imac 2013 mit altem macbook air 2011 oder lieber macbook pro 2013

F

Farodo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich besitze seit 2 Jahren ein Macbook Air (2011, 13", 1,7GHz i5 Dual Core, 4GB RAM, 128 GB SSD). Nachdem ich langsam aber sicher Spaß am Bearbeiten von Fotos und Videos (GoPro) gefunden hab, stößt mein Macbook an seine Grenzen.

1. Ich will eine größeren Bildschirm, besonders für den iPhoto- (bald vielleicht Aperture oder Lightroom) und iMovie-Gebrauch; aber auch allgemein nicht immer in den 13" Bildschirm schauen
2. Bei beiden vorher genannten Anwendungen wird mein Air ziemlich heiß und laut. Außerdem sind die Rechen-Zeiten für Stabilisierungsanalyse und Import/Export von Videos sehr lang.

Jetzt steh ich vor der Frage:

einen iMac 21,5", 2013, 3,1GHz i7 Quad Core, 8GB RAM, 256 GB SSD, dezidierte GraKa 1GB für 1.670 €
und altes Macbook Air für Uni und sonstigen Gebrauch behalten

oder

Macbook Air verkaufen für circa 500 - 600 € (schätze ich, da kein einziger Kratzer, o.ä.) und
Macbook Pro Retina 15", 2013, 2,3GHz i7 Quad Core, 16GB RAM, 512 GB SSD, GraKa 2GB(?) kaufen (ca 2300 €). Dazu kommt noch externer Bildschirm zwischen 21" und 24" (ca 200 €).
Link für das Macbook Pro: https://www.notebooksbilliger.de/no...b/45c48c/action/productpopup/location/product


Meine Bedenken sind: ist es sinnvoll das Macbook als Homerechner zu verwenden, wie sieht es mit der Kühlung bei rechenintensiven Anwendungen aus im Vergleich zum iMac? Sind zwei Geräte die bessere Lösung als eines? Beim Macbook Pro steht immer was von der Intel Iris Grafikkarte und der Nvidia GT750M, ist da beides verbaut? Und setzen sich die 2GB aus 1GB der Nvidia und 1GB der Intel Iris zusammen?
Wenn ich den iMac erweitere kostet mich der Arbeitsspeicher auf 16 GB ca 100€, ne externe 512 GB SSD noch ca 300€(Thunderbolt).

PRO UND CONTRA der Macbook Pro Lösung:
+ alles immer auf einem Gerät, kein hin- und herschieben von Dateien.
+ ich habe die starke Leistung immer dabei
+ ich kann den Bildschirm frei wählen (24" zB, oder Wandhalterung günstig bestellen, ohne mich wie bei Apple endgültig auf Fuß oder VESA festlegen zu müssen)
- schlechteres Bildschirmdesign (des großen) und Qualität
- ich muss sofort viel Geld in die Hand nehmen (dauert eventuell bis das Air verkauft ist)

PRO UND CONTRA des iMac + Macbook Air:
+ Design
+ ich kann den Arbeitsspeicher des iMac erweitern, wenn die Performance nicht ausreicht (Kauf der externen SSD ist aber fast Pflicht, da 256 GB zu wenig sind)
+ bessere Flexibilität wenn man 2 Geräte hat (?)
- ich habe unterwegs eine schlechtere Leistung
- Monitor ist auf 21,5" festgelegt (27" ist definitiv zu groß, habe ich schon getestet)


Was würdet ihr tun? Gibts noch wichtige Dinge, die ich nicht bedacht habe?

Danke schonmal für eure Antworten!! :)
 
keine Antworten :(
Kann jemand sagen, ob es ne gute Idee ist des Macbook Pro an nen externen Monitor anzuschließen und es dann oft voll zu beanspruchen?
Wird das Macbook Pro da dann lauter als der iMac sein? Und wie sieht es mit der Kühlung aus?
Das wären meine wichtigsten Fragen
 
Da Du Videos schneiden willst, wäre für mich die Wahl sofort klar: iMac + Air.
Denn dann kannst du nach dem Schneiden den rendering-prozess anwerfen und während Dein iMac rödelt, machst Du es Dir mit dem Air auf dem Sofa bequem ...
Auch sonst: ist doch in vielen Situationen besser, zwei Systeme zu haben, als eins.

Bzgl. Lautstärke kann ich Dich verstehen, das Air wird schon sehr laut und nervig, wenn die Lüfter anspringen. Mein 13" rMBP klingt da schon viel dezenter, wenn die Lüfter mal anspringen.

Beim aktuellen 21" iMac kann man übrigens den Speicher nicht erweitern, soweit ich das weiss.
 
Okay, danke für deine Einschätzung. Ja, ich tendier im Moment auch wieder zum iMac und Air... 15" is doch etwas schwerer und weniger handlich als 13".
Ohja du hast Recht, ich hab grad gesehen, dass das nur beim 27" geht... Danke!
 
Ja jetzt steh ich noch vor der Frage: bremsen mich 8 GB RAM bei Quad-Core i7 3,1 GHz aus bzw wie lang sind 8GB noch ausreichend, soll ich gleich 16 GB nehmen?
Nach Ablauf der Garantie wäre nachrüsten dann eigentlich ja wieder ne Alternative, oder?
 
Zurück
Oben Unten