iMac 21,5" Mitte 2011 - Internet Recovery High Sierra - Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden

petermuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
100
Reaktionspunkte
75
Moin zusammen!

Hab in meinen "Top aktullen" iMac aus 2011 eine 500 GB SSD eingebaut und mit cmd-alt-R das Internet Recovery gestartet.
Die 500 GB SSD mit dem Festplatten-Manager vorbereitet und dann kommt die Meldung:

"Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden"

Internet Verbindung über LAN und WLan getestet. Im zweiten Bild hab ich dann noch die bestehende WLan Verbindung fotografiert.
Was kann ich jetzt noch tun?

Der iMac hat foldende Ausstattung:
i5
12 GB RAM
500 GB Samsung SSD
Alu-Tastatur mit Maus

Für jeden Tipp dankbar!

Peter
 

Anhänge

  • IMG_20240225_140155.jpg
    IMG_20240225_140155.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240225_140319.jpg
    IMG_20240225_140319.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 26
hm, jetzt hab ich gerade das Kabel mit dem Temp-Fühler gesucht - und nicht gefunden!
Die Lüfter drehen reichlich hoch. Wo ist diese Kabel bloß?
 
SATA Anschluss oder Stromversorgung für die SATA Festplatte? Ich habe da nur das SATA Kabel und den Stromanschluss. Wird ja beides für den Anschluss der SSD nach dem Tausch benötigt. Da ist kein weiteres Kabel zu sehen :-(
 
Da ist kein weiteres Kabel zu sehen
Ist übrigens bei etlichen Umbauten zu sehen - schau mal in die YT-Clips. Hast Du Dir vorher nicht angeschaut, was am HDD-Sata-Anschluß dran war?
Wenn da kein Sensor dran war (was m. W. aber sein sollte), dann hat das Hochdrehen eine andere Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue nach der Sonoma Installation erneut die Kiste auseinander. Beim ersten Blick war da kein weiteres Kabel zu sehen.
Sobald ich was gefunden habe, schreib ich es hier!
 
Kann auch bunt sein, aber das Konzept ist gleich.
 
Moin noachmal!

Hab den iMac erneut geöffnet und auch nochmal die Fotos vor dem Umbau angesehen. Da war kein Kabel, dass zur alten HDD führte. Weder auf der Ober- noch auf der Unterseite. Ein Sensor-KAbel geht zum SlotIn (heisst das so?) optischen Laufwerk und das ist auch angeschlossen.

Nach Abschluss der Installation von Sonoma 14.3.1 drehten die Lüfter noch ein paar Minuten recht hoch und sind dann auf eine normale Drehzahl und Geräuschkulisse zurückgefallen.
Danke an alle, die mit Tipps und Tricks geholfen haben!

Peter
 
Ist übrigens bei etlichen Umbauten zu sehen - schau mal in die YT-Clips. Hast Du Dir vorher nicht angeschaut, was am HDD-Sata-Anschluß dran war?
Wenn da kein Sensor dran war (was m. W. aber sein sollte), dann hat das Hochdrehen eine andere Ursache.
Hallo @LuckyOldMan

natürlich habe ich mir VORHER einige YT Videos zum Thema angesehen und bin dann nach dieser Video-Anleitung vorgegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=eR9iH2CQZlc&ab_channel=DrDuu
 
Da war kein Kabel,
Es gibt kein separates Kabel, sondern ein Adapter wird in das Sata-Kabel eingeschleift und der enthält an einem kurzem Kabelstück den Sensor, der dann auf die HDD/SDD geklebt wird.
Aber wenn keiner da war, war keiner da. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@LuckyOldMan
.. und genau dieser Adapter war nicht dabei. Geht ja auch ohne, wie sich rausgestellt hat ;-)
 
Eigentlich gibts es einen Trick beim Umbau zur SSD bei den 2011er iMacs ... man kappt 2 Litzen am Stecker und
schließt sie kurz, dann braucht man keinen Temp.-Sensor. Aber wenn sich das Problem so gegeben hat, auch ok ... (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten