iMac 2011, SSD in Optibay, Windows 10 Bootcamp inst. von ext. DVD startet nicht.

Vielleicht bin ich blind, aber bis auf die Kommentare unter dem Guide, die nur sagen, dass das was kommen soll, gibts keine Hinweise auf den Umgang mit mehreren Platte.

Ich werde später mal wieder das SuperDrive einbauen, vielleicht geht es dann ja schon. Mal sehen...
 
Wüsste jetzt nicht, warum das nicht auch mit mehreren Platten klappen soll - vielleicht nur wegen dieser selbstgebastelten MSR-Partition und dem handgeschriebenen EFI-Shell-Script dazu. Beides war bei mir aber gar nicht nötig - Windows erledigt das inzwischen selbst. Wohingegen es abbricht, wenn die Hauptpartition noch fehlt....
 
So, ich hab das mal gemacht... also bis zu diesen Teil hier...

Es sah erst mal so aus, als wenn das Teil echt loslegen will, aber dann...

Ich habe die anderen Platten, sprich meine Datenplatte und meine primäre SSD (noch) nicht gelöscht. Es leuchtet mir auch nicht ein, was das bringen soll.

Wüsste jetzt nicht, warum das nicht auch mit mehreren Platten klappen soll - vielleicht nur wegen dieser selbstgebastelten MSR-Partition und dem handgeschriebenen EFI-Shell-Script dazu. Beides war bei mir aber gar nicht nötig - Windows erledigt das inzwischen selbst. Wohingegen es abbricht, wenn die Hauptpartition noch fehlt....

Aber was ist denn jetzt am Ende des Tages der Unterschied, zu dem was ich vorher gemacht habe, wenn ich das nicht von Hand erstelle? Sorry, vielleicht bin ich zu doof .. aber ich check es nicht.
 
Hmm. Und warum probierste dann nicht einfach mit Shift-F10 die manuelle Partitionierung, inkl. EFI und MSR - wie im Guide beschrieben? :) Das nsh-Skript kannste Dir imho sparen, macht Windows 10 inzwischen selbst. Und die Einschränkung des Guides auf "eine Festplatte" ist vermutlich genau wegen dieses Skripts - da müsste dann halt der Pfad angepasst werden...
 
Hmm. Und warum probierste dann nicht einfach mit Shift-F10 die manuelle Partitionierung, inkl. EFI und MSR - wie im Guide beschrieben? :) Das nsh-Skript kannste Dir imho sparen, macht Windows 10 inzwischen selbst. Und die Einschränkung des Guides auf "eine Festplatte" ist vermutlich genau wegen dieses Skripts - da müsste dann halt der Pfad angepasst werden...

Genau das habe ich gemacht. ;)

Ich hab jetzt grad auch noch mal die efi in ntfs, statt fat 32 formatiert. Es bleibt dabei.

Ich brauch morgen Windows und bekomm n Anfall. Hätt ich das Kackfass mal nie gekauft. Ich bau jetzt erst mal das Superdrive wieder ein.
 
Ich überleg grad, wie ich das die Tage bei mir selbst nachgebaut hatte. Ich hatte glaub ich - ein bisschen vom Guide abweichend - per OS-X-Festplattendienstprogramm "gecleant" und n GPT-NTFS-Laufwerk erstellt, und den ganzen Rest vertrauensvoll dem Win10-Setup überlassen (weil der Guide glaub noch Windows 8 ist).

Im Windows-Setup musste ich die NTFS-Partition zwar nochmal neu formatieren bevor es losging (Mac-NTFS ist nicht Win-NTFS), aber die EFI und die MSR hat sich Win10 dann selbst erstellt, und alles lief durch.

Ich würd noch n bisschen probieren, bevor ich die Schrauberei wieder anfang - meine moralische Unterstützung haste ;)
 
Ich kan gar keine NTFS Formatierung wählen.
 
MS-DOS FAT :) Deshalb im Windows-Setup bei der Auswahl der Ziel-Partition nochmal auf NTFS umformatieren.
 
Achso...

Naja, ich habs Superdrive wieder drin und habs Bootcamp wieder auf den alten Stand gesetzt. Jetzt wirds interessant.

Live-Update: Scheint zu laufen mit Install von der DVD. Danke Apple....
 
Was war, nachdem Du auf MS-DOS-FAT formatiert hattest? :)
 
Es blieb dabei.

Scheint mir, als wenn da was wirklich anderes im Spiel ist, wegen den weiteren Festplatten.

Ich hab ja auch diverse Male versucht auf den aderen Platten Windows zu installieren - ohne Erfolg.

Nun hab ich das Superdrive wieder reingesteckt, Bootcamp wieder ausgeredet, dass es mit USB-Stick arbeiten soll und alles läuft (noch) wie am Schnürchen. Windows Setup ist bei 38% Dateien kopieren.

Installation erfolgt auf der SSD, welche ich hinten an die Rückwand geklebt habe - d.h. es ist nicht Disk0 ... das ist die Platte.

Frag mich nicht, ist mir auch egal ... ich lass es erst mal so.

Braucht einer eine 250er SSD samt Optibay-Rahmen? :p
 
Hmm, schade - scheint dann wirklich an der speziellen Firmware des iMac zu hängen: zwar keine BIOS-Emulation mehr, aber die EFI ist noch "pre-UEFI" (Apple-intern).

Bei externen Medien braucht's noch gutes Zureden durch den BootCamp-Assi, und der beschränkt sich auf's Superdrive. Wenn das fehlt, kommt man nicht weiter: weder per externer CD, noch per externem USB-Stick - egal wie man's dreht....

Na denn - Du hast es ja bereits wieder eingebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten