iMac 2017 in Werkseinstellung zurücksetzen - geht nicht!

Turboplasma

Turboplasma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

um meinen iMac 2017 i7 mit Fusion Drive 2TB/128GB, nachgerüstet mit 64GB RAM, für den Verkauf vorzubereiten, wollte ich ihn in den Werkszustand versetzen. Die Vorgehensweise von der Apple-Hilfe, überall abmelden und dann die Festplatte löschen habe ich befolgt, da kam aber auch im Festplattendienstprogramm die erste Fehlermeldung, Medium konnte nicht deaktiviert werden. Siehe erster Screenshot.

Irgendwann hat es dann aber geklappt, leider war das Fusion Drive dann zweigeteilt. Über das Terminal habe ich es im Recovery-Modus wieder zusammengesetzt. Ob ich es richtig gemacht habe, kann ich leider nicht beurteilen, habe nicht viel Ahnung. Daher Screenshots vom jetzigen FPDP-Status anbei. Der iMac hatte bei der Auslieferung Sierra installiert, was ich jetzt zum Verkauf wieder machen möchte, aber das geht nicht. Auch da kommt immer eine Fehlermeldung, bei der Vorbereitung der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Habe es auch über einen bootbaren Stick versucht, den Installer habe ich über ein uraltes Macbook von 2012 erstellt, welches zufällig noch Sierra drauf hat. Aber auch das hat nicht funktioniert. Jetzt bin ich nach fast 8 Stunden vergeblicher Versuche in vielen Foren mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_3165.jpg
    IMG_3165.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3182.jpg
    IMG_3182.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3183.jpg
    IMG_3183.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3181.jpg
    IMG_3181.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 73
Stelle den Rechner doch einfach mit der Internet Recovery wieder her. Dann wird das letzte MacOS installiert (welches noch unterstütz wird). Warum willst du Soerra installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turboplasma
Starte die Recovery mit alt+cmd+r, damit du die neueste lauffähige MacOS Version bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turboplasma und dg2rbf
Ein riesengroßes Dankeschön, so hat es funktioniert. Ihr habt mir den Abend gerettet! :D Das war die einzige Variante, die ich nicht probiert hatte. Aus meinen Irrglauben heraus, dass man bei Werkseinstellungen zuerst das ursprüngliche OS installieren muss und dann erst die neue Version laden kann.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten