iMac 21,5“ mid 2011 SSD einbauen

quill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
770
Reaktionspunkte
8
Nabend,ich möchte meine HDD gegen eine SSD tauschen,welchen Adapterrahmen kann ich nutzen.
 
Es ist keine so gute Idee, die HDD auszubauen, da:

„The problem is the SATA power connector for the main hard drive bay, which has switched from a 4-pin config to 7 pins, which works in conjunction with Apple firmware to control the fans for drive temperature.

The result? Replace your iMac’s main hard drive, and your fans will start spinning out of control. Your once silent office becomes a wind tunnel.“

http://www.cultofmac.com/94790/2011-imacs-make-it-impossible-for-you-to-upgrade-your-own-main-hard-drive/

Deswegen, baue die SSD zusätzlich ein... Kleb sie am DVD-Laufwerk fest:

https://www.ifixit.com/Guide/Installing-iMac-Intel-21-5-Inch-EMC-2428-Dual-Hard-Drive-Kit/6434/1
 
Geht nicht,das Laufwerk brauche ich.
 
Und was hindert dich daran, es weiter zu verwenden?
 
Es gibt einen Adapter mit dem ich beide nutzen kann?
 
Du kannst doch beide, bzw. alle drei Laufwerke nutzen.


BTW: Weis jemand welche Modelle alle einen zusätzlichen (nicht belegten) SATA Anschluß haben?
 
Eventuell?

Warum baust du das DVD-Superdrive, wenn du auf es angewiesen bist, nicht aus und steckst es in ein externes 10-Euro-Gehäuse?
 
OK,wäre eine Lösung,meine erste wäre mir halt lieber.
 
Du kannst den Lüfter softwaremäßig mit SSD Fan Control herunter regeln.
Oder durch kurzschließen von 2 Kontakten eine konstante Drehzahl von 1100 Umdrehungen einstellen.
Google mal nach den Lösungen, wurden hier im Forum schon mehrfach besprochen.
 
Danke,guck ich mir an.
 
Schau hier mal rein. Ist echt einfach umzusetzen. Ich habe dann nur einen 2,5"/3,5" Einbaurahmen genutzt, statt die SSD wie gezeigt zu kleben.
Aufwand ca 20 Minuten.

HDD vorher auf SSD klonen, einbauen, starten und fertig.

Den oben genannten Fan Controller habe ich ebenfalls im Einsatz, funktioniert zuverlässig.
 
Danke,welchen Rahmen hast du genutzt,muss ja alles passen.
 
Rahmen ist egal, nur darauf achten das der Lochabstand für den originalen Blechstreifen (mit den Pinnen und Halteschrauben) passt. Hersteller weiß ich nicht mehr, ist aus Kunststoff und die SSD wird seitlich nur eingeschoben. Kostet so 5€.
 
Messe einfach den seitlichen Lochabstand an einer 3,5" Festplatte. Dann beim örtlichen Händler einen Einbaurahmen kaufen der diesen Lochabstand hat.
Da gibt es auch kurze Ausführungen an denen die originalen Blechstreifen nicht befestigt werden können.
 
Werde ich schon finden,frohe Ostern am alle.
 
Zurück
Oben Unten