iMac 2011 superdrive gegen hdd tauschen - Anschlüsse...

iThomas

iThomas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab den iMac mid 2011 27". Habe vor an dem ungenutzten sata Anschluss eine ssd zu hängen und für Mac os + Software zu nutzen... Die 1TB Festplatte des iMac soll dann als Datengrab dienen.
Bei der Gelegenheit würde ich gerne, wenn möglich, das SuperDrive gegen eine 2,5" Festplatte tauschen um darauf dann Windows zu installieren... Hab mir den Anschluss des SuperDrive mal angesehen und ein einfaches austauschen der Laufwerke scheint wohl nicht möglich zu sein. Lässt sich das mit einem adapter bewerkstelligen? Wenn ja mit welchem?

Gruß,
iThomas
 
Wenn Du Windows erst nach dem Umbau installieren möchtest, wirst Du arge Schwierigkeiten bekommen, da Dein iMac das Windows-Setup nicht über ein externes optisches Laufwerk zulässt.
 
Das ODD hat den gleichen S-ATA Anschluss wie eine 2,5" HDD, also kein Problem. Allerdings macht Bootcamp da nicht mehr mit, denke ich. Also muss rEFInd zum Einsatz kommen. Die Installation sollte definitiv von einem USB-HDD, oder Stick, erfolgen welcher vom BootCamp-Assistenten erstellt wurde. Von externen ODDs sollte man nun wirklich nicht mehr installieren wollen, das gibt arge Probleme weil die Macs das Laufwerk beim Reboot verlieren.

Meine Meinung: Spar Dir den Ausbau des MLB und setz die SSD anstelle des ODD. Spart echt Körner und Nerven und ist genauso schnell. Deine Windows Installation machst dann auch auf die SSD oder halt, wenn's nicht so schnell sein muss, auf die 1TB HDD.
 
Das ODD hat den gleichen S-ATA Anschluss wie eine 2,5" HDD, also kein Problem. …

Nicht ganz und deshalb würde ich die SSD auch nicht anstelle des optischen Laufwerks einbauen. Da beträgt die Geschwindigkeit nämlich nur 3 Gbps. Die SSD würde also ausgebremst werden. Sie sollte deshalb anstelle der HDD eingebaut werden.
 
Hallo,

dann werd ich das superdrive mal lieber drin lassen wenn die Installation von Windows nich so einfach is...

Die ssd kommt an den freien sata Anschluss da ich die hdd des imac weiter nutzen möchte...

Kann ich die hdd in 2 Partitionen aufteilen und auf einer der beiden dann Windows installieren und die 2te Partition für die Daten von Mac OS nutzen... iTunes, Bilder usw...?

Grus,
iThomas
 
Beim iMac 2011 laufen alle S-ATA mit voller Geschwindigkeit :thumbsup:

Edith sacht: Einbildung ist auch Bildung. Ich war der Meinung, alle Ports laufen auf 6Gbps :kopfkratz:

BootCamp unterstützt lediglich 2 Partitionen, dann musst Du rEFInd nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim iMac 2011 laufen alle S-ATA mit voller Geschwindigkeit :thumbsup:

Edith sacht: Einbildung ist auch Bildung. Ich war der Meinung, alle Ports laufen auf 6Gbps :kopfkratz:

Ab dem Modell von 2012 ist das auch so.
Man kann da aber auch langsam den Überblick verlieren. So sollen bei den MBP 2011 ja dieselben Modelle auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten daherkommen. Bei meinem habe ich bei dem zweiten auch nur 3 Gbps. Andere haben dort aber ebenfalls 6.
 
Andere Frage:

Warum nicht die SSD zusätzlich zur HDD einbauen?

Habe ich auch so gemacht und Platz ist genug dafür vorhanden, ebenso
der Anschluss auf dem Board.

Anleitung und Kabel gibt es z.B. bei iFixit.de
 
Andere Frage:

Warum nicht die SSD zusätzlich zur HDD einbauen?

Habe ich auch so gemacht und Platz ist genug dafür vorhanden, ebenso
der Anschluss auf dem Board.

Anleitung und Kabel gibt es z.B. bei iFixit.de

Genau das habe ich grundsätzlich auch so vor... ;)

Werd dann auf Windows verzichten - war eh nur noch für ein paar Games da...

Gruß,
iThomas
 
Zurück
Oben Unten