imac 233Mhz Prozessorupgrade

kaiwegner

kaiwegner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich hab nen alten imac mit 233Mhz. Der geht noch ganz gut. Würde nur gerne damit Voice und vielleicht sogar Videochat machen. Nun hab ich diverse Software probiert:

ichat - ging gar nicht
skype - ruckelt
gizmo - ruckelt sehr stark

Also wollte ich mal wissen, ob man dem imac ne neue Prozessorkarte spendieren kann. Im Internet hab ich gefunden, dass das geht nur finde ich keine Möglichkeit eine für nen vernünftigen Preis zu kaufen.

Dass mir eine mit 600Mhz G3 für 300$ nichts bringt kann sich jeder denken. Dafür kann ich mir nen gebrauchtes ibook holen.

Ich würd also gern mal wissen, ob und wo ich sowas preisgünstig bekomme. Bräuchte ja nur ein gebrauchtes ersatzteil vielleicht mit 333Mhz würde ja schon reichen denke ich.

Danke schonmal!
 
Da gibts kein Ersatzteil, denn der Prozessor ist auf der Hauptplatine verlötet.
 
Also ich hab in der Anleitung gelesen, dass der auf einer Platine verbaut ist und im Internet gibt es ja auch Ersatzteile dafür. Nur gibts die nur in den USA und dann auch nur neu für horende Preise
 
ich weiß nicht wo du so etwas preisgünstig bekommst. einen gebrauchten emac gibt es schon ab 369 euro - hier in den anzeigen drinnen - da glaub ich braucht man nicht lange zu überlegen was man macht
 
Naja ich bin Student da is das ne menge geld. So ein gebrauchter Prozessor mit Platine drunter kann doch nich mehr als 50€ kosten, oder?
 
Godzilla schrieb:
Da gibts kein Ersatzteil, denn der Prozessor ist auf der Hauptplatine verlötet.

Bei den ersten iMac G3 Revisionen ist die CPU gesockelt. Allerdings sind die Module selten und sehr teuer. Lass es so, oder kauf dir nen anderen Mac, weil den aufzurüsten lohnt nicht.

Mit Videochat brauchst du unter 600MHz gar nicht anzufangen.
 
scheiße

najut ... dann siehts also wohl so aus ... dass weiterhin nur Adium in Betrieb ist...

Vielleicht weiß ja jemand nochwas mehr?!

Wenn die CPU gesockelt ist, müsste ich doch nen prozessor nachkaufen können?
 
Richtig, entweder einen älteren gebrauchten iMac ab 600MHz aufwärts, bzw. eMac oder eben einen Mac mini. Wenn Du Student bist kannst Du das ganze noch kostengünstig bei Mac@Campus finanzieren.

Wäre auch langfristig die beste Wahl.... :)

Einen einzelnen Prozi nachkaufen ist auch nicht beste Wahl, plus noch das basteln dazu etc., es ist dann ein Gebrauchtteil usw.

Gluab mir, das ist Blödsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
atmankai@web.de schrieb:
scheiße

najut ... dann siehts also wohl so aus ... dass weiterhin nur Adium in Betrieb ist...

Vielleicht weiß ja jemand nochwas mehr?!

Wenn die CPU gesockelt ist, müsste ich doch nen prozessor nachkaufen können?

..ja kann man, geht bei den iMacs mit "Schublade", aber Schasche hat Recht ist viel zu teuer.
 
hm ... okay. Danke euch für die Tipps! Dann bleibt das erstma so wie es is. Und wenn geld da is kugelt er weg.
 
Re:

Ich glaube ich habe hier ne 333 Mhz Prozessorplatinte wenn du die haben möchtest.Man kann auch ne Prozessorkarte aus einen alten G3 Book nehmen habe die gleichen.
 
klar will ich die haben! Was würdest du denn dafür haben wollen?
 
atmankai@web.de schrieb:
klar will ich die haben! Was würdest du denn dafür haben wollen?

Schreib mir mal ne PM gegen 1,44 Porto kannst du sie haben weiss aber nicht genau was für eine Karte das ist hatte mal nen I Mac geschlachtet und nach meiner Erinnerung nach war es ein 333 Mhz.
 
leider hat sich Olrik nich mehr bei mir gemeldet, nachdem ich ihm meine Adresse gegeben hab. Also frag ich mal weiter, ob evtl. noch jemand ne Lösung für das Problem parat hat?
 
atmankai@web.de schrieb:
leider hat sich Olrik nich mehr bei mir gemeldet, nachdem ich ihm meine Adresse gegeben hab. Also frag ich mal weiter, ob evtl. noch jemand ne Lösung für das Problem parat hat?
Sorry musste ein wenig was tun Adresse ist da :) und schon auf den Weg zu dir :)
 
kul, das freut mich! THX
 
Öhm also bei mir is leider bis jetzt noch nichts angekommen! Also ich würd auch nen bisl was für so ein Prozessorupgrade bezahlen!
 
Zurück
Oben Unten