iMac 21,5 Zoll 2017 4K knistert leise

Oooo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe einen iMac 4K 21,5 und der knistert sobalt man ihn einschaltet. Das knistern ist nicht sehr laut und bleibt immer bei der selben lautstärke aber es nervt. Wie kann man das beheben und woher kommt das überhaupt ?
danke schonmal für eure Hilfe
 
Dumme Frage: Kann es sein, dass der iMac so alt ist, dass er noch eine rotierende Festplatte hat?
Meinetwegen auch als Fusion Drive?
Dann wäre das Klackern ganz normal.
Was denkst du, was in meinen frühen Jahren unsere Computer geschnauft und gekratzt haben. ;)
 
Er hat eine SSD aber es klackert nicht so wie die Festplatten es normalerweise tun. Ich höre ein knistern oder Summen
 
Es ist so als würde man Strom hören
 
Da hat wohl ein Bauteil im Netzteil, einen Knacks.
Franz
 
Der Lüfter kann es nicht sein?
 
Hi,
ich habe einen iMac 4K 21,5 und der knistert sobalt man ihn einschaltet. Das knistern ist nicht sehr laut und bleibt immer bei der selben lautstärke aber es nervt. Wie kann man das beheben und woher kommt das überhaupt ?

Das kann vom Audiosystem, der Display-Hintergrundbeleuchtung oder vom Netzteil kommen.

Bei ersten kann man die Lautsprecher auf stumm schalten, knistert es immer noch ist es kaum das Audiosystem.
Helligkeit des Displays verringern oder erhöhen, wenn sich das knistern ändert könnte die Displaybeleuchtung das Problem sein.
Ändert sich das Knistergeräusch bei hoher Systemlast, kann es das Netzteil sein.
Lüfter schrabbeln mehr und sind oft deutlich lauter.

Ohne den iMac zu öffnen wird man das Geräusch selten los..

Dennoch kann man so einen iMac im gesicherten Modus starten. (SafeBoot). Dadurch kann die Ursache eventuell genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem stattfindet. Dabei werden Teile der Software repariert und Systemcaches gelöscht, das könnte
u.U helfen das Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Also der Lüfter ist es nicht und beim verändern der Helligkeit tut sich nichts egal ab es ganz hell oder komplett dunkler ist. Ebenfalls bei erhöhter Last, das Geräusch bleibt das selbe. Das mit dem gesicherten Modus werde ich mal versuchen
 
Also der Lüfter ist es nicht und beim verändern der Helligkeit tut sich nichts egal ab es ganz hell oder komplett dunkler ist. Ebenfalls bei erhöhter Last, das Geräusch bleibt das selbe. Das mit dem gesicherten Modus werde ich mal versuchen

Das Stummschalten der Lautsprecher würde ich auch noch versuchen.
 
leider auch nicht das problem
 
Zurück
Oben Unten