetzt ein CD-Rom auf slave jumper kann ich dann davon booten?
Wenn ja muss ich ein bestimmtes CD-Rom oder Brenner nehmen?

Danke

DaemonB
 
*g*

Aber kann mir jemand mit dem externen kabel weiterhelfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten