iMac 21.5" Harddisk Lüfter

wumpscut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen!

Gerade ist mein iMac angekommen und ich habe ihn natürlich sofort getestet. Kurz nach dem einschalten hörte ich bereits immer ein "Klack Klack" im 5 Sekunden Takt etwa. Ich dachte toll, entweder Harddisk hinüber oder ein Lüfter läuft unrund. Also iStat Pro installiert und einen Blick auf die Lüfterzahlen geworfen. Der HD Lüfter stand auf Null und ging alle paar Sekunden auf 100 um dann wieder auf 0 zu fallen.
Ich habe dann mal die Platte unter Dampf gesetzt mit einem "find /" und siehe da, die Drehzahl geht auf 1300 und das Klacken ist weg.
nun meine Frage. Ist es normal das der Lüfter auf Null fällt? Könnt ihr mal gucken wie die Drehzahlen bei euch sind? Bei 1000 Umdrehungen ist nämlich alles so wie es soll.
Ich habe ihn dann auch mal aus und wieder eingeschaltet aber der Lüfter bleibt nun (geräuschlos) auf 1000 aber vielleicht ist die Platte nun auch einfach warm genug.
 
Hard Drive -1098
Optical Drive -998
CPU Fan - 1199
 
danke, das ist schon mal gut. Das sind die gleichen Werte die ich nach dem zweiten einschalten auch hatte. Ich lasse ihn jetzt mal wieder etwas abkühlen um zu sehen ob der Plattenlüfter nun sofort auf 1100 geht, auch wenn er "kühl" ist.
 
Hast du ihn sofort nach Erhalt eingeschaltet und ihn nicht auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen?
 
ne, ich habe ihn heute Morgen bekommen und er stand im Karton bis Abends 18 Uhr in der Wohnung. Weil meine Werte exakt so sind wie deine, denke ich mal das sind die "minimum" Werte für die Lüfter. Apple sieht also nicht vor das der HD Lüfter still steht und bei 1100 höre ich das Klacken nicht und auch den Lüfter höre ich nicht. Ich hoffe darum er fährt von jetzt an einfach immer sofort auf 1100 hoch - dann habe ich kein Problem.
 
okay, das hat sich wohl erledigt. Heute hatte die Platte nur 19 Grad und der Lüfter läuft trotzdem flüsterleise auf 1100 U/min. Ist also alles in Ordnung.
*puh* :)
 
Zurück
Oben Unten