iMac 2011 Grafikkarte reparieren?

N

Neohunter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen 2011er iMac mit einer HD6970.

Leider startet der iMac nun nicht mehr und direkt nach dem Start ist der weiße Bildschirm mit streifen durchzogen.

Auch meiner Windowszeit weiß ich noch, dass dies zu 99% leider die Grafikkarte betrifft.

Von Apple gab es auch ein Austauschprogramm für diese Grafikkarten. An der Hotline wurde ich darauf hingewiesen, dass dies leider nicht mehr gilt. Der iMac ist nun gute 3 Jahre und 6 Monate alt.

Hat jemand von euch die Grafikkarte schon ausgetauscht oder repariert? Gibt es zuverlässige Läden wo man so etwas machen lassen kann? Was würde das ganze wohl kosten?

Vielen Dank!
 
Tauschen kann man da nichts selber, weil steckbare Grafikkarten (MXM-Format, eigentlich für Mobilcomputer konzipiert) in der Baureihe nicht verbaut wurden.
Die GPU ist auf der Hauptplatine verlötet, deswegen bleibt nur der Gang zur Fachwerkstatt, die mit entsprechendem Lötwerkzeug die GPU tauschen bzw. zumindest neu verlöten können. Manche geben Garantie dafür, kosten dürfte das je nach Aufwand ab 100-200€ aufwärts.
 
Hallo,

das Pogramm ist auf 4 Jahre verlängert wurden.

Gruß ré
 
Echt? Kannst du mir da einen Link geben?
Dann werde ich da noch mal anrufen.
Hat ansonsten schon jemand Erfahrung mit einem Onlineshop gemacht?
 
Genau auf dieses Programms hatte ich bei meinem Anruf bei Apple verwiesen.
Dort wurde mir an der Hotline aber gesagt, dass dieses Programm nicht mehr auswählbar ist.
"Falls der iMac (27") diese Anforderungen erfüllt, tauscht Apple die Grafikkarte innerhalb von vier Jahren ab dem ersten Verkauf im Einzelhandel kostenfrei aus."
Bezieht sich das auf die Baureihe? Die wurde ja zu erstem Mai 2011 verkauft.
 
Richtig, Mai 2011 bis Mai 2015.
 
Hat denn jemand hier schon mal sein Gerät irgendwo reparieren lassen?

Suche eine Möglichkeit in NRW.
 
Hallo,

die 4 Jahre beziehen sich nicht auf das Erscheinen der Bauserie sondern wann du deinen Mac gekauft hast!

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also, ich habe den iMac für 150€ reparieren lassen. Das ganze ging innerhalb von vier Tagen über die Bühne, der Herr war sehr freundlich. Kann ich nur empfehlen! http://www.reworkit.de
 
Also, ich habe den iMac für 150€ reparieren lassen. Das ganze ging innerhalb von vier Tagen über die Bühne, der Herr war sehr freundlich. Kann ich nur empfehlen! http://www.reworkit.de
Was wurde den repariert? Wurde ein neuer Grafikchip drauf gelötet, ein neues Logicboard verbaut oder dieser im Backverfahren wieder neu angepresst?
 
Es waren kalte Lötstellen.
Wie das nun repariert wurde, kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo,

da wird der alte Chip runtergelötet, die Lötzinnbälle des Chips entfernt und neu aufgebracht. Die Platine gereinigt und der Chip wieder neu verlötet. Dann funktioniert das wieder viel Jahre ;-)

Gruß ré
 
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber für betroffene Leute immer mal wieder aktuell. Daher die Frage, ob jemand noch einen (günstigen) Anbieter für die Reparatur oder Austausch einer Grafikkarte für den iMac 27" Mid 2011 Modell Radeon AMD 6970M kennt? Leider hat der in diesem Thread verlinkte Anbieter seine Preise sehr erhöht, so dass sich eine Reparatur kaum noch lohnt...

VG
 
Ich bin mir so unsicher. Habe den iMac mit der 6970. sie ist defekt. Die Gpu gibt es wohl nicht mehr neu. Angeblich gibt es eine neue Revision, die einige Anbieter verbauen.
Alternativ gibt es das Reballing. Dann behalte ich meinen Chip. Das kann ich hier vor Ort machen, aber er meint, dass das nur drei Monate hält. Dazwischen liegen 150 € und der Versand.
 
Habe den iMac mit der 6970. sie ist defekt. Die Gpu gibt es wohl nicht mehr neu. Angeblich gibt es eine neue Revision, die einige Anbieter verbauen.
Natürlich gibt es die GPU neu. Ist halt aus dem Jahr 2016 produziert und damit die neue Revision. Es ist aber immer noch eine AMD 6970M. Wieso sollte es die also nicht mehr neu geben? Apple hat doch keine eigenen GPUs produziert. Ob 2011 produziert oder im Jahr 2016 - eine AMD 6970M ist immer noch eine 6970M.

Alternativ gibt es das Reballing. Dann behalte ich meinen Chip. Das kann ich hier vor Ort machen, aber er meint, dass das nur drei Monate hält. Dazwischen liegen 150 € und der Versand.
Und wieso bist Du Dir da unsicher? Du überlegst 150 Euro fürs Rebelling aus zu geben, was 3 Monate hält - und dann? Wieder erneut das gleiche Spiel?

Also wenn mein Auto einen Defekt hat - der mich 300 Euro kostet und ich dann Ruhe habe - oder jemand Anders eine Reparatur für 150 Euro anbietet, welche aber nur 3 Monate hält - ist doch klar was man nimmt - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und le_petz
Wie immer: Es wird teurer als geplant. :(

Die GPU muss natürlich getauscht werden, aber was sagt ihr zu folgenden Posten:


VRAM Frame Buffer A Verbindungen prüfen/erneuern
43,10 €
VRAM Frame Buffer B Verbindungen prüfen/erneuern
43,10 €
PPVCORE_GPU Stützkondensatoren prüfen/ersetzen
25,89 €
PP1V5_S0GPU_ISNS Stützkondensatoren prüfen/ersetzen
24,33 €
GPU CORE SUPPLY prüfen und reparieren
21,30 €

Der Preis pro Posten ist sicherlich fair, aber ich frage mich, ob das für eine Funktion der Grafikkarte notwendig ist. Vor allem komme ich da in die Preiskategorie "wirtschaftlicher Totalschaden".
 
Das was hier schon hunderte Male wiederholt geschrieben wurde...

Die GPU brennt durch. Dabei können "Kurzschlüsse" entstehen, welche andere Bauteile auf dem LogicBoard mit "runter ziehen". Sage ich meinen Kunden auch immer - wenn es nur die GPU ist, dann X Euro, wenn es den GPU RAM auch erwischt hat X Euro mehr ... Das kann so arg durch schlagen - dass es hinten den DisplayController mit erwischt.

Vor allem wenn die Leute die GPU nicht austauschen und eine eh schon gebratene GPU nur versuchen durch Backen oder Reballing am Leben zu erhalten - steigt das Risiko, dass immer mehr Bauteile in der Umgebung mit "Hopps" gehen. Und wenn man dann noch Monate mit defekter GPU weiter arbeitet - muss man sich nicht wundern.

Gegenfrage. PKW. Motorleuchte brennt rot. Du fährst aber trotzdem noch Wochen damit herum.
Und dann wunderst Dich, dass nicht nur der Motorblock einen Schaden genommen hat, sondern auch der Zylinderkopf, Nockenwelle etc....?


Bei Dir hat es den GPU RAM und die GPU Stromversorgung auch erwischt. Passiert.
Da "türkt" die Werkstatt nichts - keine Angst.
 
Danke für deine Hinweise.

Der Vergleich passt nicht, da der Fehler ja direkt zum Totalausfall geführt hat.

Glaube nicht, dass da was getürkt ist. Nur für 380 € ein 8 Jahre altes Gerät zu reparieren ist irgendwie so unsinnig.

Hmm, Gebrauchtpreise fangen bei 500 € an. Kann man da nicht gleiche eine nagelneue Grafikkarte einbauen?
 
Zurück
Oben Unten