iMac 2011 ist mittlerweile unerträglich langsam

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
meine Schätzchen, ein iMac 27" 2011 ist mittlerweile unfassbar langsam geworden.
Der Systemstart, der Programmstart - alles dauert ewig.
Ich habe seit 2011 immer nur ein System gehabt - nie einen Clean Install gemacht.
Auf der Festplatte (1TB ist noch 42gb frei).

Selbst beim Surfen mit Firefox ist es auf manchen Seiten wirklich zäh.

Bringt es beim Mac wie damals bei Windows was, wenn man einfach mal ein Clean Install macht?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das System "zugemüllt" ist.

Komischerweise fühlt es sich an, als wären die Festplattenzugriffszeiten länger geworden. Kann zwar für die meisten Arbeiten nicht relevant sein, aber es fühlt sich halt so an.

Ich mag nicht richtig glauben, dass mein 2011er Modell schon so alt ist, dass er mit aktuellen Softwareanforderungen nicht klar kommt.
 
42 GB sind eindeutig zu wenig frei, etwa 10% frei sollte es immer sein, damit das System noch einigermassen funktioniert.
 
Mein 2010er iMac fluppt wunderbar. Ich würde mal einen Clean Install machen. 42GB frei sollte eigentlich ausreichend sein. Ich schätze eher, das die Langsamkeit auf "Optimierungsprogramme" zurückzuführen ist.
 
Ich hab eigentlich keine Optimierungsprogramme ausgeführt. 42gb ist ehrlich gesagt schon viel. Teilweise ist es auch schon weniger. Da merkt man dann noch einen deutlicheren Abfall der Leistung. Bei einer HDD sollte das aber genug sein, denke ich auch.

Da der Mac im Moment sowieso mit spontanen Reboots Zicken macht, werde ich wohl um ein Clean Install nicht herum kommen. :( Nervig.

Wie gesagt, ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ein 2011er für Yosemite und co zu langsam sein soll. Irgendwo muss es haken.

Dachte aber immer, Mac OS kommt ohne Neuinstallationen aus, weil es nicht wie Windows zumüllen kann. Scheint ja doch so zu sein.

Defragmentieren gibts unter Mac OS gar nicht, oder?
 
Defragmentieren könnte schon was bringen - dauert aber bei deiner Platte wohl 2-3 Tage.
Und gleich vorneweg: Die Behauptung der Mac würde seine Platten selbst defragmentieren ist purer Quatsch und gehört ins REich der Legenden.

Und ja - das ewige drüberinstallieren hinterlässt jede menge Altlasten. Auch Programme die nur über den Papierkorb gelöscht werden hinterlassen Spuren.
Dein Rechner ist tatsächlich einfach nur zugemüllt (so wie unter WIN auch :d)

Am besten alles runtersichern was du brauchst und dann einen CleanInstall.
Nachdem du OSX installiert hast, solltest du auch die Programme wieder von Hand installieren und nicht über den Migrationsassistenten wieder herstellen.
Denn der MIG haut dir die Hälfte von dem Müll den du eigentlich los werden wolltest wieder mit drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzfeed
Glenn, dein iMac sollte (für Yosemite) mindestens 4 GB Arbeitsspeicher haben. Da du aber auch produktiv arbeiten willst sollten 8 GB langen.
Denke dein iMac erfüllt das ohne Probleme.

SSD wäre natürlich optimal aber erstmal nicht notwendig.

Mit 8 GB sollte es keine Probleme geben.

Um eine Clean Install wirst du hier nicht mehr rum kommen, dein System ist einfach am Ende. :D
 
Ja, mit 18GB sollte ich eigentlich satt ausgestattet sein - auch für Photoshop, Lightroom und Parallels.

Eine SSD habe ich schon länger im Visier, bin aber immer zu geizig gewesen :D :D
Einbau ist mittlerweile eigentlich kein Problem mehr, da die Garantie eh abgelaufen ist. Allerdings würde eine externe Thunderbolt Lösung eigentlich auch reichen.
Ich scheue aber noch die Investition, da ich mittelfristig wohl eh mal einen neuen iMac holen möchte. Nur wann? :D

In der Zwischenzeit werde ich es wohl tatsächlich mal mit einem Clean Install ohne Rückspielen des TM Backups probieren. Denke da geht noch was.
Ist aber halt mega nervig.

Kann ich eigentlich für den Zweck der kurzzeitigen Sicherung meine in Betrieb befindliche TB Festplatte für ein einmaliges TM Backup benutzen, ohne dass die Daten darauf gelöscht werden?
 
....

Kann ich eigentlich für den Zweck der kurzzeitigen Sicherung meine in Betrieb befindliche TB Festplatte für ein einmaliges TM Backup benutzen, ohne dass die Daten darauf gelöscht werden?

Welch in betrieb befindliche Platte meinst du denn?

Die interne musst du komplett niedermachen (formatieren) - da bleibt nix mehr übrig. Wenn du ein Timemachine Backup eh schon hast (auf externe Platte !!!), dann könntest du eigentlich loslegen.
Also erst überprüfen wie weit dein Backup vollständig ist und dann - gib ihm.

Dein Rechner dürfte mit Yosemite eigentlich null Probleme haben und recht flott arbeiten.
Später mal eine SSD rein - das merkst du dann auch noch mal ganz ordentlich, ist billiger wie ein neuer Rechner und bist ruckzuck up to date.....
 
Sorry, habs doof geschrieben. Ich hab eine Thunderbolt Festplatte für Daten im Einsatz.
Würde der Geschwindigkeit halber dort mal einmalig ein Timemachine Backup drauf packen, damit ich die Daten nach dem Clean Install schneller wieder zurückschieben kann.
Meine Timemachine Platte ist eine 2,5" USB 2.0 Platte. Das dauert hundert Jahre, wenn ich davon 700 GB zurückspielen möchte.

Deshalb die Frage.
 
Sorry, habs doof geschrieben. Ich hab eine Thunderbolt Festplatte für Daten im Einsatz.
Würde der Geschwindigkeit halber dort mal einmalig ein Timemachine Backup drauf packen, damit ich die Daten nach dem Clean Install schneller wieder zurückschieben kann.
Meine Timemachine Platte ist eine 2,5" USB 2.0 Platte. Das dauert hundert Jahre, wenn ich davon 700 GB zurückspielen möchte.

Deshalb die Frage.

dauert vier bis sechs Stunden.

Ich weiss nich ob TM da was überschreibt oder löscht. Normalerweise nicht.
Weiss das vielleicht jemand?????
 
Kannst Du mal in die Aktivitätsanzeige gucken? Ansonsten würde ich vom Clean Install absehen: Ich schleppe meine "Installation" seit 2005 mit mir rum, also satte 10 Jahre und bestimmt über 10 Macs hinweg und habe nie (!) einen Clean Install gemacht.

Muss man auch nicht: Probier' zunächst mal das: http://www.tutonaut.de/tipp-lahmer-mac-nach-yosemite-update-hier-ist-die-loesung.html

Wenn das nicht hilft:

Guck mal in die Autostart-Sachen (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte) und in die Autostart-Ordner vom System (Library/StartupItems/, /StartupDaemons/ sowie /LaunchDaemons/ und LaunchItems). Stell sicher, dass Du alle (!) Programme zu Hand hast, die Du regelmäßig benutzt und schmeiß da möglichst viel raus. Falls anschließend was nicht mehr geht: Neu installieren.

Sichere vorher alles mit Time Machine!

Wenn das nicht hilft: Mac platt machen, Time Machine wieder einspielen. Clean Install ist absoluter Unfug, ich weiß nicht, wieso das hier ständig geraten wird.
 
Bis er den ausgemistet hat, ist er mit einer Neuinstallation bsser und schneller dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzfeed
Hi

lade dir mal Smart Utility als Demo und überprüfe so erstmal deine HDD, nicht dass die im Laufe der Zeit schon anfängt, langsam auszufallen.

Was nützt dir ein clean system, wenn die HDD schwächelt



Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen und bjoern07
Der Test lief sauber durch. Platte scheint ok zu sein.


Hi

lade dir mal Smart Utility als Demo und überprüfe so erstmal deine HDD, nicht dass die im Laufe der Zeit schon anfängt, langsam auszufallen.

Was nützt dir ein clean system, wenn die HDD schwächest



Gruß yew
 
Was mich gerade wundert:
Habe mal Blackmagic Disk Speed Test laufen lassen.
Meine externe Lacie Thunderbolt Platte wird mit ca. 154MB/s schreiben und 159 MB/s lesen getestet.
Die INTERNE Mac Festplatte aber nur mit 96MB/s und 84 MB/s.

Die externe ist schneller als die interne? Wie kann denn das sein?
 
Kannst Du mal in die Aktivitätsanzeige gucken? Ansonsten würde ich vom Clean Install absehen: Ich schleppe meine "Installation" seit 2005 mit mir rum, also satte 10 Jahre und bestimmt über 10 Macs hinweg und habe nie (!) einen Clean Install gemacht.

Muss man auch nicht: Probier' zunächst mal das: http://www.tutonaut.de/tipp-lahmer-mac-nach-yosemite-update-hier-ist-die-loesung.html

Wenn das nicht hilft:

Guck mal in die Autostart-Sachen (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte) und in die Autostart-Ordner vom System (Library/StartupItems/, /StartupDaemons/ sowie /LaunchDaemons/ und LaunchItems). Stell sicher, dass Du alle (!) Programme zu Hand hast, die Du regelmäßig benutzt und schmeiß da möglichst viel raus. Falls anschließend was nicht mehr geht: Neu installieren.

Sichere vorher alles mit Time Machine!

Wenn das nicht hilft: Mac platt machen, Time Machine wieder einspielen. Clean Install ist absoluter Unfug, ich weiß nicht, wieso das hier ständig geraten wird.

Yep, ich schleppe meine Installtion seit 2007 mit... hier läuft alles 1a bis auf dem National Georafiks Screen Saver!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen

Warum empfiehlt Apple dann selber mit Third Party Utilities die Platte zu defragmentieren wenn OSX das nicht auf die Reihe bringt?

"...there's a chance the disks could be fragmented. In this case, you might benefit from defragmentation, which can be performed with some third-party disk utilities.
Another option is to back up your important files, erase the hard disk, then reinstall Mac OS X and your backed up files."

Steht so in dem von dir zweiten verlinkten Dokument ganz unten.
OSX defragmentiert nänlich nicht alles, sondern nur Dateien ab einer bestimmten grösse. Und da versucht OSX auch nur die grössten freien Plätze zu suchen und schaufelt dort die Dateien hin. Dem entsprechend schaut auch die Platte aus; nämlich genauso wüst wie unter WIN.

Aber auch Apple empfiehlt da ein Backup seiner daten zu machen, die Platte zu löschen, das System und Programme neu zu installieren und dann die Daten wieder zurückzuspielen.

Nachtrag: Ich hab auch noch nie eine Platte defragmentiert; weder unter WIn noch unter OSX. Bei den gängigen Plattengrössen auch ein irrsinn.
Aber wenn neue Systeme (nicht Updates) kommen mache ich generell einen clean install. Und ich mülle meine Platten auch nicht bis zum Anschlag zu.
 
Hi

naja und eine Defragmentierung spielt doch bei den heutigen Rechnern mit SSD doch keine Rolle mehr.

Soll ja Gift für die SSD sein, die Daten permanent zu defragmentieren, da Flash-Speicher nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen hat.



Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten