iMac 2012 und 2013 - nur einer überlebt

M

miProfile

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen iMac Late 2012 und einen iMac Late 2013. Davon muss ich einen verkaufen und ich bin unsicher welchen. Der Einsatzbereich ist hauptsächlich Internet, E-Mail und Office. Die Geräte haben folgende Spezifikationen:

iMac Late 2012:
27 Zoll
3,2 GHz i5
16 GB RAM
1TB FusionDrive
NVIDIA GTX 680MX 2GB

iMac Late 2013:
27 Zoll
3,2 GHz i5
8 GB RAM
1TB Fusion Drive
NVIDIA GT 755M 1GB

Für den 2013er spricht natürlich, dass er ein Jahr jünger ist und somit, wie ich gelesen habe, besseres WLAN (nicht entscheidend) und eine neuere Prozessorgeneration hat. Den Arbeitsspeicher kann man ja einfach umrüsten, so dass er hier auch 16 GB hat. Die Grafikkarte ist denke ich mal für den Einsatz eh nicht entscheidend. Steht die Auswahl ja eigentlich fest, könnte man meinen. Nun habe ich aber bei "wirkaufens.de" beide iMacs mit identischen Spezifikationen eingegeben, um eine grobe preisliche Richtung zu erhalten. Der iMac Late 2012 würde demnach mehr Geld bringen.

Was beachte ich nicht? Was macht einen Late 2012er besser als einen Late 2013er? Gab es Probleme beim 2013er? Welchen würdet ihr behalten?
 
das dürfte wohl einzig und allein der RAM machen. 8GB ist halt absolutes Minimum, während man mit 16GB schon etwas anfangen kann.
 
Okay, aber den RAM kann ich ja umrüsten...

Der Late 2012 hatte übrigens sogar dann den höheren Preis, wenn ich auch hier 8GB eingetragen habe... Sprich bei den möglichen Einstellungsparametern zwischen beiden Geräten keine Differenzen hatte.
 
Ist das nicht der gleiche Prozessor? Dann würde ich den mit der besseren Grafikkarte behalten
und RAM aufrüsten.
 
Habe im Internet gelesen, dass der Late2013 eine neuere Prozessorgeneration hätte. Kein Plan... :)

Der ältere iMac hat die bessere Grafikkarte und mehr RAM.
 
Behalte den, den man am besten selber aufschrauben / aufrüsten / umrüsten / reparieren kann.
Ohne es genau zu wissen, würde ich intuitiv tippen, dass es der 2012er ist.
 
Der iMac 2013 wird länger mit Betriebssystem-Updates versorgt.
 
Zum aufschrauben und selbst reparieren sind beide gleich, haben das Display auf das Gehäuse geklebt. USB 3.0 haben beide Modelle. Da du auch nicht so groß die Grafik nutzt, ist es egal ob du 1 oder 2 gb Grafik hast. Daher würde ich zum 2013 behalten aber sofern der RAM gleich getaktet ist zum 2012, tauschen das du 16 gb hast.
 
Das ist der 2012er Prozessor:
Core i7 (3770) ("Ivy Bridge")
Der 2013 hat einen neueren Prozessor:
Core i7 (4770S) ("Haswell")

Aber viel wichtiger: Bei Mactracker steht bei 2013:
Memory Slots 2 - 204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM (Non user-accessible)

Das steht nicht beim 2012er.

Die RAM sind ansonsten die selben.
 
Gilt das mit dem Prozessor nur beim i7 oder auch beim i5?

War das nicht immer beim 21 Zoll, dass man da nichts machen konnte? Der 2013er hat zumindest 4 Spots wovon 2 nicht belegt sind...
 
late 2012
+ GPU
+/- 2 x SATA 6 angebunden, könnte man also Standard SSDs nachrüsten
late 2013
+ neuerer Prozessor (Hassell der 2012 ist ein Ivy Bridge)
+ WIFI 802.11ac
+/- 1 x SATA 6 und 1 x 5.0 GT/s PCIe x2 für die SSD
 
Gilt das mit dem Prozessor nur beim i7 oder auch beim i5?

War das nicht immer beim 21 Zoll, dass man da nichts machen konnte? Der 2013er hat zumindest 4 Spots wovon 2 nicht belegt sind...

Ach sorry, ja, ich war beim 21" :hamma:
 
Ich habe gerade einen Late 2013er i5 gekauft und muss sagen das ich auch beim stöbern über genau die Problematik gestolpert bin. Die 2012er Modelle sind oft teurer wie die 2013. Allerdings findet man den 1012er auch viel öfter mit den besseren Grakas. Ich habe mich auch letzten Endes für einen 2013er entschieden und die Grafikkarte ist "nur" eine 755M aber für 99% der Dinge die ich mit dem Gerät mache reicht es. Ich habe auch sehr viele Benchmarks, Tests usw gelesen aber zu einem wirklichen Entschluss bin ich nicht gekommen. Die Leistungsdaten unterscheiden sich oft nur minimal und ich habe den 2013er nur genommen weil er das Fusion Drive hat und noch dazu nicht allzu weit entfernt stand. Grundsätzlich würde ich aber auch sagen behalt den 2013er, auf jeden Fall ein Jahr jünger und sicher länger supported.
 
Zurück
Oben Unten