iMac 2011 - SSD Einbau & Neuinstallation

L

lennox91

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen 27" iMac aus dem Jahr 2011 und möchte nun eine 1TB Samsung SSD verbauen.
Aufgrund der Problematik bzgl. der Lüftersteuerung, habe ich mich dazu entschieden, die originale HDD an Ort und Stelle zu lassen und die SSD am zweiten Steckplatz hinter dem Laufwerk zu verbauen. Im Anschluss möchte ich ganz gerne OSX auf der SSD neu aufsetzen.

Mein Vorgehen würde wie folgt aussehen:
SSD einbauen
OSX auf SSD installieren
Daten (Fotos & iTunes Mediathek) von Hand auf die SSD zum neuen OSX übertragen
Sofern alles erfolgreich war: Die HDD formatieren und als zusätzlichen Speicher für eine Windows Partition oder OSX, welches nun auf der SSD ist, verwenden.

Ist das so machbar, oder würdet ihr mir ein anderes / sinnvolleres Vorgehen empfehlen?
Ich möchte quasi die HDD mit allen Daten erstmal unberührt lassen.
Ein Backup mit Time Machine möchte ich nicht anwenden, da ich gerne ein frisches OSX haben möchte.
 
1. TM-Backup erstellen
2. SSD einbauen
3. OSX auf SSD installieren
4. Migrationsassistenten benutzen um deine Benutzerdaten aus der Sicherung in das neue OSX zu übernehmen.
 
Lassen sich mit dem Migrationsassistent auch einzelne Komponenten ins neue OS X einpflegen, oder wäre nur eine 1:1 Kopie des aktuellen Stands möglich?
Ich möchte ja nur die wesentlichen Sachen mitnehmen wie Musik und Fotos. Wenn das mit dem Migrationsassistent funktioniert, wäre das Ideal!
 
Ja, das ist alles so machbar. Habe ich auch so gemacht. Mit Ausnahme, dass ich die SSD noch
partitioniert habe für verschiedene Systeme.

Bei der Erstinstallation wird, soweit ich weiß, automatisch eine kleine Recovery-Partition
erstellt.
 
Super!
Lässt dich dann auch das iPhone weiterhin ganz normal synchronisieren? Bzw erkennen sich die Geräte weiterhin, oder muss das iPhone neu aufgesetzt werden?
 
Puh, ich habe kein iPhone. Aber dass es neu aufgesetzt werden muss kann ich mir nicht vorstellen.
 
Nein das iPhone musst du nicht neu aufsetzen.
 
Hallo Lennox,

ich habe mit einem Freund im November 15 meinen iMac late 2011 (21 Zoll) genau so wie Du es geplant hast mit einer SSD ausgerüstet. Guck Dir doch dazu mal die Mac & i 2/2016 ab Seite 100 an. Das ist der Themenschwerpunkt in diesem Heft.
Bei mir hat der Einbau problemlos funktioniert, das einzige Problem - mit Migrationsassistent hat die Übernahme von Dateien nicht geklappt. Ich war gezwungen erst ElCapitan clean zu installieren und dann die Daten wieder aus einem Backup einzuspielen, das ist also ungewollt so wie Du es machen willst.
Ich bin sehr zufrieden, alles hat gefunzt und mein iPhone wurde auch erkannt

Viel Spaß MacMic
 
Lennox, du schreibt du willst eine SSD hinter die originale HDD einbauen? Verstehe ich das richtig, da ist Platz und ein freier Steckerplatz? thx
 
Coati Bei mir ist das so geschehen, Platz ist da und der Mac lies sich gut ihnen Kraftaufwand zusammenbauen.

MacMic
 
Ich habe mir für meinen iMac Mid2007 ein Angebot machen lassen für den Tausch meiner Festplatte gegen eine 500GB SSD Samsung. Das kostet inklusive Einbau rund 265 Euro. Klingt fair, oder?
Meine Frage: Ich habe trotz der Suche im Forum nichts gefunden, wie ich mein System vorbereiten muss, damit ich mein MacOS 10.6.8 samt Daten wieder auf die SSD zurückbekomme. Reicht eine Sicherung per TimeMachine? Oder muss ich das System anderweitig spiegeln? Muss ich 10.6.8 komplett neu installieren von der DVD?
Vielen Dank!
 
Guten Morgen, am einfachsten ist es die aktuelle HDD mit CCC auf die neue SSD zu clonen und danach umbauen lassen. Dann läuft alles exakt so weiter wie bisher, nur schneller ;-))

Alternativ kannst du dir auch die blanke SSD einbauen lassen und das erste mal von der alten HDD Booten lassen. Hier ist aber die Gefahr, dass die HDD beim Ausbau beschädigt wird oder ähnliches... Daher immer TM Backup machen...
 
Dann müsste die HDD in ein externes Gehäuse ... ob der iMac 2007 von USB bootet?
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Die SSD ist nun verbaut, OS X frisch installiert und die gesamten Daten im Nachtrag mit dem Migrationsassistenten übertragen. Hat alles wunderbar funktioniert.
Das einzige was ich bereue ist, dass ich nicht schon viel eher eine SSD eingebaut habe :D
 
@ alle hier: in meinem Beitrag #10 hat sich ein Fehler eingeschlichen "ihnen" muss "ohne" heißen.
 
Zurück
Oben Unten