iMac (2017), 2 interne SSD

yehoudin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hi
Hab mein Fusiondrive rausgemacht und eine 4TB SSD rein. jetzt sehe ich dass da noch ne 120GB SSD drin ist, die nicht aktiviert ist, also wohl der SSD Teil vom Fusiondrive. Hab das mal so inaktiv gelassen um das System nicht zu verwirren. Mich hat bei ersten hochfahren (ging nur mit USBStick) das FDP irritiert, weil es beide Platten als Macintosh HD betitelte.

Meine einfache Frage: Kann ich die kleine SSD wieder aktivieren ohne das System zu verwirren?
iMac2017, ventura 13.2.1.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-25 um 18.00.10.png
    Bildschirm­foto 2023-02-25 um 18.00.10.png
    43,3 KB · Aufrufe: 44
Klar kannst du die aktivieren. Das ist die Blade-SSD, die ist auf der anderen Seite vom Board gewesen.
 
Okay, das aber nicht noch irgendwelche Rest vom Betriebssystem drauf oder so? ich hatte das ja so verstanden, dass bei Fusion drive das Betriebssystem auf dem SSD Teil drauf gewesen sei und der Rest auf dem HDD Teil. aber vermutlich egal, weil ich es eh formatiere und Abend lösche?

Eine andere Sache: meine Festplatte, die große, wo jetzt alles drauf ist, inklusive Betriebssystem, ist nicht mehr "Macintosh HD", sondern "CT4000MX500". Ist jetzt nicht so ein schöner griffiger Name wie "Macintosh HD" oder gar "C:\" 😂. Wenn ich jetzt aus nostalgischen Gründen die Platte im laufenden System zu Macintosh HD umbenennen würde, würde ich mir dann Probleme einhandeln? Oder hätte ich das machen müssen, bevor ich das Betriebssystem da drauf gespielt hatte?
 
Da du die Festplatte entfernt hast, kann da zwar noch was drauf sein, wird aber wohl nicht mehr lesbar sein, da es nur ein Teil des Ganzen ist.
Sobald du formatierst oder ggf. die Partition neu erstellst, ist eh alles weg.

Nein, du kannst problemlos umbenennen. :) CT4000MX500 ist übrigens auch nur der Name der Festplatte, nicht zwingend der der Partition.
 
die CT4000MX500 sollte deutlich schneller als die 4TB SSD sein, die du verbaut hast. Das sind zwei völlig unterschiedliche Anschüsse. Kannst das mit blackmagic "Disk Speed Test" prüfen.
 
Die 128GB Blade PCIe ist schneller als die SATA CT4000MX500, ja. Und?
 
die CT4000MX500 ist die 4TB SSD am SATA Anschluß, das Volume heißt so. Die 121,33GB SSD heißt disk02 o.s.ä.
Also umbennen würd nix machen und die 121-128GB wieder mit rein nehmen auch nicht. Klingt gut.
 
Mach auf die Blade dein System und die 4 TB würde ich als Daten Platte nehmen.
Die auf dem Board ist schon ein ganzes Stück schneller !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback und dg2rbf
Grundsätzlich eine gute Idee, bringt aber eher wenig und man muss sich mit 2 Platten "rumschlagen".
Was ist jetzt da so schlimm dran, Programme auf die Blade und alles andere auf die 4 TB.
Muss halt am Anfang den Speicher / Download Pfad einmal ändern....
Sogar die Mediathek würde ich da drauf legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, JARVIS1187 und geoback
Was ist jetzt da so schlimm dran, Programme auf die Blade und alles andere auf die 4 TB.
Muss halt am Anfang den Speicher / Download Pfad einmal ändern....
Sogar die Mediathek würde ich da drauf legen.
Klar aber manche bevorzugen ein ein Plattensystem.
 
Zurück
Oben Unten