imac 2012 startet nicht mehr

K

keptnahab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein imac late 2012 mit osx 10.11 und nachtraeglich eingebauter samsung 512gb ssd startet nicht mehr. nach dem startton kommt der graue ladebalken (was auf filesystem reparatur hinweist und den ich auch schon laenger hatte, ich dachte das kommt von der ssd) bei ca 95% wird der bildschirm kurz schwarz und dann grau(weiss) ohne logo, dann passiert nichts mehr.

folgendes habe ich probiert:

- nvram und smc zuruecksetzen
- im recovery modus starten (apfel R)und auch (shift+apfel R)- auch wieder der ladebalken und dann kurz schwarz, und dann grau(weiss) ohne logo, dann passiert nichts mehr.
- hardware test (apfel D) und auch (shift+apfel D) - auch wieder der ladebalken und dann kurz schwarz, und dann grau(weiss) ohne logo, dann passiert nichts mehr.
- im sicheren modus starten (shift gedrueckt) - auch wieder der ladebalken und dann kurz schwarz, und dann grau(weiss) ohne logo, dann passiert nichts mehr.
- ueber startmanager (alt gedrueckt) von dvd starten- auch wieder der ladebalken und dann kurz schwarz, und dann grau(weiss) ohne logo, dann passiert nichts mehr.
- vom usb boot stick mit installationssoftware starten - auch wieder der ladebalken und dann kurz schwarz, und dann grau(weiss) ohne logo, dann passiert nichts mehr.
- single user modus starten (apfel-D) und fsck -fy ausgefuehrt, keine probleme erkannt, danach reboot und dann - auch wieder der ladebalken und dann kurz schwarz, und dann grau(weiss) ohne logo, dann passiert nichts mehr.
- im verbose modus gestartet - siehe screenshot hier:
https://www.dropbox.com/s/bxqpqxhk8l5lnmz/IMG_1423.JPG?dl=0

ich habe die grafikkarte im verdacht, erstens steht im log was von "GPU Hardware VM disabled" etc und zweitens sieht man im screenshot den "grisselstreifen" der ab und zu auch beim starten beim umschalten auf den grauen(weissen) screen passiert und nachdem nichts mehr geht.

hat evtl noch jemand ne andere idee als das ding zum haendler zu bringen?

vielen dank schonmal und gruesse,
Michael
 
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.

Nachdem ich - kurz vor dem Gang zum Händler - alle externen Geräte abgestöpselt und es zufälligerweise nochmal probiert habe, startete er einwandfrei.

Und nach dem Durchtesten stellte ich dann fest: warum auch immer war es von jetzt auf gleich eine externe Festplatte bzw. der entsprechende USB-Anschluss, der am IMAC nicht mehr wollte.

Vielleicht hilft's Dir.

Gruss, Marcus
 
vielen dank fuer den tip, aber das hatte ich auch schon probiert :) es steckt nur noch die tastatur und maus am rechner.

danke und gruesse,
Michael
 
Zurück
Oben Unten