iMac 21,5" wurde verkauft... Zurücksetzen, iLife...etc.???

eimaegg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe heute erfolgreich meinen iMac 21,5" (von 2010) verkauft und möchte heute Abend das OS X 10.6 soweit auf Vordermann bringen, so dass der Käufer glaubt (glauben soll) er säße an einem Jungfräulichen iMac.
Das mit der Neuinstallation sollte kein Thema sein, hab hier im Forum ein paar Threads durchwälzt.
Aber: Im Auslieferungszustand war neben Snow Leopard auch noch iLife drauf. Wird das auch wieder mit den dazugehörigen DVD's neuinstalliert?
Oder weiß jemand gerade auswendig ob im Lieferumfang auch ne iLife DVD dabei war???

Oder vielleicht gibts ja auch ne einfachere Möglichkeit, in dem man einfach allen persönliche Daten löscht / meinen Benutzer komplett löscht...?

Und noch was: Wie siehts mit Treiberinstallation aus? Werden die direkt mitinstalliert? Muss ich irgendwas beachten?

Vielen Dank schonmal!
 
Es gibt normalerweise immer zwei DVD's. Eine mit dem Betriebssystem und eine mit iLife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eimaegg
Beim iMac sind normaler Weise 2 DVDs dabei (grau). Eine heißt Mac OS X Install Disc und enthält das Betriebssystem. Die andere heißt Application Install Disc und enthält iLife.

Um den Rechner "jungfräulich" zu bekommen, startest du ihn von der Mac OS X Install Disc und löscht mit dem Festplattendienstprogramm von der DVD die Festplatte des iMacs (wenn du auf Nummer sicher gehen willst mit Nullen überschreiben). Danach kannst du OS X installieren. Treiber sind bereits alle integriert.

Nach erfolgreicher OS X Installation startet der Mac neu und du hast den Einrichtungsassistenten wie beim ersten Start nach Kauf. iLife ist dann allerdings nicht drauf. Um iLife installieren zu können, müsstest du erst einen neuen User anlegen, womit das System nicht mehr "jungfräulich" wäre.

Daher meine Empfehlung: wenn der Einrichtungs Assistent kommt, den Rechner wieder ausschalten und so verkaufen. Der Käufer kann sich nach der Einrichtung dann iLife von der Application Install Disc installieren wenn er das will. Nicht jeder will das komplette iLife Paket installiert haben, daher ist es für den Käufer jenachdem auch praktischer, wenn du es nicht schon installiert hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eimaegg
Super, vielen Dank für die Antworten ihr beiden! Genau so werde ich es machen und einfach den Käufer fragen wie er es gerne hätte. Ob mit oder ohne User, mit oder ohne vorinstalliertes iLife.
 
Zurück
Oben Unten