iMac 2012 jetzt auch mit Vesa Mount

R

rudimentaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
153
Reaktionspunkte
4
Hi,
ich komme gerade aus dem Urlaub und sehe erfreut, das die iMacs seit WE kurzfristig lieferbar sind, und dazu noch endlich im Apple Shop auch mit Firmenkaufrabatt. Jubel, hab den Finger schon auf dem "bestell" Button und halt, was sehe ich? Es gibt eine Version mit Vesa Mount Adapter statt Standfuß und dafür ohne mitgelieferten Halter.

Doppeljubel, endlich wird meine Hoffnung für ein Wandmontiertes "double" aus iMac 27 und (neuem) Thunderbolt Display an der Wand hängend mit Produkten untermauert. OK, 50% der Lösung fehlt noch, aber dafür mit Wunschhöhe und auch noch rechts und links gleich wenn es denn so kommt.

Also, ich hab erst mal den Finger vom Bestellbutton genommen und werde mir das mal im Shop anschauen. Von Apple gibt es ja auch ganz nette Vesa Halter dazu. Wermutstropfen ist noch, des es den "Original" Standfuß dafür nicht gibt. Hässlich war der ja auch nicht... Das war beim alten Modell jedenfalls besser gelöst.

Nur mal als Info, falls das noch jemanden interessiert...
hier der link: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac_vesa

Und Sorry, falls das schon gepostet wurde, konnte nichts aktuelles finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
da 99% aller Appleuser sehr wohl auf dem laufenden sind, was neue Produkte angeht ist es irgendwie sinnlos in einem Appleforum auf neue Produkte aufmerksam zu machen.
 
Da hast Du natürlich prinzipiell recht, es ist sinnvoller eine unwissende Frage zu stellen, damit die 99% der informierten Nutzer gelangweilt darauf antworten konnen und auf die alten Posts verweisen können. Infos verwirren nur.
Der Post müsste also lauten: gibt es denn irgendwo eine Möglichkeit den iMac an der Wand zu befestigen?
@noodyn, jetzt Du wieder
 
Dass Apple nun auch den VESA-Mount noch als extra Modell anbietet, ohne beide Optionen in einem Rechner anzubieten, ist vollkommen sinnfrei. Das mag fuer Bueros sinnvoll sein, aber fuer den Privatmann problematisch.
Ich betreibe meine vier Displays zwar auch alle gemountet, aber wenn ich mal umstellen muss, wuerde ich mit einem solchen iMac riesen Schwierigkeiten haben. Die Techniker beim Service werden sich auch freuen.
Na ja, irgendein Zubehoerhersteller wird sich u.U. erbarmen und einen Standfuss herstellen...
 
Dass Apple nun auch den VESA-Mount noch als extra Modell anbietet, ohne beide Optionen in einem Rechner anzubieten, ist vollkommen sinnfrei. ...
Na ja, irgendein Zubehoerhersteller wird sich u.U. erbarmen und einen Standfuss herstellen...
100% ACK, was ich Apple da im gedacht hat ist mir schleierhaft, sieht dierkt so aus, als ob die Designer den Vesa Mount einfach versemmelt hatten. Wenn sie keinen mehr gewollt hätten gäbe es diesen Update ja nicht.
Ich denke auch das es ja einige Zubehörhersteller gibt die schöne Alubleche biegen können :D
 
Versteh ich jetzt nicht... entweder man verwendet einen Standfuß oder nicht.

Warum sollte Apple noch einen Standfuß anbieten? Die haben doch einen iMac mit Fuß
im Programm.

Für Sonderfälle und Standfüße gibt es sicher genug Alternativen, Vesa ist ja Standard.
 
?..
Warum sollte Apple noch einen Standfuß anbieten? Die haben doch einen iMac mit Fuß
im Programm.
...
Apple hätte nur eine Gehäusevariante, und der Anwender könnte auch einfach seine Meinung ändern. Ist bei Fernsehern ja auch standart das man den Fuß abnehmen kann, und es war beim alten Modell ja auch so das man den Fuß abnehmen konnte und Vesa nachrüsten.
 
Der Scheckkarten-Trick ... funktioniert das beim neuesten Modell nicht mehr?
 
Ich habe mir gerade nochmal den Teardown beider Modell angesehen. Das Scharnier beim aelteren Modell ist gut doppelt so gross wie beim 2012er. Die Schrauben fuer den Fuss sind nun im Gehaeuse verankert. Ich schaetze mal, dadurch haben sie verhindert, dass der Fuss beim Neigen zu tief ins Gehaeuse eindringt; denn viel Platz ist da ja nicht.
Ich wuerde fast wetten, dass sich der VESA-Adapter der neuen Modell durch einen Standfuss austauschen liesse. Problematisch nur, dass man keines der beiden Teile separat bekommen wird (zumindest jetzt noch nicht) und man zum Tausch das Logicboard ausbauen muesste.
 
Der Scheckkarten-Trick ... funktioniert das beim neuesten Modell nicht mehr?

Nein, leider nicht, auch gibt es keine Möglichkeit den Vesa Adapter dranzubauen, außer selber bohren :D
Der Standfuß ist fest, wurde hier im Forum auch schon mal besprochen von jemanden der seinen iMac schon geöffnet hatte.

...Ich wuerde fast wetten, dass sich der VESA-Adapter der neuen Modell durch einen Standfuss austauschen liesse. Problematisch nur, dass man keines der beiden Teile separat bekommen wird (zumindest jetzt noch nicht) und man zum Tausch das Logicboard ausbauen muesste.
Ich hoffe mal, das einer der üblichen Verdächtigen einen (optisch original) Standfuß mit Vesa Mount oben und im besten Fall einer Höheneinstellung rausbringt. Sonst sollte man glatt ein Kickstarter Projekt dafür starten:D Wenn ich aber an den Preis denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten