imac 2012 27" an 5k als zweiten Monitor ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo

kann man einen imac 27" 2012 an einen imac 5k mittels Thunderbold als Zweitmonitor anschliessen ?

Ist es dann auch noch möglich den imac 2012 für rechenintensive Arbeiten etxra zu benutzen oder geht nur eines eines zu Zeit ?

Danke

Stephan
 
Nein, wenn überhaupt nur anders herum*. Im Monitorbetrieb (Target Display Mode) ist der "Monitorrechner" auch wirklich nur ein Monitor und kein Rechner mehr.

[edit] *Quatsch du meintest es ja richtig herum: 2012er als Monitor. Das sollte eigentlich gehen. Nur die 5k iMacs kann man nicht als Monitor verwenden.
 
Nein, wenn überhaupt nur anders herum.
Lt. Apple geht es in dieser Richtung ... der 2012er als zus. Monitor am 5k geht. Nur den 5k kann man nicht als Monitor nutzen.

https://support.apple.com/de-de/HT204592

Du kannst den Target-Display-Mode auch wieder abschalten und den 2012er iMac wieder normal nutzen - dann ist er aber auch wieder komplett unabhängig und du hast keinen gemeinsamen Desktop mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Wenn man eine Arbeit an den Zielmac gibt, wird diese beim TDM im Hintergrund abgearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Wenn man eine Arbeit an den Zielmac gibt, wird diese beim TDM im Hintergrund abgearbeitet.
Man kann Arbeiten an den Monitorrechner geben? Das wusste ich noch nicht.

@roedert hatte mich verlesen und dementsprechend editiert :)
 
Lt. Apple geht es in dieser Richtung ... der 2012er als zus. Monitor am 5k geht. Nur den 5k kann man nicht als Monitor nutzen.

https://support.apple.com/de-de/HT204592

Du kannst den Target-Display-Mode auch wieder abschalten und den 2012er iMac wieder normal nutzen - dann ist er aber auch wieder komplett unabhängig und du hast keinen gemeinsamen Desktop mehr.

Also quasi den 5k und den 2012 imac starten Befehl F2 drücken und der 2012 ist nur Monitor, wenn man wieder Befehl F2 drückt dann ist der 2012 wieder ein eigenständiger Rechner ?
 
Man kann Arbeiten an den Monitorrechner geben? Das wusste ich noch nicht.
Naja "geben" ist wohl falsch formuliert. Du kannst auf dem Monitor-Rechner eine Aufgabe starten (wenn dieser im Normalbetrieb ist) und dann auf TDM umschalten.
Irgendein "Übergeben" von Tätigkeiten vom 5k-iMac aus ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ob übergeben oder am Rechner anstoßen ist in dem Zusammenhang fast* egal, ich ging bisher (fälschlich) davon aus, dass im TDM keine Rechenarbeiten möglich sind.

*wobei es mich jetzt interessieren würde ob der im Monitormodus befindliche Rechner auch in ein Cluster z.B. zum Rendern eingebunden werden könnte :D
 
Zurück
Oben Unten