iMac (2011) läuft nach El Capitan Update nicht mehr - Festplatte tot

S

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Mein iMac lief nach dem Upgrade auf El Capitan ca. 3 Tage, war zuletzt im Ruhezustand. Als ich ihn nun aus dem Ruhezustand geweckt habe ging zunächst gar nichts mehr. Die CPU-Auslastung war bei 100% und sämtliche Festplatten waren am arbeiten.

Nachdem sich der Zustand auch nach Stunden nicht geändert hat, habe ich einen Neustart erzwungen. Ergebnis: Der iMac startete nicht mehr, und zwar so wie hier des öfteren beschrieben. Nach 90% Ladebalken blieb er einfach hängen oder ging aus.

Dann habe ich mit CMD+R den Rechner gebootet und das Festplattendienstprogramm gestartet. Mir wurde gemeldet dass der Datenkatalog defekt sei und die die Festplatte repariert werden müsste. Mehrere Reparaturversuche schlugen fehl, bis ich irgendwann eine Meldung erhielt, dass ich soviel Daten wie möglich sichern und dann die Festplatte formatieren sollte.

Die Festplatte habe ich dann formatiert. Das Dienstprogramm meldete mir eine fehlerfrei Platte. Ich habe dann MacOS von der Recovery Partition neu installiert. Es wurde Lion installiert und nichts aus dem Netz geladen. Die Installation dauerte geschlagene 5 Stunden. Danach startete der iMac problemlos neu und ich wurde durch den Anmelde-Wizard geführt.

Nach dem ich diesen nun abgeschlossen habe, startet der Mac jetzt aber wieder nicht.

Es handelt sich um einen iMac von Mitte 2011, 2,7 kHz, Intel i5 Quad-Core, 12 MB Arbeitsspeicher

Wer hat eine Idee?
 
In Anbetracht der Tatsache, dass das Dateisystem kaputt war, die Installation 5 Stunden dauerte, ist entweder das SATA Kabel kaputt, die Festplatte oder etwas unwahrscheinlicher etwas mit deinen RAM nicht in Ordnung.

Die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte(n) würden helfen. Wenn das System nicht bootet, kannst du ein Knoppix LIVE Image ausprobieren, da ich glaube das der Mac OS X Installer / Recovery nur einen "Gesamtstatus" anzeigen, der leider ziemlich ohne Aussage ist. Sofern du denkst du kriegst das hin mit dem Knoppix Image: Du musst eigentlich nach dem booten nur ein Kommando in das Terminal eingeben:
Code:
smartctl -a /dev/sda
und die Ausgabe in eine Datei speichern und auf einen USB Stick packen oder ähnliches.

Alternativ kannst du natürlich auch von einem bootbaren externen Backup booten, falls du soetwas hast und dir einfach das SMART Utility runterladen und die Werte dort rauskopieren.

Sonst kannst du auch den Apple Hardware Test ausprobieren, evlt bringt der was, wobei ich keine Ahnung habe, was der eigentlich untersucht.

Edit: Hier gibt es sogar eine Liste von Linux Live Distributionen mit dem smart-mon-tools: https://www.smartmontools.org/wiki/LiveCDs

Zwei von denen haben auch ein grafisches Interface für das Kommando oben (gsmartcontrol). Wenn dem so ist, würde ich evlt. doch zu UBDC raten das ausprobieren:
http://www.ultimatebootcd.com/ubcdlive.html
Und dort dann nach gsmartcontrol suchen und ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Mit 12 MB RAM kommt man nicht weit, nehme lieber 12 GB! :) Hatte dieser Tage das Problem bei dem Update auf OS X 10.11.1. Er hängte sich kurz vor Schluss auf und das wars.
Hatte zum Glück ein paar Tage davor ein Backup auf TimeMachine gemacht. Platte formatiert und TimeMachine drauf, jetzt ist alles wieder OK.
 
Hast Du denn die Möglichkeit die Festplatte komplett zu formatieren, sprich entweder über eine externe Festplatte booten, oder aber über das Internetreparaturprogramm, und von dort aus auch eine Neuinstallation durchführen. Es war bei mir tatsächlich ähnlich, und ich hatte den Verdacht, dass die Festplatte defekt sei. Erst als ich eine komplette Formatierung, inkl. der kleinen Partition für das Recoveryboot, durchgeführt hatte, hat die Neuinstallation wieder ordentlich funktioniert. Und der Rest wie oben schon beschrieben. Viel Erfolg.
 
Update:
Nach einem weiteren Versuch am Freitag, das neue installierte Lion zu booten, wurde plötzlich gar keine Festplatte mehr erkannt, und es war nicht mal mehr möglich irgendwas zu booten. Ich hatte das Ganze dann komplett aufgegeben und wollt den Rechner gestern verpacken und zur Reparatur geben.

Dafür habe ich alles abgesteckt und "nur zum Spaß" noch mal gestartet und plötzlich lief der Recover-Modus wieder. Ich habe mich dann entschieden die Platte nochmals zu fomatieren. Das dauerte zunächst eine ganze Weile. Die Überprüfung ergab dann "Keine Fehler" und ich habe trotzdem noch dreimla formatiert. Bei den weiteren Malen ging es dann gewohnt schnell UND plötzlich konnte ich auch wieder das Backup von Time Machine einspielen. Darauf warte ich nun seit 16h und bin gespannt was rauskommt.

Kann es denn sein, dass die Festplatte so spinnt? Die Mechanik scheint es jedenfalls nicht zu sein.
 
Hallo,
das hört sich genauso an, wie es auch bei mir war. Ich hatte ja dann, nachdem ich die Platte 3 - 4 mal formatiert hatte (was seltsamerweise Ewigkeiten dauerte, genauso wie die Wiederherstellung), die Nerven verloren und mir eine neue SSD gekauft, womit es aber natürlich auch nicht funktionierte. Bis ich dann hier in diesem Forum auf den wahrscheinlichen Fehler aufmerksam gemacht wurde.
Seitdem läuft alles wunderbar.
 
Der Mac geht wieder, allerdings war eine neue HDD fällig.
Laut Reparaturwerkstatt kann das natürlich Zufall sein. Immerhin war es die erste HDD und die war jetzt 4 Jahre alt. Dennoch meinten sie, ich bin kein Einzelfall und dass es aktuell extrem viele Reparaturen mit genau den gleichen Symptomen gibt.
 
Dann würde ich an deiner Stelle falls du dich zu Austausch der HDD entscheidest gleich ne SSD nehmen. Das einzige Handicap ist der Temperaturesensor aber ein guter Service weiss sich da zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten