iMac 2012 neu installieren

SATA ist nicht gleich SATA weil der Temperatur Sensor ist auf einem bestimmten pin auf der Festplatte der bei nicht zertifizierten Festplatten
Woanders ist
Das ist nur beim 2011er, nicht beim 2012er. Der 2012 liest die Smartwerte aus. Und auch beim 2011 braucht man sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Dan bin ich jetzt komplett ratlos
Egal ob mit Stecker oder ohne
Lüfter sehr laut CPU bei 88%
Dachte es liegt an dem Sensor
Pram habe ich resetet
Smc auch Festplatte ist neu
Bei der alten Festplatte war der Fehler auch schon
Os ist neu installiert
 
Kann es vieleicht an dem termalsensor
Am Display liegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Versuch halt die Lüftersteuerung mit Macsfancontrol auf was anderes als automatisch zu stellen.
Der Kernel Task geht halt hoch weil die Steuerung nicht stimmt.

Welcher Sensor genau sagt doch der Fehlercode.
TH steht schon für Temperatur HDD, aber vielleicht ist das einer in der Nähe der HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Thermal Problems ist schon der richtige Ansatz.
Wie sehen denn die Lüfter Staubtechnisch so aus ?

https://ozmoroz.com/2020/07/macos-kernel-tasks/

Hier zwar ein Macbook aber das Simple Reinigen der Lüfter war es letztendlich.
Kann natürlich auch ein Sensor sein.

Wenn ich einen Mac öffne oder einfach zwischendurch werden bei mir immer die Lüfter sauber gesaugt ;-) Das hilft enorm.
Da das Display noch ab ist und ich nicht weiss welcher Sensor da evtl. noch dran ist............

Late 2012 ? muss das Kabel wohl dran:
https://www.ifixit.com/products/imac-intel-21-5-and-27-late-2012-late-2015-ssd-temperature-sensor

Mal versucht das an die SSD zu kleben damit auch Temperatur gemessen werden kann ?
Beim Auto wird der Sensor auch als Defekt interpretiert bei zu niedrigen werten in Korrelation zu anderen Sensoren und dann.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du ihn schon auf hast, erneure direkt die Wärmeleitpaste auf dem CPU/GPU und reinige de Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und genexx
Der iMac ist momentan offen ohne Display sauber und Staubfrei Fehlercode ist
45N5/1/40000000. TH00-
3 000
Das ist ja das Kabel was ich gekauft habe
Zumindest ein ähnliches
 
Werde es mir macfancontrol mal ausprobieren
 
@Roman78

bei Baujahr 2012 mit 11 Jahren auf dem Buckel ist Wärmeleitpaste Pflichtprogramm.
Habe ich damals mit den HP8300 für Hacky auch bei allen umgesetzt.
Der macht immer noch einen Prima MacPro 6,1 ohne die Probleme.......
Das ist ja das Kabel was ich gekauft habe
Zumindest ein ähnliches
Mal an die SSD geklebt den Sensor ? Ist ja auch für Late 2012.......
 
bei Baujahr 2012 mit 11 Jahren auf dem Buckel ist Wärmeleitpaste Pflichtprogramm.
Stimmt, aber viele machen es nicht, deswegen sage ich es immer. Gerade wenn die Kiste schon offen ist.

Der iMac ist momentan offen ohne Display sauber und Staubfrei Fehlercode ist
45N5/1/40000000. TH00-
3 000
Bekommst du den Fehlercode auch mit deinem Kabel?

Ich habe in den iMac meiner Frau (müsste auch ein 2012, kann aber auch ein 2013 gewesen sein) einfach eine SSD eingebaut und alles lief ohne Probleme. Eventuell fehlt ja nur der Sensor im Display.
 
@pierre324523

bist du sicher das deine Fehler Nummer stimmt ?
Fehlerproblem 4SNS/1/40000000: TH00-9.000

Ich gehe mal davon aus das der Sensor aus deinem Adapter beim Ausbau schaden genommen hat.
Einfach zu Prüfen indem du mal den Widerstand zwischen Pin 11 und 12 und Pin 11.und 10 misst und beim Handauflegen müsste der sich erhöhen und kalt evtl. fast nix sein.
Wenn der zu hoch ist Kaputtnik oder Kabel Wackelkontakt.
Du kannst Alternativ wahrscheinlich wenn ich nach der Anleitung gehe einfach mal das Kabel das zum Sensor geht an deinem Adapter abknippen und die Leitung von Pin11 wahrscheinlich Mitte mal mit Pin 12 Leitung und Pin 10 Leitung verbinden ( 10 und 12 sind Comm )

This is a clear and 100% effective solution for all iMacs with 4SNS/1/40000000:TH00-9.000 problem after replacing a HDD:

Übersetzung aus dem Polnischem.......

Ich habe eine Lösung entwickelt, die das Fehlerproblem 4SNS/1/40000000: TH00-9.000 nach dem Austausch der Festplatte in den folgenden Apple-Modellen, die keinen externen Laufwerkstemperatursensor haben, beseitigt:
- iMac 21,5" A1311 (Modell 2011)
- iMac 27-Zoll A1312 (Modell 2011)
- iMac 21,5" Retina A1418 (Modelle 2012, 2013, 2014, 2015)
- iMac 27" Retina A1419 (Modelle: 2012, 2013, 2014, 2015)

Meine Methode erfordert keine Investitionen in Adapter, zusätzliche Kabel oder Module, greift nicht in die Verkabelung des Computers ein, ist schnell und 100% effektiv. Sie hebt alle unten beschriebenen Symptome auf, einschließlich der Fehleranzeige im AHT.

Die Symptome:

- sehr langsames Betriebssystem,
- Kernel-Task 100% und mehr im Activity Monitor (konstante, volle CPU-Last),
- hohe Lüftergeschwindigkeit (bei den Modellen A1311/A1312 Festplattenlüfter, bei den Modellen A1418/A1419 Hauptlüfter),
- 4SNS/1/40000000-Fehler: TH00-9.000 im AHT (Apple Hardware Test - ausgelöst durch Halten der Tasten Alt+D während des Bootvorgangs).

Die Ursache:

Neue Festplatten, die nicht mit dem Apple-Logo versehen sind, sind nicht mit dem von Apple eingeführten SATA-Standard kompatibel, der einen Temperatursensor auf der Elektronikplatine des Laufwerks vorsieht. Apple-Laufwerke verwenden Pin 11 des SATA-Stromanschlusses (15-polig), um die Spannung vom Temperatursensor zu übertragen. Im Folgenden wird der Unterschied zwischen dem Standard-SATA-Anschluss und dem SATA-Anschluss von Apple erläutert:

Bild Bild
Abbildungen 1 und 2 - Pinbelegung des SATA-Stromanschlusses (links Standard-Pinbelegung, rechts Apple-Pinbelegung)

Obrazek
Obrazek


==========

Lösung:

Verbinden Sie einfach Pin 11 mit Pin 12 des SATA-Stromanschlusses mit einem Tropfen Zinn, bevor Sie das Laufwerk einbauen, wie in den Abbildungen unten gezeigt:

Obrazek
Obrazek

Abb. 3 und 4 - Anschluss der Pins 11 und 12 des SATA-Steckers (links ein 2,5"-Laufwerk, bei dem die Lötstellen des Steckers ohne Ausbau der Elektronik zugänglich sind, rechts ein 3,5"-Laufwerk, bei dem die Lötstellen von außen unzugänglich sind und der Ausbau der Elektronikplatine erforderlich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, dg2rbf und erikvomland
Den gleichen Bericht habe ich auch gelesen 😂
Deshalb habe ich den Adapter bei gekauft
Hab ne ssd drin da kann ich nichts Umlöten
 
Ich habe dir ja geschrieben wie du den verbauten Sensor Prüfen kannst und wenn er hin ist wie du den Adapter umbauen kannst um den Sensor zu umgehen und der iMac 2012 damit läuft ohne Probleme............:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es fehlt der Temperatur Sensor des Displays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@raubsauger das wurde bereits und auch von mir erwähnt......
der TE hat dazu noch nichts gesagt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten