Imac 233MHz

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von daemonb, 10.01.2004.

  1. daemonb

    daemonb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Imac 233MHz cdrom

    Hi Leute,

    habe hier nen imac233, bei dem das CD-Rom keine CD's mehr lesen kann..... Hat einer ne Lösung?
    Habe probiert ein anderes CD-ROM einzubauen aus einem Laptop, dann bootet er allerdings nicht mehr richtig bzw. das booten dauert ewig,. Die MacOSX installation kommt auch nicht sehr weit.....

    Was kann ich tun?
    Habe mir sagen lassen ein neues CD-Rom wäre sehr teuer...

    Danke
    DaemonB
     
  2. mantouki

    mantouki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.06.2003
    hallo,

    ich habe CD-Laufwerke immer nachstellen können. Meistens ist an dem Schlitten mit dem Laser ein kleines Potentiometer mit dem man die Linse nach justieren kann. Über die Zeit werden die Haltefedern alt und können die Linse nicht mehr nah genug an die CD bringen. Kleiner Tip: vor dem verstellen, die lage des Potis mit einem Edding markieren (Kleiner Strich über die Verstellplatte und an dem feststehenden Teil).

    Gruß und viel Erfolg, Kristian
     
  3. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Hast du die Linse mal mit nem weichen Pinsel vorsichtig gereinigt?
     
  4. daemonb

    daemonb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    mh ponti habe ich garkeins gefunden, habe ne schraube gefunden die ich rausdrehen konnte...., hat aber nix gebracht.
    Das komische ist wenn ich ne cd einlege kommt ein poppt ein fenster auf: Das Volumenformat konnte nich gelesen werden, aber Format erscheint nur ProDOS 0 K.
    Also CD an sich erkennt er aber nicht mehr was drauf ist....
     
  5. daemonb

    daemonb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    keiner der mir noch helfen kann?
    Wo könnte ich evtl ein neues CD-Rom herbekommen und was würde mich das etwa kosten?

    Danke

    Daemonb
     
  6. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2002
  7. daemonb

    daemonb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    lol 228€ alter schwede, für nen Brenner.......
    dafür bekomme ich im PC ja 2 DVD brenner muhahaha des iss doch net denen ihr ernst....
    Einer ne andere Lösung?
    Habe ma bei ebay geschaut da verkauft auch niemand was....
    Oder weiss jemand wo ich das oben erwähnte ponti finden kann?

    Danke

    DaemonB
     
  8. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

    habe mal nachgeschaut bei denen auf der Seite, das kostet 228 Euro. Da kann man sich einen kompletten gebrauchten iMac dafür holen.

    Bei deutschen Händlern bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden, evtl. lohnt sich Import aus den USA, hier gibt es z. B. ein CD-Laufwerk für 63$:
    http://www.wegenermedia.com/imaccd.htm
    (Dies soll ausdrücklich keine Empfehlung des Händlers sein, ich weiß nichts über die!)

    Schau Dir auch mal die Seite an:
    http://www.lowendmac.com/imacs/imac.shtml

    Grüße,

    tasha
     
  9. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
     

    Aber nicht in der Bauhöhe.

    Grüße,

    tasha
     
  10. daemonb

    daemonb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Tasha das ist ein guter einwand, wohl war...... Sehe den imac allerdings zu sehr als Desktop Computer :)
    Mh werde bei denen mal anfragen, aber denke das mit dem Zoll etc wird auch teuer....


    Bis denne

    DaemonB
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen